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Dröhnen/Wummern C 220 CDI Automatik.

Themenstarteram 2. November 2006 um 15:42

Hallo,

... bei C 220 Avantg. Autom. (6/2001) kommt es im 5. Gang bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1400/1500 U/min) bei Konstantfahrten zu einem heftigem Dröhnen, dass sich bis auf die Karosse überträgt. So ungefähr, als ob mein eine "Nagelreihe" überfährt.

Das Auto hat jetzt 127 tkm; das Dröhnen fing bereits mit 40 tkm an, ist jetzt aber extrem laut geworden. Letzter Autom.-ölwechesel war bei 115 Tkm...

Habe den Eindruck, dass der Wandler die Drehzahl bei niedrigen Drehzahlen noch mal 200 U/min senkt und dann dröhnts fuchtbar...

Gibts das Problem öfters? Evtl. Softwareupdate möglich?

Vielen Dank für Eure Tipps schon mal vorab...6-Gangschalter)

Gruß

Wolfgang

(Sollte das Stand der Technik sein, ist der nächste wieder ein

6-Gang Schalter)

Beste Antwort im Thema

Hi weizengelb,

erinnert mich sehr an mein C30-Problem.

Ursache: Defekter Kühler, bzw. defekte Leitung, die das Transmissionsfluid (vulgo Getriebeöl) bei den CDI-NModellen zum Zwecke der Kühlung durch den Kühler führt.

Folge: Kühlmittel gelangt ins Getriebeöl. die Viskosität ändert sich, Getriebe und Kühler sind hin....

Ist ein bekanntes Problem bei diesen Baureihen. Man kann das Getriebeöl untersuchen und Glykol nachweisen....also: auf zum Freundlichen, und schon mal das Scheckbuch in Warteposition.

Viel Glück

Hannes

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Hi weizengelb,

erinnert mich sehr an mein C30-Problem.

Ursache: Defekter Kühler, bzw. defekte Leitung, die das Transmissionsfluid (vulgo Getriebeöl) bei den CDI-NModellen zum Zwecke der Kühlung durch den Kühler führt.

Folge: Kühlmittel gelangt ins Getriebeöl. die Viskosität ändert sich, Getriebe und Kühler sind hin....

Ist ein bekanntes Problem bei diesen Baureihen. Man kann das Getriebeöl untersuchen und Glykol nachweisen....also: auf zum Freundlichen, und schon mal das Scheckbuch in Warteposition.

Viel Glück

Hannes

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:59

Hmmmh,...

 

danke für Deinen Beitrag.

Dieses Wummern hätte jedoch demnach mit Autom.ölwechel erst einmal weg sein müssen.

War aber nicht. Ich denke, es ist eher was mechanisches, wie z. B. die WUK oder so...

Beruhigend finde ich jedoch, dass niemand anders das Problem hat. Scheint wohl ein Einzelschicksal zu sein.

Gruß

Wolfgang

Hm, ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber das gleiche Problem taucht bei mir auch auf. Wie Du es beschrieben hast , bei hohen Gängen, sehr niedriger Drehzahl (z.B. Tempo 75 im 5. Gang) und dann leichter Gaspedalbewegung.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass irgendetwas wummert, weil sich eine Resonanz ergibt (Kat, Auspuff,...) Es klingt wie ein gedämpft schrammelndes Blech, nicht hell und kratzig sondern eher dumpf und dröhnend. Ich wüsste aber nicht, wo ich mit der Suche beginnen sollte.

C220T CDI 04/2002 , Automatik, mittlerweile 110TKM, Geriebeöl noch nie gewechselt und immer noch sehr zufrieden. Bis auf das zittrige Fahrwerk bei Stadtfahrten und leichten Erschütterungen.

Hast DU schon mal Deine Werkstatt nach der Ursache befragt ? Suchen lassen kann man ja wahrscheinlich nicht bezahlen...

Gruß

Heringsstipp

am 28. März 2008 um 15:39

das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe exakt das gleiche Problem. C220CDI mit Automatik Bj. 03/02.

Gibt es mittlerweile schon eine Erkenntnis was das Dröhnen verursacht? Hört sich so an als ob man über die weiße Fahrbahnmarkierung auf der Autobahn fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Unimatrix-zero

...C220CDI mit Automatik Bj. 03/02.

Gibt es mittlerweile schon eine Erkenntnis was das Dröhnen verursacht?...

Da mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Ursache für dieses Dröhnen eine rupfende WÜK ist, wird ein Automatikgetriebeölwechsel inkl. Spülung (extrem wichtig!!!) dieses Problem beseitigen.

Weitere Infos hier:

Automatikölwechselsystem nach der Tim Eckart Methode

Zitat:

Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge (Ölaustausch von ca. 97%) bei gleichzeitigem Reinigen/ Spülen, speziell auch bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen (z.B. Glykolverseuchung, Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kickdownprobleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden Vibrationen, Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden).

 

cu termi0815

am 28. März 2008 um 16:54

Danke für den heißen Tipp!

Wandlerüberbrückung? Dieses Brummen bei 70-80 Km/h tritt auch nur dann auf wenn ich vorher schon einmal in den nächst höheren Gang beschleunigt habe. Also wenn da bei 80km/h schon einmal der Gangwechsel erfolg ist. Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass dadurch die Wandlerüberbrückung aktiv ist?

Ich habe morgens wenn ich langsam losfahre, manchmal beim ersten gangwechsel vom ersten in den zweiten ein Rucken. Kann das auch damit zusammenhängen?

Aber warum Automatikgetriebeölwechsel, das Öl ist doch nur das Medium. Liegt da nicht irgendwo ein technischer defekt vor?

am 28. März 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Unimatrix-zero

Danke für den heißen Tipp!

 

Aber warum Automatikgetriebeölwechsel, das Öl ist doch nur das Medium. Liegt da nicht irgendwo ein technischer defekt vor?

Weil das Automatikgetriebeöl eben doch ein "Verschleißteil" ist. Entgegen der eigentlich falschen Aussage mit der "LEBENSDAUERFÜLLUNG" des Fahrzeugherstellers.

 

Obwohl? Vielleicht haben die Stuttgarter ja doch Recht : Das Getriebe hält eben nicht mehr so lange und im dann fälligen neuen Getriebe ist dann ja auch wieder neues ÖL...

 

Gruß Horst

am 28. März 2008 um 19:13

Ok, dann werde ich mal nen Ölwechsel mit Spülung machen lassen! Könnt ihr super gutes Getriebeöl empfehlen? Ich will nur das beste! Wie viel kostet das insgesamt ungefähr?

Pack mal neue Reifen drauf.

Dann ist das Wummern weg. Typischer Sägezahneffekt!

am 30. März 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Pack mal neue Reifen drauf.

Dann ist das Wummern weg. Typischer Sägezahneffekt!

:rolleyes:

am 30. März 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von crazycanuck

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Pack mal neue Reifen drauf.

Dann ist das Wummern weg. Typischer Sägezahneffekt!

:rolleyes:

ok dann mal zwei Fragen von mir.

1. Kann man das an den Reifen erkennen?

2. warum dann nur das Rattern bei 70-80km/h für ca 1 Sekunde?

Und dann habe ich wie gesagt, morgens wenn ich langsam anfahre beim ersten Gangwechsel vom ersten in den zweiten ein Rucken. Beim nächsten Anfahren ist dann kein Rucken mehr! Kann das auch am Getriebeöl liegen?

am 2. April 2008 um 16:32

habe dieses Dröhnen/Wummern nach 5 Jahren bei 75 tkm auf gehabt.kühler wurde ausgetauscht,öl gespült etc.nach 4000km trat das wieder auf.

Da scheint doch bei MB ein Systemfehler vorzuliegen,wenn ich den Schilderungen der foristen hier glaube.Da muß doch MB dafür gerade stehen.

Ich bin nicht mehr bereit,das auf meine Kosten beseitigen zu lassen und erwägen einen Markenwechsel.

Vorher möchte ich die Ursache aber vom TÜV untersuchen lassen,ob es wirklich an der Automatik liegt. Ich traue der Branche wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Unimatrix-zero

Zitat:

Original geschrieben von crazycanuck

 

:rolleyes:

ok dann mal zwei Fragen von mir.

1. Kann man das an den Reifen erkennen?

2. warum dann nur das Rattern bei 70-80km/h für ca 1 Sekunde?

Und dann habe ich wie gesagt, morgens wenn ich langsam anfahre beim ersten Gangwechsel vom ersten in den zweiten ein Rucken. Beim nächsten Anfahren ist dann kein Rucken mehr! Kann das auch am Getriebeöl liegen?

Zu den Fragen:

1.) Einfach mal die die Hand auf 9 Uhr Position legen und Richtung 3 Uhr streichen. Merkt man dort einen Widerstand dann hat man eine Sägezahn.

Bevor man teure Komponenten tauscht sollte man erst einmal die Reifen wechseln.

2.) Ich habe keine Ahnung.

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:49

Hallo,

 

... es liegt definitiv nicht an den Reifen. Das Geräusch trat bei meinem damaligen C 220er auch mit neuen Winterreifen auf. Nachdem ich den thread im Nov. 2006 eröffnete, bin ich zu einem freien Daimler-Getriebespezi und der sagte mir, dass der Wandler einen Schaden hätte und mittelfristig getauscht werden müsse. Durch einen empfohlenen Autom.-Ölwechsel war das Wummer-Geräusch zwar für 5.000 km weg, dann war es umso stärker wieder da.

Habe das Auto dann im Feb. 07 mit 140 tkm privat verkauft, weil ich nicht noch 1.500 € reinstecken wollte. Der Käufer hat den Wagen mutigerweise noch nicht mal probegefahren und das Geräusch somit auch nicht moniert. Nie mehr was gehört vom Auto, fährt wohl jetzt unter südlicher Sonne.

Gruß

weizengelb

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