- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Drive Recorder und Speicher
Drive Recorder und Speicher
Leider hatte ich Freitag einen unliebsamen Kuschelversuch eines unaufmerkamen Fahrzeugführers. Die gesamte Beifahrerseite ist beschädigt. Nun hatte ich eigentlich gedacht, der Drive Recorder nimmt den Crash auf. Leider ist da nix zu sehen und auch im internen Speicher nichts abgelegt. Aktiviert war aber die Funktion und ich habe gesehen, dass man zusätzlich auf einen Speicherstick sich das alles abspeichern kann (so wie bei meiner alten Dashcam auf Karte).
Meine Frage jetzt, hat das jemand schon aktiv und welchen Stick sollte man wählen? USB-C ist klar, nur reichen 128 Gb oder besser 256 GB? Wollte ggf diesen hier nutzen: Samsung USB-Stick Type-C™ (MUF-256DA/APC), 256 GB
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich hänge mich hier mal mit meiner (ergänzenden) Frage dran: Gibt es den Drive Recorder nur zusammen mit der Alarmanlage oder ist er ‚automatisch‘ mit dabei, wenn man die 360Grad Kameras mit dem Parking Assistant Plus hat?
Versuche das auch gerade zu finden. Jemand hatte einen Unfall und es wurde nichts aufgezeichnet..
Ich sehe, dass man das extra kaufen kann
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Base_Drive_Recorder_de
Ist es bei den Paketen mit dabei?
Drive Recorder ist im Parking Assistant Plus und somit nur mit Innovationspaket zu bekommen. So habe ich es auch bestellt, da ich im jetzigen Auto die BMW-Dashcam habe.
Bei Premium Paket gibt es die Vorbereitung Driving Assistant Plus. In diesem Fall kann man es später freischalten, da die Hardware Voraussetzung gegeben ist.
Der Drive-Recorder funktioniert nur wenn das Fahrzeug betriebsbereit ist.
(Handbuch Seite 213/214)
Zitat:
@Gordio schrieb am 26. März 2023 um 17:46:38 Uhr:
(Handbuch Seite 213/214)
Naja, ist mir ja auch während des Überholens passiert. Ergo Betiebsbereitschaft ist hergestellt und es hat trotzdem nix aufgezeichnet.
Nun muss er ja sowieso zur Werkstatt wegen der Schätzung des Schadens und da sollen die doch mal gleich überprüfen, warum es nicht aufzeichnet.
Bleibt noch die Frage, welchen USB Stick man nimmt. Handy soll über Bluetooth und WLAn angebunden sein-also eher weniger nutzbar.
Zitat:
@Tigger2001 schrieb am 26. März 2023 um 19:13:23 Uhr:
Zitat:
@Gordio schrieb am 26. März 2023 um 17:46:38 Uhr:
(Handbuch Seite 213/214)
Naja, ist mir ja auch während des Überholens passiert. Ergo Betiebsbereitschaft ist hergestellt und es hat trotzdem nix aufgezeichnet.
Nun muss er ja sowieso zur Werkstatt wegen der Schätzung des Schadens und da sollen die doch mal gleich überprüfen, warum es nicht aufzeichnet.
Bleibt noch die Frage, welchen USB Stick man nimmt. Handy soll über Bluetooth und WLAn angebunden sein-also eher weniger nutzbar.
Bin von einem geparkten Wagen ausgegangen ... das habe ich dann falsch verstanden.
Normalerweise erkennt das Fahrzeug einen Crash und zeichnet dann automatisch auf. Das war vielleicht hierbei leider nicht der Fall. Eine manuelle Betätigung kann man durch einen Button auslösen, so war es bisher jedenfalls immer. Beim X1 kenne ich mich damit leider noch nicht aus. Im besten Fall probiert man das vorher schon mal aus, um auf den schlimmsten Fall vorbereitet zu sein.
Kannst du es nochmal probieren ohne Crash? Sorry für die blöd klingende Frage…
Laut Betriebsanleitung soll man es durch das lange Drücken der Parkingassistant Taste manuell aufzeichnen lassen können.
Habe mein Auto leider noch nicht, kann es also leider nicht selbst testen.
Betriebsanleitung Seite 213.
Zitat:
@Xrayf schrieb am 26. März 2023 um 21:18:29 Uhr:
Laut Betriebsanleitung soll man es durch das lange Drücken der Parkingassistant Taste manuell aufzeichnen lassen können.
Ist definitiv so, man kann sogar auswählen und glaube bis 30s vor dem Druck auf die Taste aufzeichnen lassen. 20s gehen auf jeden Fall.
Was mit bei Bestellung nicht klar war: es ist eben keine Dashcam. „Beinahe“-Unfälle werden damit genauso wenig aufgezeichnet wie abgefahrene Spiegel etc. War mir leider nicht klar, sonst hätte ich ihn nicht bestellt und lieber die Dashcam nachrüsten lassen.
Zitat:
@Pary schrieb am 26. März 2023 um 21:35:51 Uhr:
Was mit bei Bestellung nicht klar war: es ist eben keine Dashcam. „Beinahe“-Unfälle werden damit genauso wenig aufgezeichnet wie abgefahrene Spiegel etc. War mir leider nicht klar, sonst hätte ich ihn nicht bestellt und lieber die Dashcam nachrüsten lassen.
Das geht zwar an der initialen Frage vorbei, aber was ist daran anders als bei einer “normalen Dashcam”? Bei der normalen musst du auch drücken, damit es dauerhaft gespeichert wird.
Unterschied ist, dass bei richtigen Unfällen, das System das automatisch merken sollte.
Die normale zeichnet durchgehend auf und benötigt keine Trigger oder keine manuelle Aktivierung. So kannst du auch nach einer Fahrt noch etwas anschauen.
Bei meiner Nextbase Dashcam war nichts notwendig. Bei Start der Zündung schaltete die sich zu. Legte Videofiles aller 25 Sekunden ab, die später wieder überschrieben wurden. Bei einem Crash wurde die Datei sofort in einen geschützten Bereich verschoben und gesperrt. Man konnte mit einer Taste das auch manuell auslösen, wenn man z.Bsp ein schönes Motiv hatte.
Dies scheint aber hier nun nicht möglich zu sein.
Ich habe die Advanced Car Eye 2.0 von BMW seit Jahren im Einsatz. Es sind mehrere Stunden bis die anfängt die Dateien zu überschreiben. Gespeichert wird in kleinen Dateien fortlaufend beim Fahren und Parken. Wenn das Auto geparkt ist, dann ist die Kamera bis zu 6 Stunden aktiv (so festgelegt damit Batterie nicht entladen wird) und nimmt alles auf (Bewegungsmelder). Sollte die Batterie schlapp machen (bin im Winter nur Kurzstrecke gefahren und die Batterie war alterssachwach) dann meldet er nach dem Einparken, dass die Kamera aus diesem Grund deaktiviert wird.