ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dröhnen der Türverkleidungen

Dröhnen der Türverkleidungen

Themenstarteram 4. August 2003 um 7:39

Hallo,

eigentlich fast ein Thema für das HiFi Forum, da aber Fahzeugspezifisch doch hier:

Die in meinem Wagen vorne eingebauten Vokal Lautsprecher können sich glanglich nicht richtig entfalten, da die Türverkleidung stark mitschwingt und für derbe Mißtöne sorgt :(

Wie kann man mit einigermaßen vertretbarem Aufwand den Klang verbessern/das dröhnen unterbinden?

Für ein MDF Gehäuse in der Verkleidung ist wohl nicht genügend Platz!

Siehe auch www.jaster.org/bmw.htm (ganz unten)

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Grüße von Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. August 2003 um 7:56

Schönes Auto, geiler Sound-Einbau - wollte ich erst mal loswerden ;)

Ich hatte ein Problem mit Dröhnen von den Lautsprechern im Kofferraum (HiFi-System): Auf der rechten Seite hat die Tankklappe hörbar vibriert...

Da habe ich den schwingenden Hohlraum mit Montageschaum ausgefüllt. Optimales Resultat!

Das entsprechende Geschick hast du ja (wenn du die Anlage selbst eingebaut hast) - versuch doch mal etwas in diese Richtung...

Viele Grüße, MoKa

Themenstarteram 4. August 2003 um 8:07

Hallo MoKa,

Geiles Auto kann ich nur zurück geben. Bau mal Spurverbreiterungen an und unsere Touring sind zum verwechseln ähnlich! ;)

Jo, die Anlage habe ich selber (ein)gebaut, ist doch nichts gegen den Bau von Modellflugzeuren ;)

Bauschaum kann eine riesige Sauerei ergeben. Ich will die Verkleidungen ja auch noch mal demontieren können. Was mir da so auf die schnelle einfällt:

Die Blechtür mit Kabeln usw. mit Frischhaltefolie beziehen und dann zwischen Folie und Verkleidung den Bauschaum sprühen. Aber wer weiß wo das Zeug überall hin klebt...

Ich hatte bisher so in Richtung verstärken der Verkleidung durch Glasmatte oder Bau eines MDF oder Multiplex Gehäuses, das hinter die Verkleidung passt gedacht.

Was bringt das Aufbringen von Antidröhn auf die Verkleidung?

Vieviel Volumen sollten die 13er Systme haben?

Dirk

am 4. August 2003 um 8:30

Stimmt: Welche Platten gehen ohne Bördeln rein (V/H)?

Das mit dem Modellbau sehe ich auch so (obwohl ich nie so ein Monsterteil hatte!!) :)

Schaum: Ich dachte eher an eine große Plastiktüte, ringsum zugeklebt, bis auf ein Loch; Schlauch dran; Tüte in die Verkleidung; Verkleidung schließen; durch den Schlauch 'aufpumpen'; am nächsten Tag öffnen und evtl. Feintuning...

Viele Grüße, MoKa

Themenstarteram 4. August 2003 um 8:43

Hast Du auch mal Modellflugzeuge gahabt? Ich mache das mittlerweile seit ca 20 Jahren!

Spurplatten:

Ich habe 20mm pro rad, Federwegbegrenzer 20mm hinten und hinten ca 30mm höher gelegt durch Feder-Gummiunterlagen von 3er Compakt. So geht das einigermaßen. Nur mit voller Beladung und ungünstiger Straße kann es eng werden.

Vorne ist das ganze eh kein Thema, nur Hinten ist es eng

Ich würde mit meinen jetzigen Erkenntnissen 15mm pro Rad kaufen, obwohl Holgi99 hier im Forum damit noch Probleme hat.

Wo hast Du Deinen Auspuff her? Geht der hinter der Stoßstange Quer rüber oder wie ist das Abgas geführt? Ist die schwarze Endlippe dabei neu oder nur ausgeschnitten?

Das mit derTüte ist eine Idee. Obwohl ich denke, daß man es hinterher noch an die Verkleidung kleben müßte um die gewünschte Dämpfung zu erreichen. Ich werde nächste Woche, da habe ich Urlaub, noch mal dabei gehen, vielleicht baue ich doch ein Gehäuse!

Dirk

am 4. August 2003 um 8:58

Ich schicke dir eine PN...

 

... jetzt gleitet's etwas ab ;)

Ringsum 15mm - ich werde mal schauen.

Der Auspuff ist von Eisenmann, ja, geht 'hinten rum', in einem großen "U" ums Reserverad herum.

Die schwarze Blende habe ich ausgeschnitten, einfach mit Papierschablone symmetrisch gemacht.

