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Dröhnen zwischen 90 und 80 km/h beim CLk 320

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:00

Hallo,

brauche mal Expertenmeinung.

Wenn ich bei ca. 100 km/h oder mehr das Gas wegnehme

kommt zwischen 90 u. 80 km/h so ein DRÖHNEN zum Vorschein,

(extrem bein offen fahren)

welches bei 70 km/h wieder vollkommen verschwindet.

Hatte schon die Hardy-Scheiben in Verdacht,die sehen aber noch

SUPER aus ,keine Risse oder Verschleisserscheinungen (optisch).

Hat jemand eine i DEEE , woran es liegen könnte .

Handelt sich um W208 CLK 320 Cabrio Eleganz Bj. 4/2002 Km Stand 108000,

in Serien Zustand und so bleibt er auch !!!!!!!!!!

Danke im voraus und schöne Pfingsten

Mfg Funkenkutscher

PS: An den Reifen liegt es nicht, da es mit WR nicht anders ist .

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24 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 19:50

DRÖHNEN

 

HAAALLLLOO,

SIND DENN ALLE EXPERTEN IM URLAUB !!!!!!!!!!!!

Also zwei Ratschläge hätte ich ja wenigstens erwartet.

Trotzdem DANKE,

Gruss Funkenkutscher

am 2. Juni 2007 um 0:02

Hallo,

das Problem habe ich auch. Es dröhnt richtig durch den Wagen und man spürt es, wenn man das Dach anfasst.

Ich fahre allerdings billige Reifen und habe es gleich darauf geschoben.

Was fährst Du für Reifen?

Gruß

MB_E320

HAst Du so zu sagen eine Vibration vorne in der Radaufhängung, die auch am Lenkrad bemerkbar macht? Wenn ja,sind das Spurstangenköpfe, Kostenpunkt bei Ebay 30 Euro beide inkl. Versand. Ich persöhnlich habe sehr gute Erfahrungen mit den FAhrwerksteilen aus dem ebay gemacht.Sind meisten von NK und Qulitativ gut. Also wechsele beide Spurstangenköpfe und gut ist es..

am 2. Juni 2007 um 14:43

Hallo,

ich habe das Gefühl bei mir kommt es von der Hinterachse!

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

das Problem habe ich auch. Es dröhnt richtig durch den Wagen und man spürt es, wenn man das Dach anfasst.

Ich fahre allerdings billige Reifen und habe es gleich darauf geschoben.

Was fährst Du für Reifen?

Gruß

MB_E320

Hi,

also an den Reifen liegt es definitiv nicht, schrieb ich ja schon,

denn bei WR ist es das gleiche Conti Ts ??? Dot 51/02.

Sommerbereifung ist Michelin Primacy 205/55/16 und habe jetzt

die Hinteren durch Dunlop SP 01 ersetzt (die alten waren an

der Verschleissgrenze). Der Dunlop läuft etwas sanfter,nehme

an ,die Mischung ist weicher,malsehen wie lange er hält .

Die Vorderen werde ich in 4-6 Wochen wechseln,

liegen schon im Keller, war ein SCHNÄPPCHEN bei EBAY

4 Stück Made in Germany für inkl. Versand 283,20 Euro.

Grüsse aus BS

Funkenkutscher

PS : Hi Chak

keinerlei Vibrationen an der Vorderachse, vielleicht ein wenig POLTERN

was ich aber zur Zeit auf die Michelin schiebe (war bei WR kaum zu hören)

wenn ich die Dunlop vorne drauf habe, weiß ich mehr !!

am 3. Juni 2007 um 18:34

Na klasse, also mal wieder ein toller Serienfehler, der erst bei ca. 100.000 km auftritt. Wie immer. ;-(

Vielleicht das radlager???

Warst du schonmal in einer Werkstatt, hast mit nem Meister eine Probefahrt gemacht?

Das wäre das erste, was ich tun würde. Kostet maximal nen 5er für die Trinkgeldkasse und diese Diagnose ist sicherer als alles was hier steht.

Wenn ich lese, "Das sind die Spurstangenköpfe, wechsel die und du hast Ruhe", dann rollen sich mir die Fußnägel hoch......

