Dritter Schlüssel
3. Schlüssel
Moin, Zusammen.
Möchte einfach nur kurz berichten.
Mein Zweitschlüssel machte nicht mehr das was er sollte.
Da ich eine längere Tour vor mir hatte, wollte ich nicht ohne Ersatzschlüssel fahren.
In der SUFU hatte ich mal was von einem 3. Schlüssel gelesen.
Also hin zum Freundlichen.
Hier musste ich 1. u. 2. Schlüssel vorzeigen.
Dann wurde der 3. bestellt.( Einfach ohne Chrom.)
Betrag: 250,00 Euronen
500,DM für einen Schlüssel!!!
Ein Zweitschlüssel hätte über 100,00 € mehr gekostet.
Frohe Weihnachten und einen „Guten Rutsch“
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Lustig was hier für Unwahrheiten die Runde machen.
Das Ersatzteil "Elektronischer Zündschlüssel" an sich kostet überall gleich viel. Ebenfalls der mechanische Schlüsselbart. (Elektronischer und mechanischer Schlüssel zusammen inkl. MwSt um die 260€)
Die Unterscheidung ob der Schlüssel am Ende als Zusatzschlüssel oder Ersatzschlüssel eingelernt wird macht nichts am eigentlichen Ersatzteilpreis.
Ist die Niederlassung/Händler im Besitz einer Schlüsselprogrammierstation können unprogrammierte Rohlinge bestellt werden und werden dann vor Ort aufs Fahrzeug codiert (Ersatz/Zusatz).
Hat man keine Programmierstation werden die Schlüssel fertig codiert aus Germersheim geliefert. (3-5 Werktage)
Es können zeitgleich 8 Schlüssel am Fahrzeug betrieben werden (z.B. 8 verschiedene Nutzer, jeder 1 Schlüssel) = 8 Speicherplätze für Schlüssel -> genannt Schlüsselschiene 1-8.
Bestellt man einen zusätzlichen Schlüssel zu den bereits bestehenden Schlüsseln hinzu -> Zusatzschlüssel
Hier ist in der Schließdatenverwaltung in Germersheim hinterlegt was bereits für Schlüssel auf die FIN programmiert wurden, d.h. die nächste freie Schlüsselschiene ist bekannt und Zusatzschlüssel wird darauf programmiert. Es sind keine weiteren Arbeiten am Fahrzeug nötig.
Jede Schlüsselschiene besteht aus 3 Segmenten ("Subspeicherplätzen"), d.h. der erste Schlüssel nimmt Segment 1 ein und kann 2x ersetzt werden (Segment 2 & Segment 3) -> Ersatzschlüssel
Durch Einstecken eines programmierten Ersatzschlüssels wird der vorhergehende, bereits für die Schiene aktive Schlüssel automatisch gelöscht. Dazu muss man natürlich wissen welchen Speicherplatz der verlorene Schlüssel inne hatte -> Auslesen mit Star Diagnose -> Hier verstecken sich die Zusatzkosten, weil Werkstattarbeiten anfallen.
Diese grundsätzliche Definition Zusatz-/Ersatzschlüssel gilt für die elektronischen Schlüssel seit ca. 1997 und auch für die aktuelle FBS4 Generation. Preise sind ebenfalls einheitlich.
Bei Fragen fragen.
Greez
V8-Freak
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11 Antworten
Moin,
ich weiss jetzt zwar nicht so genau, was Du uns damit sagen willst, aber 250,00 EUR ist um rund 52,00 EUR zu teuer.
Die Frage ist doch, was Du beim Freundlichen bestellt hast.
Einen Zusatz-Schlüssel oder einen Ersatz-Schlüssel.
Ersatzschlüssel sind grundsätzlich teurer. Aber das hast Du ja sicherlich mit der SUFU auch selber herausgefunden.
Also bei uns war das etwas anders, einer unser Schlüssel war auch defekt, haben einfach einen neuen bestellt, da brauchten wir auch keine Schlüssel vorzeigen, nur Ausweis und Fahrzeugschein.
