ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Drive Modi

Drive Modi

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:48

Weiß jemand, welche Parameter am Fahrzeug durch die einzelnen Drive-Modi angepasst werden?

Soviel ich mir einbilde: im Eco geht er wie nur auf zwei Töpfen und im Sport schaltet er das Start/Stop aus. Und sonst so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Timico schrieb am 10. Januar 2019 um 02:17:37 Uhr:

Welche Stufen gibts den beim adaptiven Fahrwerk? Sport = hart, Normal = weich etc?

Es gibt die normalen 3 (Normal, Sport, Eco). Mit dem Fahrwerk kommen noch "Komfort" und "Komfort Eco" dazu. In allen 5 Modi ändern sich die Dämpfer entsprechend. Der Unterschied zwischen den Extremen Sport und Komfort ist dabei schon deutlich spürbar (bei ST Line). Aber auch zwischen Normal und Komfort merkt man einen Unterschied. Bei der täglichen Pendlerstrecke fällt mir morgens gleich auf, wenn ich vergessen habe den Schalter zu betätigen. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir ist bekannt: Lenkunterstützung, Kennlinie fürs Gaspedal und Schaltpunkte beim Automaten. Des Weiteren setup der Dämpfer wenn adaptives Fahrwerk verbaut.

Ich hänge direkt eine Frage mit an: sind die Kennlinien des adaptiven Fahrwerkes fest mit den Modi gekoppelt oder lässt sich das separat konfigurieren?

am 9. Januar 2019 um 20:21

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 9. Januar 2019 um 17:48:34 Uhr:

Weiß jemand, welche Parameter am Fahrzeug durch die einzelnen Drive-Modi angepasst werden?

Soviel ich mir einbilde: im Eco geht er wie nur auf zwei Töpfen und im Sport schaltet er das Start/Stop aus. Und sonst so?

Die Abschaltung von Start/Stop bei Schaltung und Automatik im Sportmodus?

Bei Benzin- und Dieselmotor?

Wäre top...

am 9. Januar 2019 um 20:42

Und ist es normal, dass man den Drive Modus jedes Mal neu einstellen muss wenn man das Fahrzeug startet?

Leider ja. Hätte es auch lieber anders

am 9. Januar 2019 um 23:39

Zitat:

@hoschiking schrieb am 9. Januar 2019 um 21:47:25 Uhr:

Leider ja. Hätte es auch lieber anders

Zum Trost: Ist z. Bsp. beim Civic Cupra Type R auch nicht anders und der ist immerhin der Nürburgring Frontkratzerkönig ;-).

Zitat:

@Timico schrieb am 9. Januar 2019 um 20:49:29 Uhr:

Ich hänge direkt eine Frage mit an: sind die Kennlinien des adaptiven Fahrwerkes fest mit den Modi gekoppelt oder lässt sich das separat konfigurieren?

Ist an die Modi gekoppelt. Dass der zuletzt gewählte Modus nach einem Neustart immer wieder verloren geht, nervt im Übrigen ziemlich.

Welche Stufen gibts den beim adaptiven Fahrwerk? Sport = hart, Normal = weich etc?

Kann schon jemand etwas zum Fahrverhalten, des neuen Ford Focus Active berichten?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 9:05

Zitat:

@Gaspedalstreichler schrieb am 9. Januar 2019 um 21:21:03 Uhr:

Die Abschaltung von Start/Stop bei Schaltung und Automatik im Sportmodus?

Bei Benzin- und Dieselmotor?

Benziner

Zitat:

@Timico schrieb am 10. Januar 2019 um 02:17:37 Uhr:

Welche Stufen gibts den beim adaptiven Fahrwerk? Sport = hart, Normal = weich etc?

Es gibt die normalen 3 (Normal, Sport, Eco). Mit dem Fahrwerk kommen noch "Komfort" und "Komfort Eco" dazu. In allen 5 Modi ändern sich die Dämpfer entsprechend. Der Unterschied zwischen den Extremen Sport und Komfort ist dabei schon deutlich spürbar (bei ST Line). Aber auch zwischen Normal und Komfort merkt man einen Unterschied. Bei der täglichen Pendlerstrecke fällt mir morgens gleich auf, wenn ich vergessen habe den Schalter zu betätigen. ;)

Ich persönlich kann zwischen den einzelnen Fahr Modi keinen großen Unterschied erkennen.

Weiß jemand welche Änderung die Modi Normal und Eco haben?

Schaltgeschwindigkeit, Drehzahl, Acc Abstand usw.

Mein Diesel läuft mit 50 im Eco-Modus bei 1000 Touren, im Normalmodus sind es 1500, Sport vermutlich noch höher.

Wenn ich das Gaspedal weiter durchtrete, schaltet er im Normalmodus "nervöser" hoch, im Ecomodus schaltet er sehr langsam. Dass ich vergessen habe, auf Eco zu stellen, merke ich am ehesten am Abstand, den er hält. "Warum fährt er denn so dicht auf? - Ah, kein Eco."

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 27. Februar 2019 um 17:23:04 Uhr:

Schaltgeschwindigkeit, Drehzahl, Acc Abstand usw.

Mein Diesel läuft mit 50 im Eco-Modus bei 1000 Touren, im Normalmodus sind es 1500, Sport vermutlich noch höher.

Wenn ich das Gaspedal weiter durchtrete, schaltet er im Normalmodus "nervöser" hoch, im Ecomodus schaltet er sehr langsam. Dass ich vergessen habe, auf Eco zu stellen, merke ich am ehesten am Abstand, den er hält. "Warum fährt er denn so dicht auf? - Ah, kein Eco."

Interessant zu wissen.

Werde ich später mal ausprobieren.

Wollte hier nämlich eben Fragen wo genau der Unterschied zwischen "Normal" und "Eco" ist.

Denn wenn ich die gewählten Gänge anschaue schaltet mein Auto bei beiden Modi genau gleich.

Z. B. bei 80Km/h fahre ich mit beiden Einstellungen im 8. Gang bei ~1100 Umdrehungen.

Mal sehen wie es heute Mittag auf dem Heimweg ist, probiere ich mal aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen