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Drive Select nachrüsten bei Facelift und kleinem Navi

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 14. März 2013 um 15:28

Hallo,

ich habe bei meinem Facelift 177 PS TDI, Handschalter ohne Dynamiklenkung und mit kleinem Navi versucht das Drive Select nachzurüsten.

Der Taster ist verbaut, im Stg 44 und 9 sind die Bits gesetzt, aber ich merke da keinen Unterschied. Speziell wenn man von Comfort auf Dynamik geht (die Anzeige im FIS erscheint bei Tastendruck) sollte nach der Beschreibung doch eigentlich ein spürbarerer Unterschied vorhanden sein. Ist er aber nicht.

Es scheint mir, das die korrekte Einstellung für den Facelift noch nicht so wirklich gefunden ist. Zumndest nicht bei meiner Konfiguration. Ich stehe mit Scotty dazu im Kontakt aber ich glaube so langsam gehen ihm auch die Ideen aus. (Danke nochmal für deine Geduld .. )

Hat jemand das DS bei sich in dieser Konfig nachgerüstet und kann mir mal seine Konfiguration beschreiben?

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17 Antworten

ich rüste die kombi noch mal nächste woche nach, dann werde ich mich nochmal bei dir via mail melden

gruss andy

Servus,

habe mir auch DS nachgerüstet mit Taster und habe auch einen Facelift mit kleinem Navi.

So wie du spüre, sehe, schmecke, fühle ich absolut keinen Unterschied egal welcher Modus.

Die Anzeige erscheint zwar im FIS aber das war es auch schon :/

Dafür, dass ein Taster mehr leuchtet im Dunkeln war der Umbau zu teuer :/

was genau hast du codiert?

bitte bits und bytes der stg aufschreiben sowie AP im stg 09 62-66

Also DS sollte auch beim FL funktionieren! Haben einige Fahrzeuge mit DS und bei allen funktioniert es!

Interessant wäre mal was und wo codiert wurde damit wir einen Überblick bekommen.

Nur mal so rein Interesse halber:

Wenn du einen Handschalter hast, ohne Dynamiklenkung und ohne verstellbares Fahrwerk, dann wird lediglich die Motorsteuerung leicht umgestellt. Kann man das überhaupt feststellen? Ich meine bei mir wird die Lenkung, das Fahwerk, das Getriebe und die Motorsteuerung umgeschaltet, den Unterschied merkt man ziemlich stark. Aber ohne alles? Ich würde eher erwarten, dass man den Unterschied fast nicht feststellen kann.

wenn du Servotronic/elektr.mechan. Lenkung hast, merkt man das auch...also in den meisten Fälle Motor und Lenkung möglich...

Und die Änderung des Anprechverhalten des Gaspedals merkt man schon...

Ich habe es am Samstag Codiert inkl. Taster

Codierung :

BYte 17 bit 7

Byte 8 bit 1 und 2

AP 66 auf 47

und es funktioniert ( A5 SB Mj 2012)

Themenstarteram 18. März 2013 um 9:39

Das klingt gut :-) War es ein Handschalter mit kleinem Navi?

Habt ihr sonst nichts geändert ? Auch nicht im Stg 44?

Und die Lenkung war deutlich spürbar?

Denn die Kombination im Stg.9 Byte 8 Bit 1 und 2 hatte ich schon probiert.

Er ist gefahren und hat mir es deutlich bestätigt! wir haben diverse Codierungen durch probiert, zu hause habe ich den Scan,

ja war ein Handschalter 2.0 tDI 177PS

FL A5 Sportback

kleines Mmi

Stg 44 war bereits codiert (da update bekommen)

gruss Andy

Bei mir hat Scotty den Drive Select am Samstag verbaut.

Ich habe sofort den Unterschied bei der Beschleunigung gemerkt. So ca. ab 170 km/H scheint es wieder wie vorher zu sein, aber die Beschleunigung, vor allem im 3. Gang ab ca. 1900-2100 Umdrehungen ist echt der Hammer und dann weiter im 4ten auch noch. war gefühlt 1 Sec Schneller auf 100 :-). Muss mit dem Laptimer mal schauen was der dazu sagt. Aber der Unterschied ist bei mir ganz Klar zu Spüren. Selbst im Economy Modus habe ich auf einer Strecke von 130 km (25 Km Stadt, 100 Km Autobahn und 5 Km Baustelle) nur 6,2l/100 verbraucht bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h. auf der Autobahn bin ich zwischen 130 und 170 km gefahren.

A5 Sportback Mj.2012 177 PS TDI

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:55

Und bei der Lenkung war es auch deutlich?

Mir geht es hauptsächlich um die Lenkung, welche beim FL nicht das wahre ist.

Das mit der Lenkung werde ich auch mal überprüfen. Meine das da der Unterschied sehr gering ist.

am 19. März 2013 um 8:56

Bei meinem FL (1,8 TFSI mit MT) habe ich das ganze gestern durchgeführt...

Gas und Getriebe (MT) sehr sehr deutlich spürbar.

Lenkung geht spürbar schwerer.... aber massiv würde ich es nicht bezeichnen. Wegen der Lenkung ist es, meiner Meinung nach, den Aufwand nicht wert....

als test wenn es mit der lenkung nicht passt:

zündung ein aus .... ein

das bit für die lenkung im stg 44 rausnehmen

danach wieder zündung ein aus ... ein

und wieder reinnehmen

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