Dritter TT oder Umstieg auf Ford Mustang EcoBoost
Hallo zusammen,
stehe kurz vor der Entscheidung meinen Dritten TT zu kaufen oder auf Ford Mustang 2.3 EcoBoost umzusteigen. Als Pendler kommen für mich die kleinen Motoren 1.8 Automatik (TT) oder 2.3 EB Automatik (FM) in Frage.
Ich weiss, total unterschiedliche KfZ-Konzepte, aber das sind nun mal im Moment die beiden Modelle, die mir auf der Strasse gefallen und zu bezahlen sind. Bin beide zur Probe gefahren, zuerst den FM (da war eigentlich klar, der wird es), danach den TT 8S (und schon ist gar nichts mehr klar...).
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.......
Bin für jede Anregung dankbar
Gruss
casi0805
Beste Antwort im Thema
Ich würde kein Mustang kaufen. Verarbeitung ist nicht wirlklich gut. Wenn du nen Schaden hast, muss man öfters warten. Einige Kollegen haben so ein Auto. Bei einem Heckschaden wartet man öfters mal 2 Wochen auf eine Stoßstange die per Luftpost von USA kommt.
Das Geld was der kostet ist er auch keinen Fall wert. Es klappert überall usw.
Bevor du so einen Wagen kaufst, dann schau dass du den locker mal ne Woche fahren kannst.
Parkplatzsuche, einkaufen gehen usw.
Bei uns wäre das ein Graus.
Passt der in eine 0815 Garage?
Und mal ehrlich, ein Mustang mit 2L, das ist wie ein Ferrari mit Fiatmotörchen. Der muss röhren und blubbern.
Auch die Eckdaten mit über 300PS ist er nicht schneller als ein normaler 230PS TT 8S
Am Ende muss dein Bauch entscheiden und ich habe keine Audi Brille an, aber ich würde den TT vorziehen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich finds gar nicht so ungewöhnlich, dass die beiden Wagen auf der Wunschliste stehen. Viele Leute aus meinem Bekanntenkreis finden sowohl den TT als auch den Mustang toll. Warum aber der 2.0 quattro beim TT nicht in Frage kommt aber ein 2.3 "eco"-Automatik mit 14,3L/100km innerorts.. das verstehe ich nicht.
Das liegt wohl am Preis, der Mustang ist günstig im Einstiegspreis und typisch Ami ist die Aufpreisliste überschaubar.
Meine Meinung dazu: nimm den TT, wenn du jetzt schon zwei hattest wirst du wohl nach kurzer Zeit merken wie schwach die Materialien und deren Verarbeitung sind. Für mich wäre das gar kein Vergleich zum Audi. Dazu der hohe Verbrauch beim Mustang. Der ist vll auf der Geraden schneller aber über Land macht der TT deutlich mehr Spaß.
Und die Unterhaltskosten würde ich vorab prüfen, der Mustang könnte da eventuell aus der Reihe tanzen bzgl. Versicherung.
Also, wenn Du schon 2 TTs hattest, sage ich mal, muss etwas Abwechslung her, nimm den Mustang aber als V8.
Letztens ist einer an mir vorbeigefahren, absolut geiler Klang, da kann jeder TT einpacken.
Und im Endeffekt sollte man mal einen V8 gefahren sein, gibts ja kaum mehr halbwegs bezahlbar und das ist schon was anderes als so ein kleiner aufgeladener 4 Zylinder.
Geiler klang ja aber die Verarbeitung sagt mir nicht zu.
Ich würde beim TT bleiben, da weißt du was du hast.
Die Verarbeitung von dem neuen Mustang soll gut sein,habe ich gelesen.Für mich kommt da auch nur der V8 in Frage,aber ich fahre auch nur 600-800 km im Monat.
Dann will ich es mal so sagen, sie ist sicherlich gut, aber von Audi bedeutend besser.
Klar ist die Qualität der Materialien vom TT besser, keine Frage, aber der TT ist ja auch entsprechend teurer.
Im Grunde stellt sich die Frage, was man von einem Auto erwartet, den geileren Motor, ergo Mustang, will ich eine edlere Innenausstattung, ergo TT.
War gerade mal auf der Ford Seite, der absolute Knaller ist aber der GT, obwohl hat keinen V8.
https://www.fordgt.com/de_de/performance/gt/
Mist Bewerbungsfrist abgelaufen
So viel teurer ist er nun nicht.
Wenn ich den TT nehme, dann kostet der 2.0 TFSI quattro S tronic um die 40T€ und der Ford Mustang 2.3 EcoBoost als Automatik auch 40T€.
Nur hat der Mustang etwas mehr PS.
Da sieht es dann beim V8 schon anders aus, den müsste ich dann mit dem TTS vergleichen und da ist dann der Preisunterschied schon größer und die Leistung ist dann beim Mustang auch bedeutend besser.
Ich habs jetzt nicht nachkonfiguriert, für 40000 kriegt man wahrscheinlich einen ziemlich nackten TT und beim Mustang kann man ja nicht mehr viel dazu packen.
kommt m.E. auch darauf an, wo Du wohnst - soll heißen, mit welchen Wetterbedingungen Du Dich herumschlagen musst.
(A) Für Schietwetter mit dicken Pfützen, noch nicht schneegeräumten Fahrbahnen und kurvige Bergstrecken: Mit dem TT quattro Kreise um "die Anderen" fahren, einfach Spaß haben und heile ankommen und als Dreingabe sich über die gute Sitzposition und Verarbeitung freuen.
(B) Plattes Land, kaum Schnee im Winter, Autobahn mit Tempolimits: Cruisen mit dem FM, dabei Musik hören und vom Highway 66 träumen - Ist Geschmacksache und für mich eine entsetzliche Vorstellung ;-)
Ob "die Amis" bei der Verarbeitungsqualität zugelegt haben weiß ich nicht, zuverlässig waren die Ford allerdings schon immer.
Oder wenn das vielleicht hilft: Habe mit sauschwerem Herzen von meinen "Dicken" (BMW M3 Cabrio mit kernigem V8-Hochdrehzahl-Sauger) letztes Jahr zu einen Boxster GTS gewechselt. Von der anfänglichen Trauer - bzw. Angst, einen Fehlkauf getätigt zu haben ist rein gar nichts geblieben. Leistungsgewicht in Verbindung mit Agilität ist eben einfach alles, wenn man Fahrspaß haben möchte.
@themrock hat recht, ich hab mir den Mustang nun mal genauer im Konfigurator angeschaut. Mit 42.500€ ist der Mustang eco Automatik quasi komplett konfiguriert. Einiges an schicker Sonderausstattung bietet der Wagen gar nicht, aber echt ne Menge Zeug ist schon Serie dabei, was sich Audi teuer extra bezahlen läßt: Elektrische Sitze, Tempomat, Regensensor, Lederlenkrad, 2-Zonen-Klimaautomatik (gibts gar nicht im TT), Innenspiegel aut. abblendend, Alarmanlage.
Was man für die 2.500€ an Sonderausstattung bekommt, ist m.E. beachtlich:
Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 2 mit Touchscreen - Premium-Sound-System mit 12 Lautsprechern - Premium-Polsterung in Leder-Optik (Sitzmittelbahnen Vordersitze in Leder) in Schwarz - Vordersitze, klimatisiert (Heizung und Lüftung; nicht i. V. mit Recaro-Leder-Optik-Sportsitzen) - Leichtmetallräder, 10-Speichen-Y-Design, silberfarben - für Mustang : 4 Räder 9 J x 19 mit 255/40 R 19 Reifen - für Mustang GT: vorn 2 Räder 9 J x 19 mit 255/40 R 19 Reifen; hinten 2 Räder 9,5 J x 19 mit 275/40 R 19 Reifen - Park-Pilot-System hinten - Chrom-Dekor-Umrandung der Seitenfenster (nur Fastback) - Exklusive Türverkleidung „Soft Touch“ - Exklusives Armaturenbrett in Leder-Optik mit Ziernähten
Also wer auf den Technik-Kram im TT verzichten kann und sich außerdem nicht am perversen Spritverbrauch stört, der bekommt mit dem Mustang schon echt ein geiles Auto für einen guten Preis.
Ja und das ist dann immer die Frage, wenn es einem auf Spritverbrauch ankommt,man muss dann natürlich die Gesamtkosten in Betracht ziehen.
Ich vermute mal, dass der Mustang nicht die Mehrkosten an Sprit verursacht, die der TT mehr im Anschaffungspreis kostet.
Vielen Dank für die Anregungen.
Bei meinem Streckenprofil würde ich dem FM EcoBoost mit 9-11 Litern bewegen (das habe ich bereits aus dem Mustang Forum erfahren). Die angegebenen 14,3 L innerorts werden wohl nur bei reinem stopp/go erreicht. Bei der Anschaffung sind noch ca. 1.500 Überführung zu berücksichtigen und max. 8-9% Neuwagenrabatt bei einer Wartezeit von 7-9 Monaten.
Aber wie bereits beschrieben, nach 8 Jahren TT weiss man was man hat und es ist schwer sich von Audi zu trennen
wird ne Bauchentscheidung werden....
danke