ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Klappern Motorraum/Vorderachse

Klappern Motorraum/Vorderachse

Opel Astra K
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:36

Hallo,

mir ist aufgefallen das mein Astra k st 136PS Automatik bei langsamer Fahrt und schlechtem Fahrbahnbelag (Bodenwellen) aus dem Bereich Motorraum dröhnt. Es ist ein dumpfes Geräusch. Bei schnellerem Fahren wird das Geräusch übertönt durch Fahrtwind und lauterem Motor. Das Lenkrad ist ruhig und im Leerlauf merkt man auch nichts. Es tritt beim geradeaus Fahren auf sowie beim links oder rechts abbiegen. Ich habe mal einen Link von einem von mir aufgenommenen Video angefügt. Vielleicht kennt ja jemand das Problem damit ich meinen FOH damit konfrontieren kann. Das Video habe ich im ersten Gang aufgenommen quasi das Auto nur rollen lassen ohne Lüftung etc. Im Hintergrund kann man das Dröhnen ganz gut raushören.

https://youtu.be/lDeZYvkI_vA

Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass evtl eine Kunststoffverkleidung locker ist und beim Fahren irgendwo dagegen schlägt. Auf die Bühne und alle Teile auf festen Sitz überprüfen!

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Ich denke, dass evtl eine Kunststoffverkleidung locker ist und beim Fahren irgendwo dagegen schlägt. Auf die Bühne und alle Teile auf festen Sitz überprüfen!

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 12:32

Könnte auch ein Motorlager sein

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 13:29

Ich war jetzt mal beim TÜV die haben alles nachgeguckt und die Stoßdämpfer getestet und nichts gefunden , nach einer Probefahrt hat er auch auf Lockeres Motor oder Getriebelager getippt. Mal abwarten

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:13

Jemand evtl. noch eine Idee was das sein könnte ?

 

https://youtu.be/7tbZJ_MPZdM

am 7. November 2017 um 21:32

Vordere Motorlager (du siehst den Defekt nur bei ausgebautem Teil) oder Stabipendel.

Themenstarteram 7. November 2017 um 22:11

Motorlager habe ich dem FOH schon mitgeteilt , ist er nicht weiter drauf eingegangen. Nächste Woche habe ich einen Termin wo man dem klappern auf den Grund gehen will. Mal schauen ...

Themenstarteram 10. November 2017 um 19:14

Mir ist heute aufgefallen das das Lenkrad auch locker ist .....

https://youtu.be/u614q19Ve4s

Daher evtl. auch die Klapperei...?

Du brauchst ne neue Lenksäule. Fahr zum FOH. Da darf kein Spiel sein.

Themenstarteram 15. November 2017 um 17:22

Das Poltern bei mir soll wohl laut Werkstatt von der Antriebswelle Beifahrerseite kommen. Wird getauscht wenn das Teil da ist.

Das mit dem Lenkrad sieht für mich irgendwie nach nicht festgezogener Lenkradverstellung aus :D

Themenstarteram 16. November 2017 um 23:23

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 15. November 2017 um 21:51:07 Uhr:

Das mit dem Lenkrad sieht für mich irgendwie nach nicht festgezogener Lenkradverstellung aus ??

Doch die ist festgezogen.

 

Das die lange Antriebswelle diese Trommelgeräusche verursachen soll, die in den Videos oben zu hören sind, habe ich auch noch nie gehört. Die äußert sich doch eher durch Vibrationen und klackern. Wenn es das nicht ist wird das eine ewige Sucherei.

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 15. November 2017 um 18:22:18 Uhr:

Das Poltern bei mir soll wohl laut Werkstatt von der Antriebswelle Beifahrerseite kommen. Wird getauscht wenn das Teil da ist.

Hallo Stefan! Hab leider das gleiche Problem beim 1,6 163PS Diesel Schaltgetriebe, die haben es bei mir auch nicht rausgefunden was es sein kann. Hast du schon ein Info was es gewesen ist?

Themenstarteram 21. November 2017 um 13:21

Nein, ich habe noch keine Info. Die wollen bei mir am Montag die längere Antriebswelle austauschen. Die soll wohl zuviel Spiel haben, danach berichte ich dann wieder. Bei mir findet auch keiner was. Angeblich soll es mit dieser Antriebswelle schon Probleme gegeben haben laut meinem FOH, der hat bei Opel nachgefragt.

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 21. November 2017 um 14:21:09 Uhr:

Nein, ich habe noch keine Info. Die wollen bei mir am Montag die längere Antriebswelle austauschen. Die soll wohl zuviel Spiel haben, danach berichte ich dann wieder. Bei mir findet auch keiner was. Angeblich soll es mit dieser Antriebswelle schon Probleme gegeben haben laut meinem FOH, der hat bei Opel nachgefragt.

Danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen