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Dröhnen 1,7CDTI bei etwa 2500 U/Min

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:53

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinen Firmenwagen (Astra Caravan 1,7 CDTI, 110PS, 2/2008) ein Dröhngeräusch bei ca 2500 U/Min. Klingt für mich so, als käme es vom Auspuff. Am deutlichsten zu hören ist es beim Gaswegnehmen (Übergang von Teillast zu Schiebebetrieb). Blöderweise tritt es mal mehr, mal weniger auf, so das es nicht immer nachvollziehbar ist.

Hat jemand ähnliches festgestellt, bzw. kann jemand sagen woher es kommt und ob es Abhilfen dafür gibt?

Gruss k.krapp

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14 Antworten
am 18. April 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Ich habe bei meinen Firmenwagen (Astra Caravan 1,7 CDTI, 110PS, 2/2008) ein Dröhngeräusch bei ca 2500 U/Min. Klingt für mich so, als käme es vom Auspuff.

Im Astra-H-Forum gab es dazu mal einen längeren Thread, wenn auch eigentlich etwas unter 2500. Die typische und relativ normale Ursache war eigentlich das BlowOff Ventil, das in der Situation eingesetzt wird und eine Schwingung verursacht. Bei etwas unter 2000 Umdrehungen kann ich das hier und da bestätigen doch im Normalfall (5 + 6 Gang auf der Autobahn) läuft er eigentlich ruhig, auch bei Schubabschaltung. Wenn es bei dir mehr ist, dann wird es wohl nicht das BlowOff Ventil sein, doch so eine Ferndiagnose ist schwer.

Themenstarteram 18. April 2008 um 22:02

Im 5. und 6. Gang fällt das fast nicht auf.

Am deutlichsten ist die Geschichte bislang im 2- und 3. Gang.

Besonders nervig beim fahren in der Ortschaft.

Gruss

am 18. April 2008 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Am deutlichsten ist die Geschichte bislang im 2- und 3. Gang.

Besonders nervig beim fahren in der Ortschaft.

Jep. Da ist er etwas lauter. Ich hab mirdaher angewöhnt so früh wie möglich in den 4-5 Gang zu schalten (der 6. macht IMHO erst bei über 110 Sinn). AFAIK hat man das mehr oder minder zum Feature erklärt. Ob es da mal eine Verbesserung geben wird ist damit zumindest unklar. Ich muß zugeben mich sdtört es nicht besonders. Ich habe meinen Fahrstil angepaßt und nehme es eher als Anreiz wirklich den Wagen nur dann zu nehmen, wenn ich sowieso auf die Autobahn muß (was häufig genug der Fall ist). Meine Erwartungen sind eigentlich vollständig erfüllt worden, soger der Spritverbrauch gefällt mir von Tag zu Tag besser.

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:10

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Wenns nicht mehr wird kann ich damit leben.

Habe diese Woche mal einen A3 mit 105PS TDI gefahren.

Diese Maschiene empfinde ich als wesentlich angenehmer als den 1,7CDTI.

Geräuschkulisse und Ansrechverhalten sind eine andere Liga.

Der Astra mit einen schönen Benziner ist aber bestimmt ein tolles Auto.

Gruss

am 19. April 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Der Astra mit einen schönen Benziner ist aber bestimmt ein tolles Auto.

Im Stadtverkehr und auf der Landstraße schon, auf der Autobahnesind die nicht Turbomodelle jedoch überhaupt nicht in ihrem Element, aber der 1,7er. Da ich primär Autobahn fahre kann ich persönlich über den 1,7er nicht klagen.

Themenstarteram 20. April 2008 um 16:49

Auf der BAB läuft er wirklich gut. Kann es sein, dass dieses komische Dröhnen etwas mit der Filter-Regeneration zu tun hat?

Die letzten Tage ist fast nichts mehr zu hören, davor war es manchmal echt krass?

Gruss

am 20. April 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Auf der BAB läuft er wirklich gut. Kann es sein, dass dieses komische Dröhnen etwas mit der Filter-Regeneration zu tun hat?

Nun, die Ferndiagnose von Geräuschen ist schwierig, daher nur unter Vorbehalt, doch du hast recht, beim Freibrennen ist er deutlich ungehaltener, doch da ich am Spritverbrauch sah dass er sich frei brennt, nahm ich die Geräusche einfach hin. Auf der Autobahn bekam man vom Freibrennen hingegen nichts mit, wenn man vom Spritverbrauch absieht.

Themenstarteram 20. April 2008 um 17:35

Habe leider keinen BC, kann daher den Verbrauch nicht im Auge behalten.

