1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. drittes Bremslicht nicht defekt aber ohne Funktion. Kabelbaum getauscht und FRM zurück gesetzt

drittes Bremslicht nicht defekt aber ohne Funktion. Kabelbaum getauscht und FRM zurück gesetzt

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. März 2025 um 17:02

Hallo Freunde,

ich habe mittlerweile den linken Kabelbaum gewechselt. Die Bremsleuchte mit 12v getestet. Das FRM zurück gesetzt. Aber das Bremslicht will trotzdem nicht.

Kann das auch noch am rechten Kabelbaum liegen?

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich?

Wäre wirklich super.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Soweit mir bekannt sind die Kabel für Beleuchtung rechts, ist links nicht nur Antenne/Versorgung Diversity, Heckscheibenheizung, Waschwasser...

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Genau. Laut Schaltplan verläuft das ganze Kabel auf der Rechten Seite. Links ist nichts was das Bremslicht in der Mitte angeht

Themenstarteram 1. März 2025 um 20:54

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 1. März 2025 um 19:37:51 Uhr:

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Leider nichts was mit dem Bremslicht zusammen hängt

Themenstarteram 1. März 2025 um 20:57

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 1. März 2025 um 19:05:59 Uhr:

Soweit mir bekannt sind die Kabel für Beleuchtung rechts, ist links nicht nur Antenne/Versorgung Diversity, Heckscheibenheizung, Waschwasser...

Ich hab den linken Kabelbaum heute getauscht und die Kabel, die zum Bremslicht gehen kommen durch eben diesen.

Diesen Anschluss hab ich auch genommen um das Bremslicht zu testen.

Hallo

Wie lange bist du mit dem Defekt gefahren? Weil das FRM mitzählt. Wenn es 50 Motorstarts überschritten hat,dann schaltet das FRM ab. Das heißt das du den Kabelbaum 10mal erneuern kannst ,es geht trotzdem nicht. Es muß im FRM freigeschaltet werden.

Lg Angelo

Themenstarteram 2. März 2025 um 13:48

Zitat:

@kleinerdriver schrieb am 2. März 2025 um 12:17:13 Uhr:

Hallo

Wie lange bist du mit dem Defekt gefahren? Weil das FRM mitzählt. Wenn es 50 Motorstarts überschritten hat,dann schaltet das FRM ab. Das heißt das du den Kabelbaum 10mal erneuern kannst ,es geht trotzdem nicht. Es muß im FRM freigeschaltet werden.

Lg Angelo

Hallo,

Wie schon geschrieben Das FRM ist zurück gesetzt siehe Überschrift ??. Trotz das keine Counts drin waren.

Dann würde ich an deiner Stelle als Nächstes direkt vorne an frm messen, ob 12v ankommen.

Und auch dort mal 12V auf das Kabel geben und gucken ob die Lampe leuchtet

Zitat:

@xhexerx schrieb am 2. März 2025 um 14:48:48 Uhr:

Hallo,

Wie schon geschrieben Das FRM ist zurück gesetzt siehe Überschrift ??. Trotz das keine Counts drin waren.

Sorry,hatte ich irgendwie überlesen

Themenstarteram 4. März 2025 um 16:15

So, vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben. Ich habe es endlich geschafft. Das dritte leuchtet wieder.

Schuld war der Sperrkreis. Eigentlich soll das Modul nur das Rauschen im Radio unterdrücken wenn man die Heckscheibenheizung anmacht. Aber ich habe in zwei drei anderen Foren gelesen das das auch die Bremsleuchte unterbricht, wenn defekt. Außerdem ging meine Heckscheibe nicht mehr auf, nachdem ich den Sperrkreis ausgebaut hab. Neues gebrauchtes in der Bucht gekauft und es geht wieder.

Sperrkreis e91

Ja stimmt, da hast du recht. Unten links der kleine, schwarze Stecker. Da müsste die 3. Bremsleuchte dranhaengen

Deine Antwort