1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Driving Event Mercedes C-Klasse

Driving Event Mercedes C-Klasse

Mercedes
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:01

Ich durfte an einem Driving Event mit der neuen C-Klasse teilnehmen.

Anbei ein Link mit Eindrücken vom Event. Man ist durch die Ausstattungen und Modelle gegangen und ist viel herum gefahren. Am Ende wurde der neue Kombi, hübsch hübsch, gezeigt.

Weitere Eindrücke werde ich noch hier rein schreiben, doch das Video ging schneller. Viel Spaß.

Fahren mit der neuen C-Klasse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:00

Gerne doch.

So, was gibt es zu schreiben. Ich hoffe mir fällt noch alles ein.

Da ich früher da war, konnte ich in aller Ruhe das Soundsystem ausprobieren. Der SD-Schacht ist nun im Fach unter der Armlehne untergebracht. Ich selbst hab aktuell das COMAND online mit HK und das Burmester ist für mich eine akustische Verbesserung. Kein Quantensprung, aber klanglich besser. Es bietet mehr Einstellmöglichkeiten, Bass, Mitten Höhen, Fader, Surroundmodi.

Der Bass erinnert mich mehr an das Bose, das Audi verbaute, ich musste ihn zurück drehen. Mitten und Höhen leicht betonen. Was viel bringt ist der Wechsel des Surroundmodus von "alle Spitplätze" auf "vorne". Der Klang wird dadurch besser. Pegelfestigkeit ist ausreichend, bevor die Ohren schmerzen kommen Verzerrungen, aber das Niveau ist ok. Also für mich damit ein Haken auf der möglichen Bestellliste.

Der Gesamteindruck des Autos, in vielen Punkten eine Weiterentwicklung, wie ein Update in etwa. Wenige nicht so gute Dinge und ein Punkt, da ist der Unterschied sehr groß - beim Fahrwerk. Sehr späte ESP-Eingriffe, sehr ruhig, sehr sicher, neutral ausgelegt, kein starkes Schieben mehr über die Vorderräder. Sehr ruhiges Fahrverhalten in Extremsituationen. Also das Fahrwerk hat mich begeistert.

Ich konnte Normal, Airmatic und AMG-Fahrwerk testen. Unterschiede zwischen Airmatic und Normal sind für mich nicht wirklich feststellbar gewesen auf den Strecken. Weder auf der schnellen Runde, noch bei der Fahrt durch Hockenheim. Es hat wohl weniger Seitenneigung, aber die Vorteile rechtfertigen für mich den Aufpreis nicht. Unterschiede bei den Fahrmodi konnte ich keine zwischen den beiden Fahrwerken feststellen. Das AMG-Fahrwerk hat eine super Bremse, spitzen Gefühl im Fuß und immer konstanter Druckpunkt, sehr direkt. Leider ist das Fahrwerk für mich absolut alltagsuntauglich. Es rumpelt dank der Reifen und man ist, trotz hervorragender Sitze, permanent am zittern, auch auf scheinbar topfebenen Straßen. Für mich ein No-Go, da ich schon nach wenigen km davon genug hatte und die anderen Fahrwerke nicht schlechter um die Ecke kommen.

Die Fahrmodi, man merkt Unterschiede im Schaltverhalten (es waren nur Automaten verfügbar) sehr deutlich und etwas eine veränderte Kennlinie beim Lenkverhalten. Fahrwerksänderungen bemerkte ich nicht wirklich. Eco (nicht getestet), Comfort - ok, vergleichbar mit E heute, Sport - ok, vergleichbar mit S heute. Sport + verzichtet dann auf S/S und hält noch etwas mehr die Gänge drin. Individual (nicht getestet).

Leider scheint man immer noch nicht eine Einstellung zu finden, bei der man etwas mehr im aktuellen Gang bleiben kann, es wird für mich einen Tick zu schnell runter geschaltet.

Zur 7G+, Verfeinerung auf der ganzen Linie. Sanfteres S/S als heute, schnellere Schaltvorgänge (gefühlt), harmonischere Schaltvorgänge (Niveau fast 8G von BMW).

Sitze: jeder Sitz ist besser. Einfach toll, endlich E-Klasse Niveau aus meiner Sicht. Egal ob Basisstuhl oder Optionsstuhl, sie sind super. Besserer Seitenhalt und dennoch komfortabel. Die ausziehbare Schenkelauflage gefiel mir, man spürt aber leicht die Rille, wer hier sensibel ist, unbedingt probesitzen.

Was noch??? Motoren, ja es gab den 200er Benziner und 220CDI. Sie sind leiser, geschmeidiger im Innenraum als im 204. Sie wirkten aber emotionslos auf mich. Arbeitstiere, gleichmäßige, unspektakuläre Leistungsentfaltung, wenig Vibrationen und Antritt ohne Verzögerung. Ich hätte mir dennoch von der leichten Limo etwas mehr Leidenschaft erwartet. Da ist mein 250CDI Kombi spritziger und sportlicher von der Kraftentfaltung. Ok, kommt ja alles noch.

Schiebedach, ja, das Panoramadach ist schön, doch bei meiner Sitzposition stoße ich am Dachhimmel an.

Mittelkonsole, also mein Bein stört sich da nirgends dran, selbst auf der dynamischen Runde gab es keinen ablenkenden, gar schmerzhaften Kontakt, also hier sollten Menschen mit Problemen die Sitzposition überprüfen, vielleicht ändert sich dann etwas.

Assistenzsyteme, toll. Hier könnte man getrost jedes Teil nehmen. Das Budget entscheidet.

Head-Up: scharf, schöne Darstellung, doch nichts für mich. Ich sehe den Rahmen im Fenster und das lenkt mich ab. Testen ist da angesagt, wem das nicht stört, der bekommt eine tolle Darstellung.

Große Klima mit Duft: nicht getestet, Duft ist ohne Interesse für mich, aber ich hörte, es ist die Ionisation dabei, soll bei Allergikern gut sein. Kann hier jemand sinnvolles beisteuern? Das wäre interessant für mich.

Wenn mich noch mehr einfällt werde ich es ergänzen.

Edit:

Lenkung, auch im Sport-Modus leichter als meine aktuelle Lenkung (Avantgarde-Modell mit 17" 225er), hielt es erst für störend, aber eine hervorragende Präzision und gute Rückmeldung haben mich schnell überzeugt, richtig gut, ohne spitz zu sein (vergleich BMW, sie ist auch direkt kommt mir im BMW jedoch nervöser vor).

Beim ABS-Bremsen hört man den Regelvorgang noch, spürt davon aber praktisch nichts mehr in der Lenkung oder dem Bremspedal, hervorragend.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Mai 2014 um 18:20

Danke für das Video.

Im Video sehen die "normalen" 19 Zöller richtig gut aus. Gefallen mir immer besser.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:00

Gerne doch.

So, was gibt es zu schreiben. Ich hoffe mir fällt noch alles ein.

Da ich früher da war, konnte ich in aller Ruhe das Soundsystem ausprobieren. Der SD-Schacht ist nun im Fach unter der Armlehne untergebracht. Ich selbst hab aktuell das COMAND online mit HK und das Burmester ist für mich eine akustische Verbesserung. Kein Quantensprung, aber klanglich besser. Es bietet mehr Einstellmöglichkeiten, Bass, Mitten Höhen, Fader, Surroundmodi.

Der Bass erinnert mich mehr an das Bose, das Audi verbaute, ich musste ihn zurück drehen. Mitten und Höhen leicht betonen. Was viel bringt ist der Wechsel des Surroundmodus von "alle Spitplätze" auf "vorne". Der Klang wird dadurch besser. Pegelfestigkeit ist ausreichend, bevor die Ohren schmerzen kommen Verzerrungen, aber das Niveau ist ok. Also für mich damit ein Haken auf der möglichen Bestellliste.

Der Gesamteindruck des Autos, in vielen Punkten eine Weiterentwicklung, wie ein Update in etwa. Wenige nicht so gute Dinge und ein Punkt, da ist der Unterschied sehr groß - beim Fahrwerk. Sehr späte ESP-Eingriffe, sehr ruhig, sehr sicher, neutral ausgelegt, kein starkes Schieben mehr über die Vorderräder. Sehr ruhiges Fahrverhalten in Extremsituationen. Also das Fahrwerk hat mich begeistert.

Ich konnte Normal, Airmatic und AMG-Fahrwerk testen. Unterschiede zwischen Airmatic und Normal sind für mich nicht wirklich feststellbar gewesen auf den Strecken. Weder auf der schnellen Runde, noch bei der Fahrt durch Hockenheim. Es hat wohl weniger Seitenneigung, aber die Vorteile rechtfertigen für mich den Aufpreis nicht. Unterschiede bei den Fahrmodi konnte ich keine zwischen den beiden Fahrwerken feststellen. Das AMG-Fahrwerk hat eine super Bremse, spitzen Gefühl im Fuß und immer konstanter Druckpunkt, sehr direkt. Leider ist das Fahrwerk für mich absolut alltagsuntauglich. Es rumpelt dank der Reifen und man ist, trotz hervorragender Sitze, permanent am zittern, auch auf scheinbar topfebenen Straßen. Für mich ein No-Go, da ich schon nach wenigen km davon genug hatte und die anderen Fahrwerke nicht schlechter um die Ecke kommen.

Die Fahrmodi, man merkt Unterschiede im Schaltverhalten (es waren nur Automaten verfügbar) sehr deutlich und etwas eine veränderte Kennlinie beim Lenkverhalten. Fahrwerksänderungen bemerkte ich nicht wirklich. Eco (nicht getestet), Comfort - ok, vergleichbar mit E heute, Sport - ok, vergleichbar mit S heute. Sport + verzichtet dann auf S/S und hält noch etwas mehr die Gänge drin. Individual (nicht getestet).

Leider scheint man immer noch nicht eine Einstellung zu finden, bei der man etwas mehr im aktuellen Gang bleiben kann, es wird für mich einen Tick zu schnell runter geschaltet.

Zur 7G+, Verfeinerung auf der ganzen Linie. Sanfteres S/S als heute, schnellere Schaltvorgänge (gefühlt), harmonischere Schaltvorgänge (Niveau fast 8G von BMW).

Sitze: jeder Sitz ist besser. Einfach toll, endlich E-Klasse Niveau aus meiner Sicht. Egal ob Basisstuhl oder Optionsstuhl, sie sind super. Besserer Seitenhalt und dennoch komfortabel. Die ausziehbare Schenkelauflage gefiel mir, man spürt aber leicht die Rille, wer hier sensibel ist, unbedingt probesitzen.

Was noch??? Motoren, ja es gab den 200er Benziner und 220CDI. Sie sind leiser, geschmeidiger im Innenraum als im 204. Sie wirkten aber emotionslos auf mich. Arbeitstiere, gleichmäßige, unspektakuläre Leistungsentfaltung, wenig Vibrationen und Antritt ohne Verzögerung. Ich hätte mir dennoch von der leichten Limo etwas mehr Leidenschaft erwartet. Da ist mein 250CDI Kombi spritziger und sportlicher von der Kraftentfaltung. Ok, kommt ja alles noch.

Schiebedach, ja, das Panoramadach ist schön, doch bei meiner Sitzposition stoße ich am Dachhimmel an.

Mittelkonsole, also mein Bein stört sich da nirgends dran, selbst auf der dynamischen Runde gab es keinen ablenkenden, gar schmerzhaften Kontakt, also hier sollten Menschen mit Problemen die Sitzposition überprüfen, vielleicht ändert sich dann etwas.

Assistenzsyteme, toll. Hier könnte man getrost jedes Teil nehmen. Das Budget entscheidet.

Head-Up: scharf, schöne Darstellung, doch nichts für mich. Ich sehe den Rahmen im Fenster und das lenkt mich ab. Testen ist da angesagt, wem das nicht stört, der bekommt eine tolle Darstellung.

Große Klima mit Duft: nicht getestet, Duft ist ohne Interesse für mich, aber ich hörte, es ist die Ionisation dabei, soll bei Allergikern gut sein. Kann hier jemand sinnvolles beisteuern? Das wäre interessant für mich.

Wenn mich noch mehr einfällt werde ich es ergänzen.

Edit:

Lenkung, auch im Sport-Modus leichter als meine aktuelle Lenkung (Avantgarde-Modell mit 17" 225er), hielt es erst für störend, aber eine hervorragende Präzision und gute Rückmeldung haben mich schnell überzeugt, richtig gut, ohne spitz zu sein (vergleich BMW, sie ist auch direkt kommt mir im BMW jedoch nervöser vor).

Beim ABS-Bremsen hört man den Regelvorgang noch, spürt davon aber praktisch nichts mehr in der Lenkung oder dem Bremspedal, hervorragend.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:47

Hier noch einige Bilder von der Handycam.

Besten Dank für Deinen Bericht.

Viele Sachen drin, die wir so hier im Forum in den verschiedensten Threads schon besprochen haben, z.B. Airbalance, Agility, Airmatic etc.

Ich bin verwundert, dass du bei der Airmatic keine großartigen Unterschiede zum normalen Fahrwerk festgestellt hast. OK, vielleicht mag es am superebenen Asphalt auf dem Ring liegen, denn die Unterschiede sind schon sehr deutlich spürbar. Das Handling des Fahrzeugs lässt sich durch die verschiedenen Modi schon merklich in Sachen Federung ändern.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:33

Klar, dass sich, bei vergleichbaren Fahrzeugen, die Berichte ähneln werden.

Airmatic, war für mich praktisch schon als Merkmal gesetzt für die Bestellung, doch die Unterschiede, ich mag unsensibel sein, sind mir hier nicht deutlich genug. Auf der Fahrt durch Hockenheim und in die Umgebung, ok, auch recht ordentliche Straßen, fiel nur das AMG auf, negativ, der Rest ist unauffällig komfortabel und war für mich nicht wirklich zu unterscheiden. Man müsste vermutlich eine identische Holperstrecke mehrfach durchfahren um die Vorteile der Airmatic richtig zu erkennen. Für mich, lassen wir die Niveauregulierung außen vor, eben kein Unterschied, der heraussticht. Auch dem grundsätzlich hervorragendem Normalfahrwerk geschuldet, das ist schon deutlich feiner als das aktuelle Fahrwerk im 204.

Änderungen an der Kennlinie beim Fahrwerk durch die Modispielerei konnte ich weder als Fahrer noch als Beifahrer deutlich erkennen, in keinem der unterschiedlichen Fahrzeuge.

am 15. Mai 2014 um 8:20

Inwiefern fiel "AMG" negativ auf? Was genau meinst Du?

am 15. Mai 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Man müsste vermutlich eine identische Holperstrecke mehrfach durchfahren um die Vorteile der Airmatic richtig zu erkennen.

Einmal reicht, um die Airmatic zu lieben ;)

 

Vielen Dank für die tollen und informativen Eindrücken!

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:30

AMG ist mir als eine den Fahrkomfort störende Fahrwerksauslegung aufgefallen.

