1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dröhnen Hinterachse 4motion

Dröhnen Hinterachse 4motion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Februar 2007 um 16:57

Tach auch,

ich habe bei meinem Golf TDI 4motion folgendes Problem. Wenn ich sehr enge Kurven fahre und dabei Gas gebe kommt von hinten ein dröhnendes, schabendes Geräusch.

Es fühlt sich so an, als wäre der Antriebsstrang stark verspannt. Das ganze kam plötzlich und war dann wieder weg. Seit einer Woche ist es wieder da.

Sobald man vom Gas geht oder Kupplung tritt, ist wieder Ruhe. War auch gerade schon beim Freundlichen. Der konnte mir aber vorerst auch nicht helfen. Ich hab jetzt für Donnerstag noch einen Termin.

Hatte das schonmal wer? Was schafft abhilfe?

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S. das ganze tritt auch auf, wenn man bei ca. halb eingeschlagenen Lenkrad mehr Gas gibt und "sportlicher" Anfährt. Der ganze 4motion Antrieb funktioniert aber sonst noch tadellos.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vieleicht ist es auch der Auspuff. Er kann anschlagen und vibrieren wenn sich der Motor bei Lastwechsel bewegt und die Fliehkraft (bei Kufvenfahrt) den Auspuff zur Seite drückt.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 18:44

Auspuff schließe ich aus, sobald ich ich vom Gas gehe oder Kupplung trete ist das Geräusch weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Problem mit dem Allradantrieb handelt.

P.S. Haldexöl wurde letztens erst gewechselt- wird aber am Donnerstag auch nochmal gemacht.

Wieso schließt du den Auspuff deswegen aus?

Der Motor bewegt sich doch unter Last. Er zieht oder drückt den Auspuff also nach vorn oder nach hinten.

Also kann das auch dröhnen wenn er irgendwo anschlägt/anliegt.

Sobald du vom Gas gehst oder die Kupplung trittst, ist der Kraftschluß unterbrochen und dein Motor ansich bewegt sich nicht mehr.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 11:13

Das Geräusch kommt genau von hinten Mitte. Die Lautstärke ändert sich Drehzahlabhängig und es tritt auch beim Rückwärtsfahren auf. Und das nur wenn ich stark eingelengt habe.

Nochmal wegen Auspuff... habe jetzt mal Kupplung getreteten aber trotzdem weiter Gas gegeben. Da bewegt sich der Motor ja trotzdem mit dem Auspuff, Geräusch war aber nicht zu hören.

Die Haldexkupplunung hat doch sicher irgendwo eine Sicherung? Kann man die einfach mal ziehen und dann schauen, ob das Geräusch wirklich durch die Kupplung verursacht wird?

Wenn ja wo finde ich die Sicherung?

Versuch es mit der Sicherung #31. Die sollte Haldex außer Betrieb setzen. Außerdem gibt es hinten am Haldexgehäuse so nen schönen Stecker... :D

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 17:00

Die Sicherung 31 ist bei mir leer. Also nicht vorhanden *verwundertschau*

Und an den tollen Stecker komme ich ohne Hebebühne nicht ran...

dann suche mal die abs sicherung. mußt doch eine haben. da hängt die haldex normal mit dran.

Zitat:

Die Sicherung 31 ist bei mir leer. Also nicht vorhanden *verwundertschau*

Schau ins Handbuch, da sollte es stehen. Ich hab gedacht die Elektrik ist beim Octavia identisch...

Die AutoData CD sagt Sicherung 9

Viele Grüße

Stefan

am 6. Februar 2007 um 21:13

ja nummero 9: esp,haldexkupplung,abs

nummer 31 währe was mit automatikgetriebe 4motion

Bei mir steht unter

9 nur ABS, ESP

31 Automatikgetriebe (20A) / Haldexkupplung (5A)

9 sollte auch reichen.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 22:31

Vielen Dank für die Antworten. Werde ich morgen mal probieren. :)

hi

 

ich denke ich habe so ziemlich das gleiche problem. ich habe auch dieses dröhnen, wenn ich um etwas engere kurven fahre.

und genau so wie bei dir, verschwindet das geräusch sofort, sobald ich in der kurve die kupplung drücke, oder vom gas gehe.

ich fahre einen 131ps TDI, OHNE 4motion, d.h. es wäre möglich, dass du dich gar nicht zu sehr auf einen defekt des allradantriebes versteifen solltest.

leider kann ich das geräusch nicht so richtig lokalisieren, ich würde aber eher sagen, dass es bei mir von der vorderachse kommt.

ich habe bisher noch keine werkstatt wegen des problems aufgesucht. die inspektion im herbst hat er ohne jegliche bemängelung des meisters durchlaufen, obwohl dieses geräusch schon vorhanden war, d.h. es scheint kein offensichtlicher defekt zu sein.

evtl. haben wir auch das gleiche problem, nur du an der hinterachse und ich vorne.

wenn es neuigkeiten bezüglich dieser sache gibt bin ich natürlich sehr interessiert, denn so langsam nervt mich dieses geräusch wirklich. im laufe der nächsten wochen werde ich auch einmal meinen freundlichden aufsuchen und wäre somit natürlich über vorabinformationen dankbar.

Schon mal an die ABS-Pumpe gedacht ?

Oder an die Pumpe der Haldex?

Bei sehr enger Kurvenfahrt sind die Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder vieleicht so hoch, daß eine der Pumpen anfängt zu laufen. (was ja auch ein Dröhnen verursacht)

Kennt ja jeder da Geräusch wenn im Schnee die Räder durchdrehen und die Pumpe läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen