ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Driver Alert in CH ?

Driver Alert in CH ?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:40

Dieses Ausstattungsoption gibt es in D und beim konfigurieren in CH habe ich es nicht gefunden. Ist das in CH serienmässig oder gibbet das in den Alpen nicht ?

( Das Driver Alert System warnt den Fahrer bei Übermüdung und unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur. Dabei überwacht das System Lenkradbewegungen und die Daten, die eine Nahbereichskamera von der Fahrweise aufnimmt, und setzt diese in Relation zu der vorherigen Fahrweise. Bei gravierenden Abweichungen wird der Fahrer durch optische und akustische Signale gewarnt. Die Sensibilität kann innerhalb der Personalisierungsmöglichkeit ingestellt werden.)

Danke Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tplus

In der Vergangenheit bedeutete bei Volvo "Sicherheit" Autos mit dicken Rohren in den Türen während die deutsche Konkurrenz schon ESP anbieten konnte. Die "Sicherheit" ist heute aber kein kaufentscheidendes Kriterium mehr (mit Ausnahmen). Ich (auch als Motorradfahrer) achte eher auf aktive Sicherheit.

naja, gehört sicher nicht in diesen Thread; Aber auch dies zeigt wieder, dass hier möglicherweise ein Informationsdefizit vorliegt (und das in einem Volvo-Forum...), oder eine gewisse Vorverurteilung.

Volvo hatte die "dicken Rohre" halt schon Anfang 70er Jahre, inkl. Pralltopf auf dem Lenkrad, Dreipunktgurt (den hat Volvo erfunden!), sogar schon damals mit Anschnall-Warnsignal.

Da wussten andere noch gar nicht, was Fahrzeug-Sicherheit ist - ausser Mercedes.

Dann hatte Volvo als erster einen Seitenairbag (Volvo 850), zusätzlich mit solch intelligenten Dingen wie einer Crashbox zwischen den Sitzen, die die Aufprallenergie aufnimmt, Mitte der 90er Jahre.

(Kannst ja mal nachschauen, was andere göttliche Hersteller zu diesem Zeitpunkt, als Volvo schon 20 Jahre Seitanaufprallschutz hatte, da vorzuweisen hatten)

Beim Heckaufprall ist Volvo auch nach Jahren mit dem WHIPS System unerreicht, ganz aktuell gerade der Test in ADAC und AutoMotorSport - Volvo bester, bspw. Citroen geradezu bedenklich "durchgefallen".

Auch so ein Punkt: andere machen erst was, wenn es im NCAP crashtest Wirkung zeigt und damit entscheidend für den Verkaufserfolg beitragen könnte - Volvo macht sich von selbst Gedanken dazu, schon viele Jahre früher. Der Heckaufprall wird übrigens demnächst in den NCAP Test aufgenommen, und auch andere Dinge, da wird man sehen, wie sich Baguette, Weißwurst etc. gegen Knäckenbrot schlagen.

Das ist ein wichtigeres Kaufargument als die besten Reifen - auf Deine Bodenhaftung kannst Du selbst Einfluss nehmen, auf den Ausgang, wenn Dir einer reinfährt, leider nicht. Und hier macht sich Volvo täglich Gedanken, auch das City Safety - serienmässig! - ist ein Beitrag dazu. Man kann beruhigt in einem Volvo sitzen, man weiss einfach, dass man hier den bestmöglichen Schutz hat - und zwar praxistauglich. Vor fast 40 Jahren, vor 20 Jahren und genauso heute.

Dass die elektronischen Helferlein schon mal Ärger machen können, ist klar - aber da sind andere Firmen aus D oder F ja wesentlich bekannter dafür. Lustig fand ich in dem von Dir aufgeführten thread übrigens das Argument, dass der Driver Alert Fehlalarm schlagen würde, wenn man mehrmals dem Gegenverkehr auf den Seitenstreifen ausgewichen sei. Passiert mir auf einer Fahrt doch selten öfters bzw. nie - klingt so, als ob das System tatsächlich gut funktioniert und diesen Fahrer auf seine unaufmerksame Fahrweise hingewiesen hat. Aber das ist ebenso Spekulation, wie die Beurteilung, das sei "Tinnef"......

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Jantar

Driver Alert gibt es einigen Packages und auch als Einzeloption. Einfach im Konfiguratior nachschauen.

Gruess

Lars

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:52

Habe für den XC 60 sehr lange gesucht und nichts gefunden.

 

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Hallo Jantar

Driver Alert gibt es einigen Packages und auch als Einzeloption. Einfach im Konfiguratior nachschauen.

Gruess

Lars

Im neuen Konfigurator ist diese Option sowie auch weitere Optionen wie z.B. das Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem nicht mehr auswählbar (im deutschen Konfigurator schon), wieso ist mir allerdings schleierhaft!

In den Preislisten sind sie allerdings aufgeführt (auch im Paket).

Gruss Andreas

XC60 hattest Du verschwiegen ;)

Das System hört sich nach etwas an, was wir in Westfalen "Tinnef" nennen. Kommt schon nah an den Herzschlagsensor dran, aber da gibt's bestimmt weniger Fehlalarme.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Das System hört sich nach etwas an, was wir in Westfalen "Tinnef" nennen. Kommt schon nah an den Herzschlagsensor dran, aber da gibt's bestimmt weniger Fehlalarme.

...das war jetzt mal ein qualifizierter Beitrag! Super! Beurteilung des Systems nach "das hört sich an wie" und "..bestimmt...". Da investiert ein Hersteller, der sich schon in der Vergangenheit um die Fahrzeugsicherheit nachweislich verdient gemacht hat, viel Hirnschmalz und Geld, um ein gewiss serienreifes System (sonst wäre es nicht Volov) zum Nutzen seiner Kunden zu präsentieren (und nicht erst wie andere Hersteller, wenn es werbewirksam ist). Und dann wird das, augenscheinlich ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben, einfach schlechtgeredet - ohne jede Grundlage (ein Fan einer Marke, die vielleicht schick ist, aber bei der Sicherheit Defizite hat? Ein Neider?)

Vielleicht sollte mal jemand etwas berichten, der schon tatsächlich Erfahrungen mit dem System machen konnte? Da hätten wir alle etwas davon......

Zitat:

Das System hört sich nach etwas an, was wir in Westfalen "Tinnef" nennen. Kommt schon nah an den Herzschlagsensor dran, aber da gibt's bestimmt weniger Fehlalarme.

...das war jetzt mal ein qualifizierter Beitrag! Super! Beurteilung des Systems nach "das hört sich an wie" und "..bestimmt...". Da investiert ein Hersteller, der sich schon in der Vergangenheit um die Fahrzeugsicherheit nachweislich verdient gemacht hat, viel Hirnschmalz und Geld, um ein gewiss serienreifes System (sonst wäre es nicht Volov) zum Nutzen seiner Kunden zu präsentieren (und nicht erst wie andere Hersteller, wenn es werbewirksam ist). Und dann wird das, augenscheinlich ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben, einfach schlechtgeredet - ohne jede Grundlage (ein Fan einer Marke, die vielleicht schick ist, aber bei der Sicherheit Defizite hat? Ein Neider?)

Vielleicht sollte mal jemand etwas berichten, der schon tatsächlich Erfahrungen mit dem System machen konnte? Da hätten wir alle etwas davon..."

Dann musst Du Dir mal die Mühe machen und hier im Forum nach unten blättern, bzw. die Suche bemühen:

Nervende Elektronik

Auch ohne solche Berichte habe ich genug technisches Verständnis (bin beruflich damit beschäftigt), um mir die Wirkung derartiger Systeme in der Praxis auszumalen. Mein aktuelles Auto habe ich übrigens ohne den Spurhalteassistenten bestellt (gibt's bei Citroen übrigens schon länger als bei Volvo).

In der Vergangenheit bedeutete bei Volvo "Sicherheit" Autos mit dicken Rohren in den Türen während die deutsche Konkurrenz schon ESP anbieten konnte. Die "Sicherheit" ist heute aber kein kaufentscheidendes Kriterium mehr (mit Ausnahmen). Ich (auch als Motorradfahrer) achte eher auf aktive Sicherheit. So kommt mir irgendetwas anderes als die besten Reifen nicht ans Fahrzeug. Das ist wichtiger als irgendwelche Bimmeln die mir mitteilen, dass die Fahrertür noch geöffnet ist, während doch der Schlüssel schon steckt ("puh, gerade noch einmal gut gegangen, danke, Volvo").

Im übrigen bin ich kein Fan von irgendetwas (Fan kommt von fanatisch). Viele Hersteller haben mal eine gute Phase. Manche länger, manche kürzer.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

In der Vergangenheit bedeutete bei Volvo "Sicherheit" Autos mit dicken Rohren in den Türen während die deutsche Konkurrenz schon ESP anbieten konnte. Die "Sicherheit" ist heute aber kein kaufentscheidendes Kriterium mehr (mit Ausnahmen). Ich (auch als Motorradfahrer) achte eher auf aktive Sicherheit.

naja, gehört sicher nicht in diesen Thread; Aber auch dies zeigt wieder, dass hier möglicherweise ein Informationsdefizit vorliegt (und das in einem Volvo-Forum...), oder eine gewisse Vorverurteilung.

Volvo hatte die "dicken Rohre" halt schon Anfang 70er Jahre, inkl. Pralltopf auf dem Lenkrad, Dreipunktgurt (den hat Volvo erfunden!), sogar schon damals mit Anschnall-Warnsignal.

Da wussten andere noch gar nicht, was Fahrzeug-Sicherheit ist - ausser Mercedes.

Dann hatte Volvo als erster einen Seitenairbag (Volvo 850), zusätzlich mit solch intelligenten Dingen wie einer Crashbox zwischen den Sitzen, die die Aufprallenergie aufnimmt, Mitte der 90er Jahre.

(Kannst ja mal nachschauen, was andere göttliche Hersteller zu diesem Zeitpunkt, als Volvo schon 20 Jahre Seitanaufprallschutz hatte, da vorzuweisen hatten)

Beim Heckaufprall ist Volvo auch nach Jahren mit dem WHIPS System unerreicht, ganz aktuell gerade der Test in ADAC und AutoMotorSport - Volvo bester, bspw. Citroen geradezu bedenklich "durchgefallen".

Auch so ein Punkt: andere machen erst was, wenn es im NCAP crashtest Wirkung zeigt und damit entscheidend für den Verkaufserfolg beitragen könnte - Volvo macht sich von selbst Gedanken dazu, schon viele Jahre früher. Der Heckaufprall wird übrigens demnächst in den NCAP Test aufgenommen, und auch andere Dinge, da wird man sehen, wie sich Baguette, Weißwurst etc. gegen Knäckenbrot schlagen.

Das ist ein wichtigeres Kaufargument als die besten Reifen - auf Deine Bodenhaftung kannst Du selbst Einfluss nehmen, auf den Ausgang, wenn Dir einer reinfährt, leider nicht. Und hier macht sich Volvo täglich Gedanken, auch das City Safety - serienmässig! - ist ein Beitrag dazu. Man kann beruhigt in einem Volvo sitzen, man weiss einfach, dass man hier den bestmöglichen Schutz hat - und zwar praxistauglich. Vor fast 40 Jahren, vor 20 Jahren und genauso heute.

Dass die elektronischen Helferlein schon mal Ärger machen können, ist klar - aber da sind andere Firmen aus D oder F ja wesentlich bekannter dafür. Lustig fand ich in dem von Dir aufgeführten thread übrigens das Argument, dass der Driver Alert Fehlalarm schlagen würde, wenn man mehrmals dem Gegenverkehr auf den Seitenstreifen ausgewichen sei. Passiert mir auf einer Fahrt doch selten öfters bzw. nie - klingt so, als ob das System tatsächlich gut funktioniert und diesen Fahrer auf seine unaufmerksame Fahrweise hingewiesen hat. Aber das ist ebenso Spekulation, wie die Beurteilung, das sei "Tinnef"......

