- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Driving Assistant spinnt
Driving Assistant spinnt
Habe derzeit einen Erstzwagen von BMW, da meiner wegen diverser Fehler wieder bei BMW „eingesteuert“ wurde. Habe den 520d X-Drive G31 jetzt ca. 1 Woche. Gegenüber meinem Auto hat er den Driiving Assistenten, ich habe den Driving Assistenten Plus, der ja ein Radar hat.
Heute morgen im dunkeln, mit nasser Scheibe in der Stadt bei ca. 60 km/h und beim Spurwechsel bremst das Auto plötzlich von selbst scharf ab. Ich habe sofort wieder gas gegeben, da der Hintermann schon beachtlich nah war.
Aus meiner Sicht eine total unnötige Aktion, da das Fahrzeug von mir noch min. 5 Meter weg war und auf die Spur auf die ich gewechselt bin gar kein Auto vor mir war. Also ein totale Fehlfunktion.
Habe neulich gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der mir ähnliches beschrieben hat, er hat jedoch eine neue E-Klasse. Ich denke jedoch die HW und SW wird wohl vom gleichen Zulieferer kommen. Bei ihm war es bei strahlendem Sonnenschein auf der Landstraße mit ca. 100 km/h.
Gibt es ähnliche Erfahrungen von Eurer Seite?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ganz klar Fahrfehler, der Hintermann links war wahrscheinlich zu nahe dran und dann greift auch der Spurwechselassistent ein
Zitat:
@clex schrieb am 30. November 2017 um 09:05:13 Uhr:
Ganz klar Fahrfehler, der Hintermann links war wahrscheinlich zu nahe dran und dann greift auch der Spurwechselassistent ein
Na klar...
Mir ist das beim Vorgänger passiert, bei uns im Ort, und zwar reproduzierbar immer an den gleichen zwei Stellen. Warum? Irgendwelche "Fremdstrahlungen"? Reflektionen? Keine Ahnung!
Zitat:
@akautz schrieb am 30. November 2017 um 08:09:16 Uhr:
...
Heute morgen im dunkeln, mit nasser Scheibe in der Stadt bei ca. 60 km/h und beim Spurwechsel bremst das Auto plötzlich von selbst scharf ab. Ich habe sofort wieder gas gegeben, da der Hintermann schon beachtlich nah war.
Aus meiner Sicht eine total unnötige Aktion, da das Fahrzeug von mir noch min. 5 Meter weg war und auf die Spur auf die ich gewechselt bin gar kein Auto vor mir war. Also ein totale Fehlfunktion.
...
Gibt es ähnliche Erfahrungen von Eurer Seite?
nö...ich fahre aber auch mit 'nem relativ passenden Sicherheitsabstand...
Geblinkt? Normal springt der Auffahrwarner nicht an wenn man blinkt... Der Spurwechselwarner bremmst nicht, hier wird beim Driving Assitent nur optisch und haptisch gewarnt. Der Driving Assistent Plus würde impulsartig Gegenlenken wenn einer im toten Winkel ist.
Bin mir ziemlich sicher dass du (1) schneller warst als der Vordermann und (2) nicht geblinkt hast.. Sonst würde der Auffahrwarner in der Situation nicht anspringen.
Zitat:
@RaZZer04 schrieb am 30. November 2017 um 10:04:11 Uhr:
Geblinkt? Normal springt der Auffahrwarner nicht an wenn man blinkt... Der Spurwechselwarner bremmst nicht, hier wird beim Driving Assitent nur optisch und haptisch gewarnt. Der Driving Assistent Plus würde impulsartig Gegenlenken wenn einer im toten Winkel ist.
Bin mir ziemlich sicher dass du (1) schneller warst als der Vordermann und (2) nicht geblinkt hast.. Sonst würde der Auffahrwarner in der Situation nicht anspringen.
Ja, habe nicht geblinkt
Sagte ich doch, Fahrfehler
Da würde ich sogar für zahlen, so einen unausgereiften Quatsch nicht an Bord zu haben
Das zeug braucht keiner, ich fahr noch selbst. Am besten mit halben Tachoabstand fahren und vor Spurwechsel
den Kopf drehen.
Ich weiß meine Klugen Ratschläge braucht hier niemand :-)
Viele Grüße
Mein G31 hat auch "nur" den DA. Ich bin überwiegend auf Landstraßen und Stadt/Ortsverkehr unterwegs und bin jetzt mehr als 10.000 km gefahren und hatte bisher noch nie eine ähnliche Situation.
Und blinken beim Spurwechsel hilft. Nicht nur dem Fahrer sondern auch den anderen.
geöscht
Ich nehme es jetzt doch, sonst hat man die Tempolimitanzeige nicht mehr. Für mich das wichtigste Extra. Den Spurkram brauche ich aber wirklich nicht.