Leichti

PS: Ein Dröhnen ist meist eine Resonanzschwingung. Kann vom Auspuff kommen, aus dem Kofferraum oder sonstwoher.

Das Dröhnen habe ich auch. Ist, wie ich festgestellt habe teilweise Fahrbahnbedingt.

-Zwischen 96 und 104km/h.-

Es liegt nicht an den Reifen. Egal ob Sommer oder Winterreifen. Es ist immer da.

hör, mal ich weiß, du bist immer schlauer und weißt alles besser, ich habe nur geschrieben, was bei mir der Fall war.Dröhnen ohne Ende, habe ich dann Köpfe getuscht seit dem ist Ruhe da...Also ich bitte dich...Ob Du es glaubst, ist andere frage..

Zitat:

Original geschrieben von Chak

HAst Du so zu sagen eine Vibration vorne in der Radaufhängung, die auch am Lenkrad bemerkbar macht? Wenn ja,sind das Spurstangenköpfe,

Sorry, aber das ist kein Erfahrungsbericht sondern eine allgemeingültige Aussage, so, als ob du dir sicher bist..

Davon abgesehen tauscht man beim 202 und 208 prinzipiell die kompletten Spurstangen, weil man sonst alle halbe Jahr in der Werkstatt steht und wieder ein Teil wechselt und nochmal die Achse vermißt.

Und sorry, wenn ich helfen wollte, werde dies aber gerne unterlassen.

Leichti

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:01

Hallo Leute, bleibt COOL ,

erstmal danke für EURE Kommentare.

Vermute wie " MB-E320 " das es von der Hinterachse/Differenzial,

Hardy Scheibe evt. Kardanwelle / Mittellager kommt.

Radlager schliesse ich aus,müsste man bei Kurvenfahrten etwas hören.

Problem bei Geräuschen ist immer ,das sie sich übertragen,

und manchesmal wurde hinten alles erneuert,der Fehler

kam aber von vorne.

Es hätte ja sein können,das genau diesen Fehler jemand schon

erfolgreich beseitigt hat, leider ist dies nicht der Fall.

Werde wohl wie " LEICHTI " meinte ,demnächst nach DC fahren,

hoffentlich sind vom Kundendienst-Meister die Ohren sauber.

Denn eine Werkstatt aufzusuchen um ein Geräusch zu analysieren

bzw. zu beseitigen ist für den Kunden meistens die Hölle !!!!!!!!!!!!!

Schönen Abend noch

Gruss Funkenkutscher

PS: Fahrbahnbelag ist egal !!!!

Hallo Funkenkutscher

Ich würde nicht unbedingt zu DC gehen. Die haben Glaspaläste und ihre Annahmevorschriften.

Ich würde eine kleine Werkstatt vorziehen, am besten so eine, in der der chef gleichzeitig der Meister ist und auch ein wenig dreckige finger hat. Denn, in der Regel sind das die Meister, die noch wissen, was sie machen. Meister, die zu lange in der Annahme tätig sind oder führende Aufgaben übernommen haben, sind teilweise lange raus aus dem Schrauberalltag.

Ist das Dröhnen in jedem Gang bei dieser Geschwindigkeit? Heißt, rein Geschwindigkeitsabhängig? Bleibt das Dröhnen, egal ob die Klimaanlage läuft oder nicht?

Ist das Dröhnen nur, wenn du Gas wegnimmst, oder auch beim Beschleunigen? (Könnte nämlich sein, das ein Motorlager oder ein Getriebelager "weich" ist und der Motor/Motorhalter/Auspuff bei einer bestimmten Last irgendwo "anliegt" und so das Dröhnen auslöst.

Auch wenn du in eine Werkstatt gehst, solltest du die Umstände, wann das Dröhnen auftritt, exakt deutlich ausdrücken können um es schnell reproduzierbar zu machen.

Leichti

bei meinem 124er hatte vor einiger zeit mal das hinterachsdiff "gesungen", war auch schlecht/gar nicht zu lokalisieren. difföl gewechselt, additive rein und nach einigen km war und ist immer noch völlige ruhe. soll nur eine anregung sein - keine allgemeingültige feststellung ;)

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