PS: Ergebnisse des Kopfstützentests/Heckaufprall, zeigt es doch, dass "die gute Phase" von Volvo nicht vobei ist:

https://www.motor-talk.de/.../...eindruck-xc60-vs-q5-t2052379.html?...

Zitat:

Da wussten andere noch gar nicht, was Fahrzeug-Sicherheit ist - ausser Mercedes.

Erstes Fahrzeug mit Ganzstahlkarosserie: Citroen 11 CV

Erstes Auto mit Sicherheitsglas: Ford Model A

Erstes Serienfahrzeug mit Scheibenbremsen: Citroen DS 19

Erstes Serienfahrzeug mit ABS: Jensen FF

Erstes serienmäßiges ABS: Ford Scorpio

Erstes serienmäßiges Beifahrer-ABS: Porsche 944

Ja, "damals" das waren noch Zeiten. Als es woanders schon ABS gab aber man in einem Volvo ja ruhig crashen konnte.

Aktive Sicherheit ist immer wichtiger. Du brauchst die aktive Sicherheit, um gar nicht erst einen Unfall zu verursachen! Und das auf jedem Meter den Du fährst! Du scheinst davon auszugehen, dass immer die anderen Schuld sind, "die Dir reinfahren". Die häufigste Unfallart ist aber der "Alleinunfall", d. h. der ohne Zutun eines anderen Verkehrsteilnehmers.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

PS: Ergebnisse des Kopfstützentests/Heckaufprall, zeigt es doch, dass "die gute Phase" von Volvo nicht vobei ist:

https://www.motor-talk.de/.../...eindruck-xc60-vs-q5-t2052379.html?...

Stimmt, beim praktisch täglich auftretenden Heckaufprall ist man gegen das praktisch immer tödliche "Schleudertrauma" im Volvo tatsächlich bestens geschützt.

Anscheinend eine echte Volvo Spezialität!

(Wenn man sonst nichts hat...)

Zitat:

Stimmt, beim praktisch täglich auftretenden Heckaufprall ist man gegen das praktisch immer tödliche "Schleudertrauma" im Volvo tatsächlich bestens geschützt.

Anscheinend eine echte Volvo Spezialität!

(Wenn man sonst nichts hat...)

Sorry, also ich werde das hier ab jetzt nicht mehr kommentieren, Deine Stammtisch-Niveau Statements sprechen ja für sich.

Schon seltsam, dass hier der Heckaufprall neuerdings intensiv getestet wird, als wichtiges Kriterium in den NCAP crashtest aufgenommen wird, sich mittlerweile auch viele andere Hersteller Gedanken dazu machen (sogar erfolgreich Alfa, man staune...). Aber Du weisst natürlich besser, dass das "Tinnef" ist, weil sich Citroen da nachweislich nicht drum kümmert. Auch den anderen Tinnef, den Driver Alert, führt Mercedes in der nächsten E-Klasse ein. Alle die Hersteller, die immer schon zur Verbesserung der Sicherheit der Fahrzeuginsassen beigetragen haben, sind wohl blöd.

Hast Du Dich da eigentlich schon mal als Berater beworben?

[Ende der Übertragung]

Warum führt Mercedes denn nicht auch WHIPS ein?

Und: Was interessiert mich eigentlich Citroen, mit denen habe ich - über einen Kaufvertrag hinaus - "keine Verträge".

Und: Hast Du Dich eigentlich bei Volvo Marketing beworben? Die haben solche engagierten Mitarbeiter echt nötig. Ganz aktuell zum Thema Sicherheit:

Volvo wegen fahrlässiger Tötung verurteilt!

(Zwei tote Kinder, aber: Kein Schleudertrauma bei der Fahrerin)

Vielleicht merkst Du mal, dass Volvo ein ganz normaler Hersteller von PKW ist, nicht die Heilsarmee.

Nachtrag: Die Bremsen gehören übrigens zur aktiven Sicherheit. Wobei ich zu den Bremsen von Volvo nichts negatives sagen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen