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Dröhnen im Innenraum
Hallo zusammen,
ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll.
Ich habe seit einiger Zeit ab und zu ein Dröhnen im Innenraum meines
520dA, Bj. 01/2011, 24000 km
Es ist immer zwischen 1.700 und 1.800 U/min beim Gasgeben.
Egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Anschließend dröhnt das Auto beim kleinsten Gasgeben, dass man denkt, der Auspuff ist defekt.
Im Schiebebetrieb ist gar nichts zu hören.
Wenn ich das Fahrzeug abstelle, kommt von den hinteren Radhäusern ein
"Verbrannter" Geruch.
Beim nächsten starten des Fahrzeugs ist wieder alles i.O.
Ich war schon 3x beim , aber dieser hat nichts gefunden.
Auspuffanlage wurde festgezogen, Motorabdeckung festgemacht und andere Dinge, leider alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Ahnung, was dies sein kann ?
Weltenbummler
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von julmar
So ein Gummilager kann es leider nicht, wird spröde, dröhnt dann und kann man alle paar Jahre mal wechseln!
In meinem Fall war das Dröhnen von Anfang an da - da kann das Gummilager wohl kaum schon spröde gewesen sein. Laut BMW waren bei einer Serie zu harte Lager eingebaut.
Ansonsten wird das wohl die drei Jahre halten, länger fahre ich meinen Wagen eh nicht - dann hat er aber schon ca. 160 - 180 tkm drauf ...
Gruß
Der Chaosmanager
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16 Antworten
DPF in regenration (beim abbrennen unterbrochen), das ist wahrscheinlich der geruch, riecht wie schmorender gummi....
so eine art dröhnen kannten wir von unser vormodell 5er, klang, als ob der auspuff verstopft wäre, mal stärker, mal schwächer...hat man wahrgenommen, war aber nicht so laut das der innenraum erdröhnt wäre, aber eben hörbar anders, brummiger....
tippe daher auf DPF, mal auf der BAB ne strecke durchpusten und die werkstatt soll den DPF prüfen, eventuell wird der nicht richtig abgebrannt, da kommt reiches gemisch mit ran....
meine 5 cent.
gruss
Hatte das mal im e90 320d mit dem 184ps motor. Bei mir haben sie auch lange gebraucht um etwas zu finden. Bei meinem wars irgendeine unterbodenverkleidung oder die verkleidung unterm motor selbst die zu dröhnen anfing. Moosgummi druntergeklebt und es war für immer weg. Lass deinen freundlichen das auto auf die bühne nehmen während einer gas gibt und somit das dröhnen provoziert. Vielleicht auch die drehzahl halten wenns dröhnt. Währenddessen von unten die verkleidungen im auge behalten bzw hören. Oder mit der hand gegendrücken damit man weiss wo es vibriert. Oder mal den luftfilterkasten odr andere teile im motorraum begutachten.
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
Hatte das mal im e90 320d mit dem 184ps motor. Bei mir haben sie auch lange gebraucht um etwas zu finden. Bei meinem wars irgendeine unterbodenverkleidung oder die verkleidung unterm motor selbst die zu dröhnen anfing. Moosgummi druntergeklebt und es war für immer weg. Lass deinen freundlichen das auto auf die bühne nehmen während einer gas gibt und somit das dröhnen provoziert. Vielleicht auch die drehzahl halten wenns dröhnt. Währenddessen von unten die verkleidungen im auge behalten bzw hören. Oder mit der hand gegendrücken damit man weiss wo es vibriert. Oder mal den luftfilterkasten odr andere teile im motorraum begutachten.
die verkelidung wird aber nicht verbrannt riechen.....denke mal, wenn die werkstatt schon mal dran war, werden die das schon gemacht haben....aber oft muss man denen genau sagen, was sie tun sollen, die kennen es ja nicht mehr anders (muss mal münchen fragen), eigenintiative und ideen, das fehlts inzwischen oft!
gruss
wie viel km hat dein auto runter. der verbrannte gerucht kommt sicherlich vom Dieselpartikelfilter wenn er die regeneration einleitet oder wenn etwas fett vom auspuff oder sonstigen sich verflüchtigt (kommt aber nur bei neuen autos vor bis 5000km).
Zitat:
Original geschrieben von Weltenbummler1
Hat jemand eine Ahnung, was dies sein kann ?
Auch bei meinem 520d F11 (3/12) ist ein Dröhnen feststellbar. Allerdings ist es beí mir drehzahlunabhängig und tritt interessanterweise nur in Linkskurven beim Gasgeben auf.
Heute ist mein Wagen in der Werkstatt und erhält deswegen neue Motorlager (Gewährleistung). Laut meinem gibt es hierfür eine PUMA, die ersten Motorlager waren wohl zu hart und verursachten unter ungünstigen Bedingungen dieses Dröhngeräusch.
Wenn ich meinen Wagen heute abend abhole, merke ich sofort, ob der Austausch etwas gebracht hat ...
Der Geruch hat m. E. damit nichts zu tun. Ich nehme diesen Geruch ebenfalls wahr, wenn ich entweder die Bergabpassage ein paar km vor meiner Haustür mit Tempomat (Bremswirkung) gefahren bin oder das DSC kurz vorher häufiger im Einsatz war.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
wie viel km hat dein auto runter. der verbrannte gerucht kommt sicherlich vom Dieselpartikelfilter wenn er die regeneration einleitet oder wenn etwas fett vom auspuff oder sonstigen sich verflüchtigt (kommt aber nur bei neuen autos vor bis 5000km).
Kann manchmal so richtig extrem stinken wenn er in der Garage steht.
Zitat:
Original geschrieben von schnuddel
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
wie viel km hat dein auto runter. der verbrannte gerucht kommt sicherlich vom Dieselpartikelfilter wenn er die regeneration einleitet oder wenn etwas fett vom auspuff oder sonstigen sich verflüchtigt (kommt aber nur bei neuen autos vor bis 5000km).
Kann manchmal so richtig extrem stinken wenn er in der Garage steht.
Hallo,
mein BMW steht auch in der Garage.
Nach dem Abstellen stinkt das Fahrzeug verbrennt, aber nicht immer.
Zur Info @alle:
Gerade habe ich meinen 520d abgeholt. Die neuen Motorlager wurden eingebaut und das Dröhnen ist komplett verschwunden.
Gruß
Der Chaosmanager
Hallo,
der Geruch ist jetzt weg.
Ich denke, dass der Dieselpartikelfilter zu war.
Das Brummen ist aber immer noch zu hören.
Vorgestern beim gewesen, wieder eine Probefahrt mit dem Meister gemacht.
Ja Ja sagte er, er hört das auch, aber das ist normal.
Das liegt an meinem Fahrstil. Weil ich immer so beschleunige, dass der nächste Gang bei 1700 - 1800 U/min eingelegt wird, wird das Brummen bleiben. Er müsste mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Modell mit diesem Motor fahren.
Heute habe ich nachgefragt und er sagte, er wäre 2 Fahrzeuge gefahren und diese hätten beide dieses Brummen.
Komisch nur, dass ich es erst seit ein paar Wochen habe. Vorher war das Fahrzeug absolut leise.
Und bei BMW liegt auch nichts mit so einem Problem vor, also kann man auf keine Hilfe hoffen.
Es gäbe da noch eine Möglichkeit. Die Software des Automatikgetriebes könnte man zurücksetzen und neu anlernen, dann würde das Getriebe wieder anders schalten.
Ich wollte ihn zuerst fragen, ob man seinen Verstand auch zurücksetzen kann, habe mich aber entschlossen, besser ruhig zu sein.
Ich habe aber meinen eigenen Fahrstil, also wird sich das Getriebe wieder daran gewöhnen und bei 1800 U/min schalten. Fazit>Dröhngeräusche.
Meine Garantie läuft am 31.01.2013 ab, was kann ich noch unternehmen ?
Danke für eine Ratschläge
Weltenbummler
Zitat:
Original geschrieben von Weltenbummler1
Komisch nur, dass ich es erst seit ein paar Wochen habe. Vorher war das Fahrzeug absolut leise.
Und bei BMW liegt auch nichts mit so einem Problem vor, also kann man auf keine Hilfe hoffen.
Ich wollte ihn zuerst fragen, ob man seinen Verstand auch zurücksetzen kann, habe mich aber entschlossen, besser ruhig zu sein.
Meine Garantie läuft am 31.01.2013 ab, was kann ich noch unternehmen ?
Danke für eine Ratschläge
Weltenbummler
hi,
ja, verstand zurücksetzen, das gefällt!
dass das bei anderen fahrzeugen auch so ist etc...standardausrede, wenn man den kunden abwimmeln will (hatte das beim windbrumm, bei den klapperdämpfern etc....mehere "geschichtechen")
er soll dich mal mit dem vergleichsahrzeug fahren lassen, damit du selber hörst, dass es auch da brummt....
wir haben ja nen neuen F11 120dA gerade mit , 800km, fahren moderat, schaltet so wie bei dir, da dröhnt nichts, selbst wenn die automatik da noch lernen sollte.....
also eventuell wie beim vorschreiber motorlager? oder, der dpf regeneriert nicht mehr vollständig und dadurch bekommst du ein anderes auspuffgeräusch, klingt dann wie leicht gestopft und dröhnt mehr...
daher mit der aussage nicht zufrieden geben, sollen dpf regenration prüfen. die durchgängigkeit müsste doch auch über staudruck oder ähnliches zu cheken sein.....
wir hatte das beim alten 5er vor 7 jahren ab 160000km klang der wie gestopft, deutlich brummiger, lauter von jetzt auf gleich, dann startete er unrund bei kälte (125dA, 1 topf lief nicht von den 6).....wurde aber nicht mehr ausrepariert...
ich tippe auf DPF problem.
gruss
Hallo,
das Dröhnen ist immer noch vorhanden.
Der Meister ist am Montag nochmal mitgefahren und sagte, er hört nix.
Die Geräusche wären "normal".
Trotzdem gestern in der Wwrkstatt gewesen.
Die haben nochmal alles gecheckt, festgezogen unterfüttert USW.
Dann eine neue Software aufgespielt, damit das Automatik-Getriebe nicht mehr so spät schaltet ??????
Als ich das Auto abends abgeholt habe sagte der Meister, das Auto schaltet jetzt viel früher. Er wäre bei seiner Probefahrt nicht an 1.800 U/min herangekommen, das Auto hätte immer früher geschaltet.
Ich fragte, ob er mit Schrittgeschwindigkeit gefahren ist.
Das ist doch ein Witz, ich in das Auto eingestiegen, 200m gefahren, jedesmal über 1.800 U/min, bis er geschaltet hat und das Dröhnen genau wie vorher.
Alles für die Katz.
Aber:
Dafür geht die Klimaanlage nicht mehr richtig.
Vorher hatte ich z.B. 25 Grad eingestellt, Auto Stufe 1.
Auto angemacht und das Gebläse fing relativ laut an zu arbeiten.
Nach 5 Minuten kam fast schon heiße Luft aus dem Gebläse.
Jetzt Auto angemacht, 25 Grad, Auto Stufe 1.
Die ersten 5 Minuten trotz Enstellung auf Stufe 5 kommt überhaupt keine Luft aus den Düsen, im manuellen Modus ein laues Lüftchen.
Ist dies normal ?
Weltenbummler
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zur Info @alle:
Gerade habe ich meinen 520d abgeholt. Die neuen Motorlager wurden eingebaut und das Dröhnen ist komplett verschwunden.
Gruß
Der Chaosmanager
Obwohl sie Dir anscheinend Abhilfe gebracht haben, sind diese Lager keine "Hydrolager" mehr!!
Ist doch ein Witz, oder?? Die e39, e60 und anfangs hatten die f10 auch noch die Hydrolager. Dann, irgendwann mal so Ende 2011, Anfang 2012 wurden diese gestrichen und durch normale Gummilager ersetzt. Leider ein Rückschritt, wegen Kostengründen wahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von julmar
Obwohl sie Dir anscheinend Abhilfe gebracht haben, sind diese Lager keine "Hydrolager" mehr!!
Das ist mir ehrlich gesagt egal - Hauptsache, das Dröhnen ist verschwunden. Für mich zählt das Resultat!
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von julmar
Obwohl sie Dir anscheinend Abhilfe gebracht haben, sind diese Lager keine "Hydrolager" mehr!!
Das ist mir ehrlich gesagt egal - Hauptsache, das Dröhnen ist verschwunden. Für mich zählt das Resultat!
Gruß
Der Chaosmanager
Das Hydrolager verhindert eben dieses Dröhnen, da es unterschiedlich hart lagern kann!
So ein Gummilager kann es leider nicht, wird spröde, dröhnt dann und kann man alle paar Jahre mal wechseln!
Wie ich schon sagte, finde ich es schade, daß es nicht mehr verbaut wird. Mehr nicht.