1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. DriveKit Plus und kein Update der DriveStyle App

DriveKit Plus und kein Update der DriveStyle App

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. August 2015 um 7:13

Vor etwas über einem Jahr habe ich das DriveKit Plus nachgerüstet. Eigentlich bin ich ja recht zufrieden damit. Aber…

Es gab seither kein Update mehr für die DriveStyle App. In der Zeit davor hatte ich mir die Navigon App gekauft, die seither bereits zweimal geupdated und mit aktuellerem Kartenmatrial versorgt wurde.

Auf Nachfrage wurde mir vor etwa drei Monaten telefonisch mitgeteilt, dass ein Update kommen werde. Das ist aber immer noch nicht passiert. Ich habe den Eindruck, dass bereits vor einem Jahr feststand, dass das System nicht mehr weiter gepflegt wird.

Hat jemand vielleicht weitergehende Informationen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kann leider nicht zur Aufklärung beitragen, bin aber fast in derselben Situation - mit dem Unterschied, dass ich das DKP ab Werk mitbestellt habe, als das noch möglich war.

 

Zwei Möglichkeiten: entweder MB arbeitet an einem großen Update mit vielen Änderungen (Stichwort iOS 8 SDK, Apple Music, neues Design, ...), oder man hat die bestehenden Kunden fallen gelassen wie heiße Kartoffeln und hat das Projekt längst eingestampft, um sich auf CarPlay zu konzentrieren.

Im zweiten Fall besteht hoffentlich wenigstens die Möglichkeit, irgendwann mal vom DKP auf CarPlay umzurüsten...

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:22

Ich empfinde es als ziemliche Unverschämtheit, dass Mercedes auf nachfragen überhaupt nicht reagiert. Hat jemand einen Tipp, was man da noch machen kann? Hier die Geschichte:

Am 25. März 2015 fragte ich bei per E-Mail (cs.deu@cac.mercedes-benz.com) an, weshalb es keine Updates gebe. Am 5. Mai (also nach etwa sechs Wochen) erhielt ich eine Antwort, wonach der Kundenbetreuung Deutschland „neue Informationen“ über das Drive Kit Plus vorliegen würden, die ich aber bitte telefonisch erfragen sollte. Am Telefon erfuhr ich, dass es „demnächst“ ein Update geben solle.

Am 26. Juli 2015 (also noch einmal rund drei Monate später) fragte ich dann erneut per E-Mail nach, wann dieses Update denn nun kommen würde. Ich schrieb: „Was die Digital DriveStyle App angeht, habe ich bislang nur die telefonische Zusage, dass es noch einmal ein Update geben wird. So langsam habe ich den Eindruck, dass mir vor einem Jahr ein System für 900 Euro nachträglich eingebaut wurde, dessen Ende damals schon beschlossene Sache war. Jedenfalls habe ich von den in Ihrer E-Mail angekündigten „aktuellen Informationen“ rund drei Monate später immer noch nichts wahrgenommen.“

Wieder musste ich bis 2. September 2015 warten und bekam dann folgende Antwort: „Ihre E-Mail zum Thema Update für das Drive Kit Plus ist nicht in die Versenkung verschwunden. Ihre Anfrage hatte ich für Sie umgehend zur weiteren Klärung an die Kollegen der Fachabteilung weitergegeben. Sobald die Rückmeldung mich erreicht, melde ich mich bei Ihnen.“

Seither – also wieder fünf Monate später – habe ich erneut nichts gehört.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:51

Gibt es hier wirklich kaum Leute, die das Drive Mit Plus einsetzen und unzufrieden mit dieser Informationspolitik sind?

Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, weil das Problem immer noch akut ist... Auch über zwei Jahre nach dem letzten Update der DriveStyle-App und des Kartenmaterials hat sich nämlich nichts getan.

Ich habe gerade vor zwei Wochen wieder an Mercedes in Maastricht geschrieben und mich über die ausbleibende Pflege der App sowie die desolate Kommunikation den Kunden gegenüber beschwert. Es interessiert dort niemanden! Gestern kam dieselbe Standardantwort zurück, die ich schon mehrfach erhalten habe: "Es wird bereits an einem Update gearbeitet".

Meine Beschwerde, dass vor allem das Navi auf Grund der ständigen Abstürze kaum noch mit aktuellen iOS-Versionen (weder 9 noch 10) zu gebrauchen ist, wurde mit einem "tut uns leid" abgebügelt. Ich hatte sehr deutlich darauf hingewiesen, dass ich ein funktionierendes Navi brauche und um ein Entgegenkommen gebeten - man hätte mir ja beispielsweise den Map Pilot nachrüsten, mir zumindest beim Preis dafür entgegen kommen können. Nichts - einfach ignoriert!

Ich bin auf Grund dieser Kundenverdummung inzwischen entschlossen, dass mir nach Ablauf meines Leasingvertrages erstmal kein MB mehr ins Haus kommt.

Themenstarteram 17. November 2016 um 20:27

Ja, es ist ekelhaft, wie Mercedes mit den Kunden umgeht. Zuletzt haben sie sich zu einer Antwort durchgerungen, als ich ankündigte, dass ich mich an die Presse wenden würde. Am 2. September erhielt ich folgende Antwort:

 

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. August 2016. Ich entschuldige mich für die späte Antwort.

Gern komme ich auf Ihr Anliegen zur Drive Kit Plus App zurück.

Zum Update der Drive Kit Plus App liegt uns noch kein konkreter Veröffentlichungstermin vor. Geplant war dieses für Ende 2. Quartal 2016. Da hier auch externe Firmen in den Freigabeprozess von Apps für Apple Produkte eingebunden sind, können sich diese geplanten Termine verzögern, wie in diesem Fall. Es ist also durchaus möglich, dass die App bereits bei Apple zur Freigabe vorliegt und es sich dort verzögert.

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld."

 

Ich weiß selbst, dass Freigabeprozesse bei Apple mal zwei Wochen dauern können. Deshalb ist diese Antwort einfach eine Lüge.

 

Aber offensichtlich hat sich das DriveKit Plus so schlecht verkauft, dass sie keinen ganz großen Aufschrei erwarten müssen. Ich werde mich dennoch wieder an die Presse wenden und hoffe, dass vielleicht über eine Fernsehsendung etwas passiert.

Ich habe kürzlich an die ADAC-Mitgliederzeitschrift Motorwelt geschrieben und man zeigte sich durchaus interessiert daran, das unsägliche Thema DriveKit Plus mal beispielsweise in der Rubrik "Murks" zu behandeln - wenn sich denn noch mehr Leser dazu melden. Wer also als DKP-Kunde unzufrieden ist mit der Update-Politik und Hinhaltetaktik von MB, der sollte an motorwelt.leserbriefe@adac.de schreiben!

ich denke eher, dass man nur noch auf die Smartphoneintegration via Carplay/MirrorLink setzt. Damit it das Drivekit in Ruhestand geschickt worden.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 13:51

Zitat:

@lightwizhh schrieb am 6. Dezember 2016 um 11:44:34 Uhr:

Ich habe kürzlich an die ADAC-Mitgliederzeitschrift Motorwelt geschrieben und man zeigte sich durchaus interessiert daran, das unsägliche Thema DriveKit Plus mal beispielsweise in der Rubrik "Murks" zu behandeln - wenn sich denn noch mehr Leser dazu melden. Wer also als DKP-Kunde unzufrieden ist mit der Update-Politik und Hinhaltetaktik von MB, der sollte an motorwelt.leserbriefe@adac.de schreiben!

Danke für den Hinweis. Ich werde, wenn der Weihnachtsstress ein wenig nachlässt, auch die einschlägigen Fernsehsendungen anschreiben.

Mercedes lügt doch einfach nur noch. Ich muss gestehen, dass ich so ein dreistes Vorgehen noch nicht erlebt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen