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Dröhnen im Innenraum wg. Auspuffanlage
Hi there,
seit ich meine Edelstahl Gruppe A (FK...) montiert hab, wird er immer lauter. Logisch, Wolle verbrennt. Doch leider dröhnt er ziemlich bei 1500 - 2000 U/min im Innenraum. So langsam nervt mich das! Guter Sound, gerne! Aber auf das Dröhnen kann ich verzichten. Gibt es da einen Trick???
Ciao
Nicky
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25 Antworten
leider nicht hab mich auch anfangs gefreut das es immer lauter und sonorer wird nur seit ich viel autobahn fahre geht mir das so sehr auf die nerven
es ist sogar vorgekommen das ich kopfschmerzen davon bekommen habe und druck aufn ohren
also ich überlege schon mir da mal was anderes zu holen
kann man da wieder wolle reinstopfen??
greetz
freut euch doch, dass ihr auch was von dem sound habt... ansonsten würd ich vorschlagen, die mucke mal lauter drehen...löl
oder ihr macht eueren luftfilterkasten wieder rein...
eigentlich müßte es doch auch etwas helfen wenn man den boden schalldämmt z.b. mit bitumen oder ähnlichem oder etwa nicht?
auto ordentlich gegen der krach dämmen dannhast außen den guten sound und innen deine ruhe ist doch immer das beste :-)
Hört auf zu jammern oder zieht euch nen Rock an!
Nun gut, was dröhnt denn genau?
Der Auspuff oder das Auto?
Den Auspuff kann man mit Stahlwolle leiser machen, ergo weniger Dröhnen.
Dadurch ändert sich aber auch der Abgasgegendruck, also behutsam vollstopfen.
Den Innenraum kann man wohl mit Bitumen dämmen, aber wer macht sein Dickschiff schon gern schwerer als es eh schon ist?
Ne andere Möglichkeit ist dick Unterbodenschutz auftragen.
Die Drehzahl um 2000 ist beim VR6 berüchtigt für die Resonanzschwingungen.
Also so ganz weg wirds nicht gehen.
Ach ja, bevor ichs vergess:
DC hat für Reisschüsseln (Acura?) ne fernsteuerbare Auspuffklappe, um die Lautstärke zu beeinflussen.
Zitat:
Original geschrieben von Black Cannonbal
Hört auf zu jammern oder zieht euch nen Rock an!...
Kein Problem, das löst aber auch nicht mein Problem. Im Innenraum dröhnt der Auspuffsound. Die meist auftrretende Resonanzproblem würde ich am Rasseln von Verkleidungs- oder Kleinteilen merken, was nicht der Fall ist. Ich hab einen Schraubenzieher!
Ich komm mir vor wie im Schallgehäuse eines Kontrabasses... so als ob der Auspuff bei der Drehzahl in eine riesige Tonne röhren würde... nur ich sitz auch in der Röhre...
verständlich??
hab zwar keinen VR aber mir hat ehrlichgesagt mein offener Luftfilter schon gereicht. Bei längeren Fahrten hat mich das Teil einfach genervt !! Hab den Lufi jetzt auch wieder ausgebaut und fahr original
ohrenstöpßsel sollen da wohl helfen.
Zitat:
Ich hab einen Schraubenzieher!
Ok, ok, hab verstanden!
Dann schau ich mal, welche Tricks ich noch aus meinem Handtäschchen schütteln kann..
Also entweder mit Stahlwolle entdröhnen oder Rückrüsten der Anlage.
Die Klangcharakteristik könnte man sonst nur durch Umschweissen der Innereien in den Töpfen verändern.
Ich weis ja nicht ob des funzt aber ein Versuch wärs wert mal zwischen die Auspuffanlage und den Unterboden Glasfaserisoliermatten zu zwicken, denk mal die brennen nicht da sie ja zur Dachisolation (Haus) auch benutzt werden. Was halter ihr von dem Vorschlag?
Da bin ich eher vorsichtig...
Ich werd erstmal ein paar km fahren, bis er komplett frei ist, dann schau mer weiter, ob stopfen in Frage kommen würde. Bis dahin meide ich einfach den Drehzahlbereich... oben macht's eh mehr Spaß!
Also falls jemand noch ein erprobte Methode kennt, möge er sich melden...
Liegt das eigentlich nur an FK oder habt ihr mit anderen Marken bessere Erfahrungen gemacht?
Hab auch ne Gruppe A Anlage jedoch von Jetex und unter einem GTI. Mich hat zwischen 3000-3500 Umdrehungen (entspricht rund 120km/h auf der Autobahn) auch dieses Dröhnen im Innenraum gestört. Seit ich einen K&N Tauschfilter habe ist der Sound viel angenehmer. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Frage mich beim lesen dieses threads, warum es leute gibt, die
a) sich erst erkundigen welche Auspuffhersteller wohl am besten für ihren geschmack geeignet sind bzw günstige, aber gute anlagen herstellen
b) diese dann kaufen (natürlich direkt AB KAT, muss ja druck machen)
c) und sich dann beschweren das der auspuff dröhnt.
gerade im fall von vr6 nicky, die ja anscheinend mit dem 2.8er die sound-machine hat, ist das mehr als unverständlich, warum du dir nicht einfach nur nen ESD, z.b. von hartmann, gekauft hast....
naja, nich mein problem
Zitat:
Original geschrieben von GolfVariantfan
Ich weis ja nicht ob des funzt aber ein Versuch wärs wert mal zwischen die Auspuffanlage und den Unterboden Glasfaserisoliermatten zu zwicken, denk mal die brennen nicht da sie ja zur Dachisolation (Haus) auch benutzt werden. Was halter ihr von dem Vorschlag?
Die taugen was zur Wärmeisolierung oder gegen Anschlagen des Auspuffs, nicht aber gegen das Dröhnen, das hinten rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von GolfVariantfan
Ich weis ja nicht ob des funzt aber ein Versuch wärs wert mal zwischen die Auspuffanlage und den Unterboden Glasfaserisoliermatten zu zwicken, denk mal die brennen nicht da sie ja zur Dachisolation (Haus) auch benutzt werden. Was halter ihr von dem Vorschlag?
wer sagt. dass die nicht brennen?
und du kannst wohl kaum die "Wärme" in einem Dach mit der einer Auspuffanlage vergleichen