Drive Select - Dynamic Modus mit S-Tronic
Hallo A6 Experten,
ich habe bei meinem A6 (Quattro 245 ps, S-Tronic) ein seltsames Verhalten bei drive select.
wenn ich während der Fahrt von Auto auf Dynamic schalte ändert sich auch die Getriebeeinstellung von D auf S (im Info-Display). so weit so gut.
Wenn ich allerdings im Modus Dynamic die Zündung aus und wieder einschalte, dann stellt sich das Getriebe auf D (obwohl immer noch dynamic aktiv ist). Ist das normal?
(kann S dann wieder aktivieren indem ich kurz auf auto schalte und dann wieder auf dynamic zurück gehe)
Irgendwie umständlich und verwirrend. Hat das sonst noch jemand?
vielen Dank
angerst
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18 Antworten
Hi,
das hatte ich hier im Forum irgendwo schon gelesen. das ist normal und ist wohl aus Sicherheitsgründen so programmiert.
Gruß WF
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
Hi,
das hatte ich hier im Forum irgendwo schon gelesen. das ist normal und ist wohl aus Sicherheitsgründen so programmiert.
Gruß WF
Vielen Danke für die Info, wär interessant das zu verstehen. Sufu findet bei mir leider nichts dazu hier im Forum unter Dynamik/c oder Sicherheit oder Drive Select
Zitat:
kann S dann wieder aktivieren indem ich kurz auf auto schalte und dann wieder auf dynamic zurück gehe
Einfacher wäre es den Wählhebel kurz nach hinten zu tippen um auf S zu kommen
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
kann S dann wieder aktivieren indem ich kurz auf auto schalte und dann wieder auf dynamic zurück gehe
Einfacher wäre es den Wählhebel kurz nach hinten zu tippen um auf S zu kommen
mfg Senti
Da hast Du natürlich Recht.
Versteh nur immer noch nicht warum das überhaupt nötig ist und das Getriebe nicht von selber auf S steht wenn ich im Dynamic Modus den Motor starte
hab was dazu im A4 Forum gefunden, denke mal ist analog beim A6
http://www.motor-talk.de/.../drive-select-beim-start-t4230550.html?...
Heisst das nun eigtl. dass beim Neustart (im modus dynamic) alle Parameter auf Dynamic stehen bis auf das Getriebe, welches auf D steht? Oder werden auch Motorcharakteristik, Lenkung etc. auf einen anderen "sichereren" Modus eingestellt?
(im der Anleitung steht dass u.a. die Drive Select Einstellungen beim Abstellen des Motors gespeichert und dem Schlüssel zugeordnet werden, d.h. es sollte sich eigtl. nicht zurücksetzen wenn man wie ich immer den gleichen Schhlüssel benutzt)
das hat u.a. damit zu tun das der Motor nach dem Kaltstart nicht "hochdrehen" soll - Motorschutz ; daher startet er in "D" und kann wie schon gesagt dann manuell auf "S" geschaltet werden...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
das hat u.a. damit zu tun das der Motor nach dem Kaltstart nicht "hochdrehen" soll - Motorschutz ; daher startet er in "D" und kann wie schon gesagt dann manuell auf "S" geschaltet werden...
ok, macht Sinn, danke!
Ist bei mir auch so. Die Dynamic Stellung macht bei der Gasannahme und der etwas direkten Lenkung durchwegs sinn.
Die S-Stellung der S-Tronic ist aber aufgrund der unharmonischen und der nicht nachvollziehbaren Schalteingriffe völlig unnötig und mMn einfach schlecht programmiert. Ich fahre seit Beginn in der Dynamic Stellung, die S-Stellung habe ich nur kurz probiert und nachdem mir mein sagte, das ist Stand der (Audi) Technik nie wieder verwendet.
LG
Moin!!! Nur mal so zum Verständnis.... Ist das immer noch so richtig, dass beim Motorstart Automatiktechnisch immer D und nicht S unter Drive Select Dynamic gewählt ist???
Ist schon seltsam... Finde ich... Sollte logischerweise auch beim Motorstart auf S stehen.... Was meint ihr?
Ich finde das gut so, weil ich sehr selten auf der Autobahn losfahre und in der Wohnsiedlung oder beim Ausfahren aus der Tiefgarage "S" vollkommener Humbug ist.
Was ich auch vollkommen schwachsinnig halte ist das mein motor im S-modus bei Dynamic deutlich schwächer vom drehmoment wirkt. Der motor dreht zwar höher aber es ist spührbar das dort die kraft fehlt.
gut das ich nicht der einzige bin der das festgestellt hat, ich habe schon an mein eigenes urteilungsvermögen gezweifelt
Für den "Ampelstart" iist nach meinem Empfinden der "S-Modus" besser, aber ansonsten sehe ich auch keine Unterschiede in der Beschleunigung.
Seh ich ähnlich! Finde es auch etwas blöd, dass automatisch immer gleich nen gan runter geschaltet wird... Ich meine es wäre ja schon ausreichend, wenn einfach nur die Schaltfreudigkeit etwas optimiert würde... Aber egal ... Eigentlich ist es nur doof, dass Audi nichts davon in die Anleitung schreibt, dass es normal ist, immer in D zu starten! Steht halt nur: Dynamic = s modus... Da werden so Fehlersucher wie ich gleich hibbelig, wenn etwas anders ist als geschrieben steht
Also meiner geht im S-Modus deutlich besser... 3.0 BiTu...
Drehmoment fehlt im auch nicht, gefühlt (nicht gemessen) hat er im S-Modus 20 Ps mehr.