ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dröhnen unter Last bis 2000 u/min

Dröhnen unter Last bis 2000 u/min

Audi A8 D3/4E

Hoffe auf Tipps, wir tappen im Dunkeln:

Ich fahre defensiv, Getriebe-Adaption schaltet früh hoch, dadurch beschleunige ich unten raus häufig im hohen Gang. Genau hier entsteht mein Problem, zwischen 1400 und 2000 u/min hab ich ein dröhnendes Geräusch als wenn der Auspuff undicht wäre, er hört sich an wie alte amerikanische 6-Zylinder, irgendwie ein hohles Dröhnen. Ab 2000 u/min ist das Geräusch weg, lässt sich auch nur unter Last in hohen Gängen aber nicht im Leerlauf reproduzieren.

War heute beim Auspuffspezi, Flexrohre ok, kleine Stellen nachgeschweisst, keine weitere Undichtigkeit gefunden, Geräusch ist noch immer da. Die Werkstatt sagt es wären defekte Kats, hab aber weder MKL an noch einen Fehlereintrag im Speicher.

KGE Ventil hab ich vor ca. einem Jahr erneuert, ich weiss echt nicht mehr wo ich suchen soll :(

Das Geräusch kommt nach meinem Empfinden aus dem vorderen Bereich, 100% kann ich das aber nicht sagen.

Jemand einen Hinweis wo wir suchen könnten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

schau mal unter die vordere Motorabdeckung, ob die (mir fällt gerade nicht ein wie die heissen) Verbindungsstücke zu den Druckdosen für die Saugrohrklappensteuerung noch OK sind. Das was du beschreibst hatte ich auch, als die nämlich gebrochen waren. Geräusch kam bei mir von Vibrationen des Saugrohrs, weil es sich nicht mehr verstellen konnte aufgrund eines gebrochenen Verbindungsstückes. Hatte damals auch lange gesucht und fast sogar aus Verzweifelung die Kats tauschen lassen, weil ich dachte das kommt von denen. Viel Glück...

Gruss Olli

Hier sind auch 2 interessante Ansätze, wie Hitzeschutzblech und Töpfe.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 9:38

Danke Euch beiden, hatte die Druckdosen kontrolliert, die sind in Ordnung und arbeiten auch richtig. Den Thread mit den Töpfen hatte ich auch gelesen, die Hitzeschutzbleche hab ich gestern gedrückt als der Wagen auf der Bühne stand, keine Änderungen. Die Töpfe wird etwas aufwendiger, der Auspuffbauer meinte, dass das Geräusch doch zu eindeutig von vorne kommt und die Kats, wenn diese doch defekt sind, über einen Bypass laufen (wusste nicht, dass es so etwas gibt) und dann dieses Geräusch verursachen. Allerdings hört man das Geräusch eben wirklich nur im Fahrbetrieb unter Last und ob die Töpfe durch Interferenzen die Geräusche nach vorne übertragen, kann ich nicht beurteilen. Ich würde die natürlich tauschen, wäre aber froh, wenn man den Fehler anderweitig einkreisen könnte.

Könnte man eine kürzere Strecke mit ausgebautem KGE-Ventil fahren oder führt das sofort zur "Sauerei"?

Man weiß es ja nie, dieses Ding kann die komischsten Geräusche verursachen, es ist bei mir bereits getauscht worden, würde es aber als Quelle dennoch ausschließen wollen.

am 25. Februar 2014 um 17:12

Oh!!!! Ich bin seit gut einem Jahr auf der Suche nach der Ursache von dem Geräusch!!

KGE getauscht, Flexröhre sind auch i.o. Getruebe gecheckt...

Meinem Empfinden nach kommt es aber eher von hinten.. habe auch sporadischen Fehler Kat Wirkung gering auf einer Bank, denke aber es hängt damit nicht zusammen..

Ideen?!

PS ich konnte feststellen, dass wenn es Berg auf geht ist es lauter und ich konnte es im 2. Gang mit etwa 35 kmh reproduzieren! !!!

Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor- bei ca 1400 U/min unter Last im großen Gang.

Ich hatte auch lange danach gesucht. Es waren die beiden Endschalldämpfer ( 4,2 er MPI Mj 2006).

In den Endschalldämpfern vom Erstausrüster Boysen geraten Bleche in Resonanz, die offenbar nicht richtig befestigt wurden. Ab Mj 2007 ( 4,2er FSI) wurden die Enschalldämpfer modifiziert- erkennbar an 2 deutlich sichtbaren Schweißnähten an der Oberseite und Unterseite des jeweiligen Endschalldämpfers von Fa Boysen. .

Die beiden Schweißnähte fixieren das Blech im Inneren, dass bei ca 1400 U/min in Resonanz gerät.

Nach dem Erneuern der noch äußerlich fabrikneuen Endschalldämpfer war das Problem behoben.

Ein Konstruktionsfehler, den die AUDI Werkstätten kennen müßten- aber nicht kennen wollen- weil das teuer wird.

Ich hoffe , das hilft dir.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 7:41

Hallo Gerd, kannst du mir sagen ob das wahrnehmbare Geräusch auch hätte von vorne kommen können obwohl es die ESD bei dir waren?

Bei mir beginnt der Spass ab ca. 1700 bis 2000, kalt kaum vorhanden, mit steigender Temperatur immer lauter.

Muss ich explizit nach den ESD vom FSI suchen oder wurden die vom MPI als Ersatzteil angepasst? Anders gefragt, laufe ich zu Audi und möchte 2 neue ESD passend zu meinem Auto, bekomme ich dann modifizierte oder beim MPI noch "alte" ESD?

am 26. Februar 2014 um 9:57

Aich möchte aber die Frage anders stellen:

besteht die Möglichkeit nicht modifizirte ESDs zu verbessern?

Angenommen, man macht sie auf und baut z.B. Verstärkungen ein oder haut diese Bleche ganz raus?

Hat jemand ein Foto von den ab 2007 damit man sieht wo die Nähte sind? Mit Geschick sollte das auch wie im Serienfertigungsprozess gehen (von außen verschweißen an geschlossenen Teilen), man

soll sich nur sicher sein, dass man das Blech auch trifft!? Es muss doch irgendwie reparabel sein...

Kann jemand bitte ein Parkhaus oder eine Straße mit Steigung langsam hochfahren mit offenen Fenster und hören ob es im niedrigeren Gang bei ca. 35 kmh auch kommt?

PS Habe sehr lange nach Foto fon dem verbesserten ESD gesucht - nichts. Kann jemand bitte helfen? Ich würde dann schauen ob die alten sich reparieren lassen...

Folgende aktuelle TN lt. ETKA für den 4,2:

> 4E-5-011451

4E0253609K (links)

4E0253610J (rechts)

4E-5-011451 >

4E0253609AG (links)

4E0253610AE (rechts)

Die TN bis ca. 2005 ist anders als meine aktuelle, das heisst da hat sich irgend etwas verändert, der FSI hat dann die TN ab 2005. Klärt noch nicht Frage ob die ab 2005 innen anders sind als die neuen bis 2005 aber wenn man nach gebrauchten ESD schaut, hilft das ggf. weiter.

am 26. Februar 2014 um 11:45

Mo, von der Seite sieht es stark danach aus, dass deine Werkstatt dir neue Kats andrehen möchte (Bypass?!) :(

Schau mal bitte ob du bei langsamer Fahrt bei einer Steigung es hören wirst - wenn ja würden wir beide das selbe Problem haben.

Vergiss das, ich werde keine neuen Kats einbauen, hab keine Fehlermeldung und die AU hat er im Dezember problemlos bestanden, da lebe ich eher mit dem Dröhnen.

Ich gehe davon aus, dass hier das gleiche Problem auftritt, immer unter Last in hohen Gängen, bei dir eben etwas früher, bei mir etwas später was die Drehzahlen betrifft.

ich werde mir neue ESD einbauen lassen, eine Sache möchte ich zuvor aber noch ausschließen. Ich hab recht viel Ruß und auch ein "Wummern" kurz vor dem Mittelschalldämpfer festgestellt, genau in dem Bereich der "Verbindung" der Rohre wie im Bild zu sehen. Ich weiß nicht, ob dieses "Zwischenstück" innen eine Verbindung der Abgase hat oder nur als "Halter" fungiert.

Ich wollte die Anlage abnehmen und dort schweißen lassen (oben liegend) um zu sehen, ob es besser wird. Hilft auch das nicht, kommen zwei neue Töpfe dran!

Unbenannt
am 26. Februar 2014 um 13:13

Bei mir tritt es auch in hohen Gängen auf, nur eben um es richtig während der Fahrt hören zu können zwecks Festlegung ob vorne oder hinten z.B... habe ich bemerkt, dass bei langsamer Bergfahrt die Resonanz ebenfalls auftritt!

Die Stelle hat keine Wand dort soweit ich weiß - da mischen sich die Gase um leiser zu werden und um Paar KW zu erreichen & oder Abgasnorm zu verbessern. Viktor aus dem Forum hat da eine Trennwand eingeschweißt (auch im MSD eine längs durch) um sog. true dual zu erreichen - das klingt dan top V8 mäßig.

Dann ist mein Verdacht auf Undichtigkeit an der Stelle ja schon mal richtig, wo soll auch der Ruß sonst herkommen. Trennen kommt für mich aber nicht in Frage, alles was das Auto lauter werden lässt lasse ich bleiben. Ich glaube ich brauche einen Tesla S :)

Nach Karneval bin ich in der Werkstatt, dann berichte ich...

Zitat:

Original geschrieben von weissman_1

Aich möchte aber die Frage anders stellen:

besteht die Möglichkeit nicht modifizirte ESDs zu verbessern?

Angenommen, man macht sie auf und baut z.B. Verstärkungen ein oder haut diese Bleche ganz raus?

Hat jemand ein Foto von den ab 2007 damit man sieht wo die Nähte sind? Mit Geschick sollte das auch wie im Serienfertigungsprozess gehen (von außen verschweißen an geschlossenen Teilen), man

soll sich nur sicher sein, dass man das Blech auch trifft!? Es muss doch irgendwie reparabel sein...

Kann jemand bitte ein Parkhaus oder eine Straße mit Steigung langsam hochfahren mit offenen Fenster und hören ob es im niedrigeren Gang bei ca. 35 kmh auch kommt?

PS Habe sehr lange nach Foto fon dem verbesserten ESD gesucht - nichts. Kann jemand bitte helfen? Ich würde dann schauen ob die alten sich reparieren lassen...

Anbei eine Aufnahme des Endschalldämpfers links.

Die Schweißnaht befindet sich auch auf der Unterseite. Offenbar wurde das unzureichend fixierte Blech im Inneren mit den beiden Schweißnähten befestigt.

Gruß

Gerd

Ergänzung:

Ich habe auch ein mp3 Soundfile von dem Auspuffgeräusch.

Leider ist es 1,44 MB groß und damit hier nicht versandfähig.

Sende mir bitte eine PN mit Deiner e-mail Adresse. Ich sende es Dir dann.

Gruß

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dröhnen unter Last bis 2000 u/min