Hat dann 5 Tage gedauert und kostete 256€ (also der Chromschlüssel)
Uns wurde nur gesagt das wir ja noch "platz" haben, es dürfen 8 Schlüssel pro Auto ausgegeben werden.
Was mich hier immer wieder stört ist, das ein und das Selbige Ersatzteil mal
190 € mal 260 € kostet!!
Würfelt hier jeder NL den Preis morgens aus oder drehen die Einfach ihr Glücksrad!?
Zumal es auch bei 190 € einfach viel zu teuer ist für einen Fahrzeugschlüssel,
Technik und Sicherheit hin oder her.
Zusatzschlüssel 190€
Ersatzschlüssel 250€
Ich hab auch einen Zusatzschlüssel bekommen, die anderen beiden hab ich ja behalten.
Kostenpunkt 256€.
Gleichzeitig hat der Freundliche aber auch gesagt, wenn wir einen Versatzschlüssel benötigt hätten wäre das noch teurer, wegen Auslesen, usw!!
Zusatzschlüssel ist billiger, weil der defekte Schlüssel nicht am Auto heraus programmiert werden muss.
Der defekte Schlüssel sollte aber aufbewahrt werden, falls das Auto mal gestohlen wird und die Versicherung alle Schlüssel sehen möchte.
MfG, Helmut
Lustig was hier für Unwahrheiten die Runde machen.
Das Ersatzteil "Elektronischer Zündschlüssel" an sich kostet überall gleich viel. Ebenfalls der mechanische Schlüsselbart. (Elektronischer und mechanischer Schlüssel zusammen inkl. MwSt um die 260€)
Die Unterscheidung ob der Schlüssel am Ende als Zusatzschlüssel oder Ersatzschlüssel eingelernt wird macht nichts am eigentlichen Ersatzteilpreis.
Ist die Niederlassung/Händler im Besitz einer Schlüsselprogrammierstation können unprogrammierte Rohlinge bestellt werden und werden dann vor Ort aufs Fahrzeug codiert (Ersatz/Zusatz).
Hat man keine Programmierstation werden die Schlüssel fertig codiert aus Germersheim geliefert. (3-5 Werktage)
Es können zeitgleich 8 Schlüssel am Fahrzeug betrieben werden (z.B. 8 verschiedene Nutzer, jeder 1 Schlüssel) = 8 Speicherplätze für Schlüssel -> genannt Schlüsselschiene 1-8.
Bestellt man einen zusätzlichen Schlüssel zu den bereits bestehenden Schlüsseln hinzu -> Zusatzschlüssel
Hier ist in der Schließdatenverwaltung in Germersheim hinterlegt was bereits für Schlüssel auf die FIN programmiert wurden, d.h. die nächste freie Schlüsselschiene ist bekannt und Zusatzschlüssel wird darauf programmiert. Es sind keine weiteren Arbeiten am Fahrzeug nötig.
Jede Schlüsselschiene besteht aus 3 Segmenten ("Subspeicherplätzen"), d.h. der erste Schlüssel nimmt Segment 1 ein und kann 2x ersetzt werden (Segment 2 & Segment 3) -> Ersatzschlüssel
Durch Einstecken eines programmierten Ersatzschlüssels wird der vorhergehende, bereits für die Schiene aktive Schlüssel automatisch gelöscht. Dazu muss man natürlich wissen welchen Speicherplatz der verlorene Schlüssel inne hatte -> Auslesen mit Star Diagnose -> Hier verstecken sich die Zusatzkosten, weil Werkstattarbeiten anfallen.
Diese grundsätzliche Definition Zusatz-/Ersatzschlüssel gilt für die elektronischen Schlüssel seit ca. 1997 und auch für die aktuelle FBS4 Generation. Preise sind ebenfalls einheitlich.
Bei Fragen fragen.
Greez
V8-Freak
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 27. Dezember 2014 um 00:20:38 Uhr:
Lustig was hier für Unwahrheiten die Runde machen.
