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Driving Assistant Pro
Mal ne Frage,
Hält der DAp an roten Ampeln. Bzw. Reduziert die Geschwindigkeit, fährt bei grün weider los?
Hält er eine Rettungsgasse?
Und in OS8 sollte der Spurwechsel Assi ja wieder verfügbar sein…
Hat das mal wer ausprobiert?
Danke.
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18 Antworten
Kurz: Ja, funktioniert alles.
Anfahren an der Ampel musst du normalerweise noch bestätigen, wenn du der erste an der Ampel bist.
Also bei mir fährt er auch automatisch los. Auch wenn ich „erster“ an der Ampel bin. Ich meine mich zu erinnern, dass man das irgendwo in den Tiefen des Betriebssystems einstellen beziehungsweise aktivieren kann. Fragt mich aber bitte nicht mehr, war…
Ich habe ein relativ beeindruckendes Video vom iX gesehen - ist sozusagen das gleiche System verbaut?
d.h. auch fussgängerwarnung auf der Strasse, recht enge kurven, Ampel automatischer stopp
Wird auch die spur auf autobahnähnlichen Strassen gewechselt?
https://www.youtube.com/watch?v=xN-0UvhJpLs
Also das wäre momentan ein upgrade zu dem was ich derzeit an Assistenten bei mercedes habe
Ein iX ist kein X1.
Da sind mehrere Klassen Unterschied.
Einige Funktionen bietet der X1 auch, aber nicht in der Finesse.
Ein Upgrade von Mercedes ist es meiner Meinung nach trotzdem. Kann auch am alter meiner vorherigen A Klasse liegen (4 Jahre), aber gerade die recht engen Kurven macht der BMW X1 deutlich besser als meine vorherige A-Klasse.
Der einzige negativ Punkt, der mir bis jetzt aufgefallen ist, dass wenn sich auf der rechten Spur befindet und den Blinker nach rechts setzt (fürs Ausfahren von der Autobahn), schaut er kurz ob ein Spurwechsel erfolgen soll. Da wir uns auf der ganz rechten Spur befinden, wird kein Spurwechsel ausgeführt, aber er scheint dann nicht mehr alleine die Spur halten zu wollen.
Bis jetzt konnte ich aber noch keinen Unterschied zwischen dem im X1 verbauten System und dem im Video gezeigten System vom iX feststellen.
Genau - mich nervt dass die A klasse bei engen kurven relativ früh aussteigt.
d.h Spurwechsel automatisch (mit hand mal Lenkrad oder wie das implementiert ist) und auch längere Anfahrbereitschaft (wie lange?) an der Ampel und Stau geht auch oder?
Auch das Auffahren an Autos die schon an der Ampel stehen ist beim A bisschen Nervenkitzel. ich will das souveräner
Die UX beim iX und X1 elektrisch schaut so identisch aus. Da kommt man als Markenneuling noch durcheinander.
Klingt aber so, dass der X1 akzeptabel ist. Das Augmented Reality view am Tacho brauche ich nicht (wohl nur 7er oder so) - das reicht beim mittleren media display.
Leider ist das im Konfigurator von BMW sehr vage umschrieben was das system kann
Ja genau, funktioniert. Wie lange kann ich dir aber leider nicht sagen.
Stehende Objekte zu erkennen ist leider weiterhin eine große Schwierigkeit. D.h. das Auffahren an Autos die schon an der Ampel stehen bleibt leider weiterhin ein Nervenkitzel.
danke euch - dann also eine evolution - aber auch gut
Beim Vergleich der Fahrsysteme des BMW iX und des neuen X1 fällt auf, dass sich die beiden Fahrzeuge beim reinen Fahren nicht allzu sehr voneinander unterscheiden. Es ist richtig, dass Xentres darauf hinweist, dass es einen Klassenunterschied zwischen den Fahrzeugen gibt. Beim Driving Assistant Pro jedoch zeigt sich eine andere Situation.
Tatsächlich ist der Driving Assistant Pro im neuen X1 bereits eines der besten Assistenzsysteme, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Im direkten Vergleich mit meinem bisherigen BMW G20 aus dem Jahr 2019 hat sich das System spürbar verbessert, obwohl der iX1 nur noch zwei Kameras anstelle der trifokalen Kamera des G20 verwendet.
In meiner persönlichen Meinung können andere Hersteller in dieser Hinsicht einfach nicht mithalten. Die Fortschritte, die BMW bei der Entwicklung der Fahrassistenzsysteme erzielt hat, sind beeindruckend und bieten Fahrern ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit, unabhängig davon, ob man im iX oder im X1 unterwegs ist.
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.
Auf jeden Fall funktioniert die Bremsfunktion beim DAP- Querverkerswarnung einwandfrei. Das habe ich zuletzt unfreiwillig auf einem sehr großen und geschäftigen Parkplatz eines Einkaufscenters getestet. Beim langsam rückwärts rausfahren hat der Wagen plötzlich abrupt gebremst. Ich habe nur einen weißen 3-er hinten vorbeirauschen gesehen. Leider ein typischer "BMW-Fahrer", der auf einem Parkplatz zu schnell und rücksichtslos war. Mit meinem alten 3-er ohne diese Funktion hätte ich einen Blechschaden gehabt.
Ja das ist schön praktisch. Allerdings gibt es auch Mal Fehlauslösungen. Hatte neulich einen Golf 8 der auch wegen einem Ast in meinem Garten beim Rückwärtsfahren eine Vollbremsung reingehauen hat.
Die Assistenzsysteme funktionieren gut, allerdings ist die fahrweise sehr digital und daher nutze ich das ganze absolut gar nicht. Lediglich die Limiter Funktion. Kann nicht nachvollziehen, wie man den Assisted Drive exzessiv nutzen kann. Selbst wenn man die Hand permanent am Lenkrad hat, muss man regelmäßig kleine Lenkkorrekturen vornehmen, sonst meckert der Assistent. Das ist extrem nervig und daher in meinen Augen reine Spielerei
Ich bin vor kurzem 900km Autobahn gefahren und hatte den Driving Assistant nahezu die ganze Zeit an. Ich fand es sehr angenehm und entspannend zu fahren. Die Hände leicht aufs Lenkrad gelegt und den Rest erledigt der DA Pro. Korrigieren musste ich bei der Lenkung garnicht (ausser wenn er sich in manchen Baustellen abgeschaltet hat).
Was ich mir besser wünschen würde ist das automatische Spurwechseln. Das funktioniert zwar auch problemlos, allerdings dauert es gefühlt ‚ewig‘ nach antippen des Blinkers bis zum eigentlichen Wechsel. Ich würde mir auch wünschen, dass der iX1 während des Wechsels bereits beschleunigen würde und nicht erst auf der neuen Spur.
Besonders, wenn der adaptive Tempomat die Geschwindigkeit aufgrund eines langsameren vorausfahrendem Fahrzeugs abgebremst hat und man auf der linken Spur (Autobahn) eine größere Lücke sieht zum Überholen. Mir ist es da öfters passiert, dass ich den Blinker tippe und der Spurwechsel dann aber nicht mehr ausgeführt wird, weil durch das längere Warten ein Fahrzeug hinter mir schneller auf die linke Spur gewechselt hat, oder ein anderes von weiter hinten inzwischen zu Nah ist und somit die Lücke zu klein. Manuell gefahren hätte ich die Lücke jeweils gut ausnutzen können ohne den Verkehrsfluss zu behindern.