Ist irgentwie komisch, manchmal ist das Greäusch bei der Drehzahl echt krass, heute zum Beispiel überhaupt nix! Auf der Bahn schnurrt er schön vor sich hin, da gibts nix zu meckern.

Beim Benz meiner Frau hört man genau, wenn die Regeneration des Filters läuft. Der hat dann einen richtig schönen sonoren Sound aus dem Auspuff. :)

Gruss

am 20. April 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Beim Benz meiner Frau hört man genau, wenn die Regeneration des Filters läuft. Der hat dann einen richtig schönen sonoren Sound aus dem Auspuff. :)

Nein, außer am Spritverbrauch fiel mir das Freibrennen eigentlich nur an den recht unzivilisierten Geräuschen im Stadtverkehr und einem komischen Geruch beim Aussteigen auf.

Was allerdings noch eine Rolle spiele könnte: die Temperatur. Wenn es kallt ist, läuft er zu Beginn recht laut bis er auf Temperatur ist. Könnte das im Zusammenhang stehen? Dann müßte der Motor nur eine ungünstige Resonanzfrequenz erwischen und der Auspuff vibriert.

Themenstarteram 20. April 2008 um 20:01

Das mit der (Außen-) Temperatur glaube ich eher nicht.

Bei mir war das Dröhnen immer bei warmem Motor und den unterschiedlichsten Außentemperaturen.

Bei kalter Maschiene nagelt er zwar vernehmlich, aber das ist ein ganz anderes Geräusch.

Die Sache mit dem Freibrennvorgang scheint mir da eher plausiebel.

Da wird der Auspuff wg. Nacheinspritzung ja auch richtig auf Temp gebracht (dadurch Ausdehnung, ....).

Das würde auch erklären warum es nicht immer auftritt. Werde das mal beobachten.

Kann man in etwa sagen wie lange so ein Reinigungsvorgang andauert?

 

Gruss

 

am 20. April 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Das würde auch erklären warum es nicht immer auftritt. Werde das mal beobachten.

Kann man in etwa sagen wie lange so ein Reinigungsvorgang andauert?

Das lässt sich nur schwer sagen, weil es von verschiedenen Faktoren abhängt (unter anderem davon ob der Vorgang unterbrochen wird (dann muß er komplett neu erfolgen)). nicht zuletzt der Fahrsituation und Geschwindigkeit. Ich hab ihn vielleicht 10 Minuten bewußt erlebt, dann war ich auf der Autobahn und wann er dann weg war?

Zumindest deutet deine Beobachtung vom Zusammenhang mit dfem warmen Motor in Richtung Freibrennen, dann das leitet er nur ein wenn die Geschwindigkeit über 40-50 km/h liegt und der Motor warm ist.

Außerdem sollte er nur alle paar 100 bis 1500 km eingeleitet werden (abhängig vom Fahrzyklus). Wenn das bei dir hinkommt dürfte es die richtig Antwort sein. Ansonsten könntest du das nächste mal wenn es so ruppig wird mal kurz aussteigen. Der Geruch nach irgend etwas verbrannten sollte eigentlich auffallen, wenn es nicht in Strömen regnet.

Themenstarteram 2. November 2008 um 17:21

Fehler gefunden!

Dröhnen wurde in letzter Zeit immer mehr. Jetzt wurde festgestellt, dass die Jungs am Opelband eine Befestigungsschraube am Ladeluftkühler nicht montiert haben. Die restlichen Schrauben haben sich nach und nach losgerüttelt. Klimakühler und LLK waren zuletzt völlig locker. Eine Schelle des Ladedruckschlauchs hat dann oben am Blech angeschlagen, daher das Geräusch.

Nachdem die Werkstatt nun alles richtig befestigt hat ist jetzt alles paletti!

Gruß k.krapp

Der Vergleich mit dem A3 TDI geht nur bedingt, da der glaube ich doch 1.9 oder 2.0 L hat.

Die 1.9´er CDTi lassen sich angenehmer fahren als die 1.7´er.

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:24

Das stimmt, die VW/Audi haben etwas mehr Hubraum. Einen 1,9er Opel bin ich noch nicht gefahren.

Im Moment bin ich mit dem Motörchen aber ganz zufrieden. Hat jetzt ca. 17000km drauf. Habe den Eindruck das er jetzt etwas besser geht als zu Anfang wo er noch nicht richtig eingefahren war. Verbrauch hat sich so in etwa auf 6 Liter eingependelt.

Gruß k.krapp

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