Klar, das Ankleben lief bei mir vorhin unter "Feintuning" :D

Viele Grüße, MoKa

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 11:13

So Leute,

ich habe nun endlch den Klang in meinem Wagen den ich schon immer haben wollte:

Hinter die Türverkleidungen habe ich feste Gehäuse eingebaut. Mit dem recht geringen Volumen kommen die Focal super klar. Der Zuwachs an Klang und Dynamik durch das Gehäuse ist einfach umwerfend, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Bilder unter:

www.jaster.org/bmw.htm

am 16. Oktober 2003 um 11:21

Wow , fetter Rrrrrespekt ... :D

Hast du vor dem Gehäusebau auch mal versucht, die Frontlautsprecher höher abzutrennen, oder ging dann zuviel Klang verloren ?! Bei mir scheppert die Verkleidung nämlich nicht wirklich, eher die Kofferraumabdeckung ... ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 11:33

Hallo BJ,

ich hatte alles versucht, von 40 bis 400 HZ, aber es war einfach nicht befriedigend. Irgendwie klang alles Mau, dafür konnte man Vibrationen an der Verkleifung fühlen.

Nicht nur der Bass Bereich, sondern vor allem der gesamte Mittelton Bereich ist viel sauberer geworden!

Ich kann das Gehäuse jedem empfehlen, der Klang- und Dynamik-Zuwachs war bei mir wirklich umwerfend!

Dirk

PS: Genug Druck macht der JL Audio auch, aber mir ist der Bass bei weitem nicht das Wichtigste an der Musik... ;)

am 16. Oktober 2003 um 12:09

Ja, ein JL Audio - Sub ist auch was feines ...

Bei mir ist der Bassdruck auch bei weitem nicht das entscheidende, aber es klingt einfach satter, wenn man noch Reserven hat ... :)

@Dirk

Wie schaut das mit deinem Woofer aus?

Der hat doch hinten eine Polentlüftung, oder?

Macht das nichts aus, wenn diese Entlüftung nicht im 'Woofergehäuse' ist?

Wo hast du denn den Tipp mit dem winzigen Gehäuse her?

Bei meinen Focal Utopia 136w scheppert nämlich auch die ganze Türverkleidung, obwohl sie gedämmt ist. (Bitumenmatten)

Was hast du für ein Holz (Stärke) für die Rückwand des 13er Focals genommen?

 

Mexx

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 13:07

Hallo Mexx,

zunächst habe ich das mit dem Volumen mal rechnerisch überprüft. Mein Vokal hat ein sehr kleines VAS und dadurch kommt er mit wenig Volumen klar. Die Daten zu den Cassis bekommt man auf der Focal Homepage http://www.in-akustik.com/focal_jmlab/default.asp Wenn Du nicht so gerne rechnest, versuch die freie Software "Abacus 2.0"

Die untere Grenzfrequenz liegt nun bei ca 100 Hz, durch die verschobene Resonanzfrequenz.

Das Gehäuse zu bauen war mir lieber als das zukleistern der gesamten Verkleidung: nach dem anbringen der Bitumen Matten hast Du immer noch eine riesige Fläche die schwingen kann. Mit dem Gehäuse hat man einen kleinen Bereich, den man einfach steif bekommt.

Als Holz habe ich 6 mm Sperrholz genommen, lag gerade noch bei mir herum. Die Dicke ist nicht wirklich kritisch, solange die Flächen klein bleiben, lieber einen Steg zur Verbindung von Ober und Unterseite als extrem Dickes Material und dadurch noch weniger Volumen.

Das mit der Belüftungsbohrung in Polkern hat keine negativen Einflüsse, mir sind jedenfalls keine aufgefallen. Man könnte die wohl auch verschließen. Die Kühlung dadurch sollte vernachlässigbar sein...

Dirk

Daten hab, ich ausrechnen wäre auch kein Prob.

Aber was bringt mir das Volumen?

Du kannst das ja an der Tüverkleidung gar nicht so genau messen...

Hast du eigentlich den Magnetring mit Silikon verschmiert??

Der schöne Woofer...:)

Mexx

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 13:40

Ein Lautsprecher braucht ein abgeschlossenens Volumen! Wenn die Türverkleidung dieses stellen soll geht der Schall in verzerrter Form duch die viel zu unstabile Verkleidung wieder nach vorne. Also muß ein stabiles Gehäuse her. Wie groß das idealer Weise sein muß hängt vom Chassis ab, und dem Einsatzbereich. Auto Lautsprecher sind oft so konstruiert, daß sie mit recht unterschiedlichen Volumen arbeiten.

Das Volumen ist eh immer ein Kompromiss, tatsache ist der Focal ist recht unempfindlich und das geschaffene Volumen (knapp 2 Lieter) reicht noch aus.

Jo, Freund Silikon der mach das schon! ;) Aber nur den kleinen Spalt um den Sperrholzring. Sieht da ja keiner ;)

Dirk

PS: Probier mal mit der Software verschiedene Volumen aus. Da siehst du den Einfluß von zu kleinem Volumen dann recht deutlich: Weniger Tiefbass, Überhöhung vor dem Einknicken zur unteren Grenzfrequenz... Das gleicht sogar Dein Endstufen Hochpass noch ein wenig aus...

Danke für den Tipp werde ich heute mal noch ausprobieren und evtl am WE in die Tat umsetzen.

Kannst du mir noch die Software Abacus mailen?

Wenn sie eh frei ist.

 

Danke für den Tipp

Mexx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dröhnen der Türverkleidungen