Das Ersatzteil "Elektronischer Zündschlüssel" an sich kostet überall gleich viel. Ebenfalls der mechanische Schlüsselbart. (Elektronischer und mechanischer Schlüssel zusammen inkl. MwSt um die 260€)
Die Unterscheidung ob der Schlüssel am Ende als Zusatzschlüssel oder Ersatzschlüssel eingelernt wird macht nichts am eigentlichen Ersatzteilpreis.
Ist die Niederlassung/Händler im Besitz einer Schlüsselprogrammierstation können unprogrammierte Rohlinge bestellt werden und werden dann vor Ort aufs Fahrzeug codiert (Ersatz/Zusatz).
Hat man keine Programmierstation werden die Schlüssel fertig codiert aus Germersheim geliefert. (3-5 Werktage)
Es können zeitgleich 8 Schlüssel am Fahrzeug betrieben werden (z.B. 8 verschiedene Nutzer, jeder 1 Schlüssel) = 8 Speicherplätze für Schlüssel -> genannt Schlüsselschiene 1-8.
Bestellt man einen zusätzlichen Schlüssel zu den bereits bestehenden Schlüsseln hinzu -> Zusatzschlüssel
Hier ist in der Schließdatenverwaltung in Germersheim hinterlegt was bereits für Schlüssel auf die FIN programmiert wurden, d.h. die nächste freie Schlüsselschiene ist bekannt und Zusatzschlüssel wird darauf programmiert. Es sind keine weiteren Arbeiten am Fahrzeug nötig.
Jede Schlüsselschiene besteht aus 3 Segmenten ("Subspeicherplätzen"), d.h. der erste Schlüssel nimmt Segment 1 ein und kann 2x ersetzt werden (Segment 2 & Segment 3) -> Ersatzschlüssel
Durch Einstecken eines programmierten Ersatzschlüssels wird der vorhergehende, bereits für die Schiene aktive Schlüssel automatisch gelöscht. Dazu muss man natürlich wissen welchen Speicherplatz der verlorene Schlüssel inne hatte -> Auslesen mit Star Diagnose -> Hier verstecken sich die Zusatzkosten, weil Werkstattarbeiten anfallen.
Diese grundsätzliche Definition Zusatz-/Ersatzschlüssel gilt für die elektronischen Schlüssel seit ca. 1997 und auch für die aktuelle FBS4 Generation. Preise sind ebenfalls einheitlich.
Bei Fragen fragen.
Greez
V8-Freak
Das hast Du ja echt gut erklärt, jetzt frag ich nur wo dann bei Mir die Unwahrheit lag?
Denn ich hab das gleiche nur nicht so ausführlich gesagt.
@V8-Freak:
Danke für deine genaue Ausführung.
Ich war zu faul das Ganze so genau zu beschreiben.
MfG, Helmut
Das ist die Erste Antwort zu dem Thema Schlüssel die jeden ganz klar erklärt was Sache ist,
Danke dafür.
Man liest in allen Foren darüber immer ganz unterschiedliche Antworten und jeder wusste es bis Dato immer besser wie die anderen.
Nun müsste man nur die ganzen Falschen Aussagen dazu Löschen können, das wäre dann echt gut.
Zitat:
Hi, hätte wohl erst hier nachlesen sollen, bevor ich einen Ersatzschlüssel für meinen CL203 bestellte.
So traf mich fast der Schlag, als der Händler 300,-€ dafür wollte.
Ich war lange Zeit in der Consumer Elektronik tätig und weiß was Massenware kostet.
Die Preis für die Hardware, die MB an den Lieferanten zahlt liegt sicher nicht über 10€.
Und die Hardware- und Software Entwicklungskosten schlagen dank millionenfacher Umlage auch nicht mit mehr als 1€ zu Buche.
Die Programmierung und Freischaltung des Schlüssels erfolgt durch Computer und Programme.
Selbst wenn ich mir jetzt noch alle möglichen Lizenz-, Handlings- und sonstigen Kosten vorstelle erscheint mir jeder Preis über 100€ brutto eine Unverschämtheit