- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Drive Mode im Wohnwagenbetrieb
Drive Mode im Wohnwagenbetrieb
Hmmm, ich wollte mal etwas individuelles für den Wohnwagenbetrieb konfigurieren. Vielleicht alles ECO mit voller Klima. Vielleicht in den Bergen problematisch wegen der Zugkraft, aber dann könnte man kurz wechseln. Hat hier jemand schon einen Tipp oder Erfahrungen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Gutes Thema,
steht auch bei mir kurz vor dem Start.
Da mein WW beim XC60 1 hinten immer etwas runter hing, hoffe ich dieses nun mit dem Luftfahrwerk im XC60 2 durch Absenkung zu erreichen.
Da bleibt dann wohl Eco oder Dynamic für das Fahrwerk.
Bzgl. Anfahren und Beschleunigen tendiere ich da wohl eher zu Dynamic.
Wenn er dann läuft ggf. auch Eco.
Interessant wäre, ob man im WW Betrieb die Start-/Stop Automatik besser abschalten sollte. Grundsätzlich ist der Motor und der Antriebsstrang durch die größere Belastung mit deutlich höheren Temperaturen unterwegs. Da könnte man eventuell entsprechenden Hitzestaus entgegen wirken, wenn der Motor nicht ständig ausgeht, weil durch die Betriebsflüssigkeiten mit laufendem Motor die Wärme einfach besser abtransportiert wird.
Angeregt durch dieses Thema gerade mal in die Anleitung gesehen.
Da ich öfters mit Gespann am Strand unterwegs bin, macht mich das hier sehr neugierig (dachte dass HDC mit WW gar nicht geht):
Langsamfahrt*
Die Funktion für Langsamfahrt Low Speed Control (LSC) optimiert die Manövrierfähigkeit im Gelände und auf rutschigem Untergrund, z. B. mit dem Wohnwagen auf einer Grasfläche oder mit dem Bootstrailer an einer Slipstelle.
In Fahrzeugen mit Fahrmodusregler* ist die Funktion im Fahrmodus Off Road enthalten.
Die Funktion ist an das Fahren im Gelände und mit Anhänger bei Geschwindigkeiten bis ca. 40 km/h (25 mph) angepasst.
Die Funktion für Langsamfahrt setzt bevorzugt niedrige Gänge und den Allradantrieb ein, wodurch einem Durchdrehen der Räder entgegengewirkt und die Traktion aller Räder optimiert wird. Um die Regelung von Zugkraft und Geschwindigkeit bei langsamer Fahrt zu erleichtern, ist das Ansprechverhalten des Gaspedals zurückgesetzt.
Die Funktion wird zusammen mit Hill Descent Control (HDC) aktiviert, wodurch die Geschwindigkeit bei steiler Bergabfahrt mit dem Gaspedal kontrolliert und die Notwendigkeit der Bremspedalbetätigung reduziert werden kann. Das System ermöglicht eine niedrige und gleichmäßige Geschwindigkeit bei der Fahrt an steilen Abhängen.
Und auch noch das hier:
Niveauregelung*
Unabhängig von der Beladung (bis zum zulässigen Höchstgewicht) strebt das Fahrzeug durch die Niveauregulierung eine konstante Höhe an. Wenn das Fahrzeug stillsteht, sinkt das Heck etwas ab, was vollkommen normal ist.
Beim WW mit 4C hätte ich eher Bedenken, den Offroad Modus zu verwenden. Durch die zusätzliche Höhe kann es bei langen Gespannen hinten schnell mal eng werden, was die Bodenfreiheit vom WW Überhang angeht. Gerade beim Rangieren mit Bodenwellen oder leichten Hügeln / Senken würde ich gefühlt das 4C eher runterfahren, um mehr Bodenfreiheit am WW-Heck zu bekommen.
Ich habe gelesen, das die AHK mit 44 cm über der Norm von 42 liegt. Unser Galaxy hatte vorher 37 cm, womit der Hänger stets gut lag. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Höhe und ohne Luftfahrwerk, das habe ich nämlich nicht.
Fährt eigentlich das 4C Fahrwerk im Eco-Modus dauerhaft weit runter (als auch bei Schrittgeschwindigkeit) oder fährt es einfach nur *früher* runter als im Comfort-Modus?
Zitat:
@AKA-Mythos schrieb am 14. März 2018 um 13:39:48 Uhr:
Fährt eigentlich das 4C Fahrwerk im Eco-Modus dauerhaft weit runter (als auch bei Schrittgeschwindigkeit) oder fährt es einfach nur *früher* runter als im Comfort-Modus?
Fährt es denn im Comfortmodus runter?
Vom XC90 kann ich nur berichten, was ich in der Anzeige sehen kann: Im Eco fährt er immer ein gutes Stück runter, in Comfort habe ich noch nie die Anzeige "runterfahren Fahrwerk" gesehen.
Im Comfort-Modus wird beim Überschreiten bestimmter Geschwindigkeitsgrenzen das Fahrzeug automatisch runtergefahren, um den Luftwiderstand zu verringern. Das passiert natürlich auch in den anderen Fahrprogrammen. Die Frage wäre beim Eco-Modus halt, ob er auch tatsächlich schon im Stand tiefer liegt als im Comfort-Modus, oder ob nur das geschwindigkeitsbedingte Runterfahren früher erfolgt. Das kann man natürlich schnell rausfinden, indem man einfach mal im Stand von Comfort auf Eco wechselt. Wenn er dann in die Knie geht, dann ist das der richtige Modus, um beim Rangieren mit dem WW mehr Bodenfreiheit am Heck zu erreichen.
Genau so ist es.
Sowohl im Stand wie auch während der Fahrt wird sofort nach Wahl des Fahrmodus hoch oder runter gefahren.
Bei Komfort dann geschwindigkeitsabhängig runter.
Bei Dynamic geht er sogar noch weiter runter als bei Eco (lt. Anzeige).
Zitat:
@TorX007 schrieb am 14. März 2018 um 16:49:15 Uhr:
(1) Bei Komfort dann geschwindigkeitsabhängig runter.
(2) Bei Dynamic geht er sogar noch weiter runter als bei Eco (lt. Anzeige).
Zu 2) so wird es angezeigt
Zu 1) das konnte ich noch nicht beobachten. Während der Fahrt habe ich es bisher nicht gemerkt und es wird nichts dergleichen (bei mir) angezeigt. Im Gegenteil: Wähle ich Dynamik oder Komfort wird angezeigt, dass der Wagen runterfährt. Im Umkehrschluss habe ich mir im Individualmodus "eco" fürs Fahrwerk eingetragen, um auf der BAB abgesenkt zu fahren und kann einen messbaren Unterschied im Verbrauch zwischen den Modi (>0,5 l/100 km) erkennen.
Das automatische Absenken kannte ich bisher allerdings eindeutig von OOOO wo es auch so beschrieben steht und im Display vermerkt ist.
Hast Recht.
Habe den Absenkpfeil im Komfort auch noch nicht wahrgenommen.
War jedoch immer der Meinung, dass es so ist.
Einerseits lt. Handbuch ja und nein:
Siehe hier ja:
https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...
und hier nein:
https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...
Ich habe mit den XC60 zwar noch keinen Wohnwagen gezogen, aber ein Boot auf einem Anhänger. Zusammen wiegen die ungefähr 2t.
Habe gar nicht daran gedacht etwas zu ändern und bin im voreingestellten Comfortmodus gefahren. Die Höhe der AHK war ideal, der Anhänger war waagerecht.
Zitat:
@Chigurh schrieb am 14. März 2018 um 17:17:41 Uhr:
Ich habe mit den XC60 zwar noch keinen Wohnwagen gezogen, aber ein Boot auf einem Anhänger. Zusammen wiegen die ungefähr 2t.
Habe gar nicht daran gedacht etwas zu ändern und bin im voreingestellten Comfortmodus gefahren. Die Höhe der AHK war ideal, der Anhänger war waagerecht.
Das ist ja schon mal eine gute Erfahrung
Offroad mit WW mit LFW geht vermutlich, wenn man die Niveauregulierung sperrt.