Zum Einen stört das sehr deutliche Poltern beim fahren den Geräuschkomfort, den man sonst im Auto erleben kann, noch störender empfand ich das hoppelnde Gefühl bei der Fahrt, man fühlt sich wie auf einem Vibrator sitzen, keine Ruhe, selbst auf Straßen 1. Ordnung fühlt man schnelle Höhenvibrationen, die auch die guten Sitze nicht herausfiltern. Für mich persönlich passt das nicht zum erwarteten Fahrkomfort. Eine sportlichere Fahrweise ermöglicht das Fahrwerk auf der Rundstrecke mit meinem Fahrkönnen auch nicht, im Gegenteil, das leichte Versetzen auf einem Streckenabschnitt (Schwelle in einer schnell gefahrenen Kurve) wurde gefühlt heftiger. Optisch finde ich, auch persönlich, das AMG Design etwas zu überbetont. Für mich kein Ausstattungsmerkmal, das ich wählen würde.

Die Bremse ist aber vom Gefühl echt super, so etwas wünscht man sich in jedem Auto. Schade, dass man diese Auslegung nicht isoliert bestellen kann.

@ mattberlin:

Da dich weder Airmatic noch AMG-Line Fahrwerk überzeugen:

Was würdest du dem empfehlen, der ein sportliches abgestimmtes Fahrwerk möchte?

Als "Kompromiss" den Sport Plus Mode der Airmatic?

Danke für Deine Berichte und Videos/Fotos.

Kleine Frage noch, was bedeutet das (und hast Du ev. Fotos)?

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Am Ende wurde der neue Kombi, hübsch hübsch, gezeigt.

Der ist doch noch nicht offiziell vorgestellt.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 12:49

Empfehlungen für das Fahrwerk, aktuell würde ich das Avantgarde-Fahrwerk nehmen. Evtl. mit den größeren Rädern, sie sahen toll aus und man merkte keinen Nachteil beim Fahren. Mehr Sportlichkeit muss nicht sein, denn die Präzision war richtig beeindruckend. Auf dem Video sieht man ja einmal den Elchtest (die Fahrt mit den Regentropfen auf der Scheibe bei der man frontal auf Hütchen zufährt). Mein Auto wackelt da heftig und ESP greift deutlich ein. Der 205er ist ruhig und ESP hat erst bei knapp 90 und sehr heftiger Lenkreaktion begonnen zu unterstützen. Ich war richtig beeindruckt von der Stabilität.

Selbst wenn das Auto ausbricht, wir hatten das einmal auf der schnellen Runde provoziert, man bleibt ruhig und alles wirkt sehr kontrollierbar. ESP scheint auch deutlich zögerlicher die Leistung zu reduzieren, außer beim Start mit durchdrehenden Rädern, da wird gnadenlos Leistung weggenommen, wie jetzt auch schon.

Leider hab ich keine Bilder vom T-Modell. Wir mussten jegliches technische Gerät abgeben, die Security war wachsam, selbst die Tür wurde geschlossen gehalten, damit niemand von außen herein sehen konnte.

Es war auch noch ein Vorserienmodell, also nicht jeder Spalt war passend. Es war ein 200CDI BlueEfficency in diesem Goldsilbermetalliclack mit beiger Innenfarbe. Schön die Lehnenfernentriegelung, die elektrische Klappe ist ok, für mich aber zu langsam. Die Öffnungshöhe kam mir geringer vor also beim 204er. Design, bewährt, nicht so polarisierend wie bei der Limo, da mir die Heckansicht irgendwie bekannt vorkam. Ein schickes Auto, es wirkt gefällig. War die Avantgardeversion. Die höhere Dachlinie macht natürlich das Sitzen hintern einfacher, wir durften aber nicht probesitzen.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

 

Sitze: jeder Sitz ist besser. Einfach toll, endlich E-Klasse Niveau aus meiner Sicht. Egal ob Basisstuhl oder Optionsstuhl, sie sind super. Besserer Seitenhalt und dennoch komfortabel. Die ausziehbare Schenkelauflage gefiel mir, man spürt aber leicht die Rille, wer hier sensibel ist, unbedingt probesitzen.

Hallo,

ich bin völlig unerfahren bzgl Mercedes. Erhält man mit dem "Sitzkomfort - Paket" einen anderen Sitz bzw. wo kann man sich die verschiedenen Sitze ansehen?

Beste Grüße und Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen