ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dröhnendes Geräusch beim links einlenken

Dröhnendes Geräusch beim links einlenken

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. September 2018 um 19:27

Hallo zusammen,

 

Da der Freundliche es nicht hinbekommt den Fehler zu beseitigen, wollte ich hier mal fragen, ob jemand dieses Problem schon mal erfolgreich beseitigen konnte.

 

Ich habe bei meinem GP3 3.0 TDI, beim einlenken nach links und langsamen Fahren ein lautes Dröhngeräusch. Dieses lässt sich gut reproduziert, wenn ich aus dem Stand heraus links einschlage und in Schrittgeschwindigkeit im Kreis fahre. Das Radlager wurde schon ohne Besserung getauscht. Wenn ich es schaffe, lade ich noch ein Video hoch, indem man im Hintergrund dieses Dröhnen wahrnehmen kann. Bisher hatte ich leider keinen Erfolg.

 

Für Ratschläge bedanke ich mich im Vorfeld.

 

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir waren es die unteren Lenker. Die großen Lager haben sich so verwunden,dass das Gehäuse am HilfsRahmen gerieben hat. Immer nur kurzzeitig,dass man meinen könnte es müsste ein drehendes Teil sein.

Unten im Bild die waren es bei mir

Gruß Martin

Tmedia-035-00352714701-bmp
Themenstarteram 18. September 2018 um 19:37

Hab ich kontrolliert. Ist alles in Ordnung. Leider. Trotzdem Danke.

Hatte ich bei 89tkm auch selber kontrolliert, nichts gefunden, dann den freundlichen rangelassen,da man es prima reproduzieren kann. Hat auch nichts gefunden.

Hab daraufhin die Achse vermessen lassen,nicht dass das Lenktrapez vermurkst ist. Nichts gebracht, da der Freundliche eine miserable Vermessung gemacht hat. Hab dann selber die Achse vermessen und alles ordentlich eingestellt. Hat auch nichts gebracht.

Hab dann Zähneknirschend bei etwas über 110tkm die unteren Lenker gewechselt und selbst die Achsvermessung gemacht.

Erst seit dem ist Ruhe.

Gruß Martin

Themenstarteram 18. September 2018 um 20:02

Anbei mal das Video.

Themenstarteram 18. September 2018 um 20:05

@windelexpress

 

Hörte es sich so an, wie in meinem Video? Ist leise im Hintergrund wahr zu nehmen.

Genau so, könnte bei mir sogar etwas lauter gewesen sein. Man merkt das auch am GasFuß, wie das Bodenblech leicht vibriert.

Wie gesagt,bin ja noch über 20tkm mit gefahren da ich es einfach nicht wahrhaben wollte,dass bei einem Fahrzeug dieser Klasse und der LaufLeistung solche Instandsetzungen notwendig sind.

Nach dem Ausbau konnte man die leicht blanke Stelle am Lenker sehen.

Hab die alten noch da. Mal gucken ob ich die blanke Stelle noch finde, liegen jetzt schon 15 Monate.

Am besten ließ es sich provozieren,wenn man mit eingeschlagenen Rädern angefahren ist. Hab ewig Kreise gedreht auf den SupermarktParkplätzen, um den Übeltäter zu finden. Hab dann erst die oberen Lenker getauscht ohne Erfolg und dann die unteren und die KoppelStangen auch noch. Wie gesagt,alles bei weit unter 120tkm

Bei mir war es übrigens auch überwiegend bei Linkskurven, rechts rum eher nicht

Das Lenkrad auf Anschlag hast aber nicht? Nicht das die ServoPumpe sich quält.

Hört sich aber verdammt nach meinem Geräusch an. War teilweise sogar beim links abbiegen vom KreuzungsBereich zu vernehmen und vermutlich auch draußen von den Passanten wahrzunehmen

 

Gruß Martin

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:29

Meiner hat jetzt 130000km gelaufen und der Freundliche ist ratlos. Aber genau das was du beschreibst, vernehme ich genau so. Vielleicht werde ich denen mal den Tip geben. Komplett Einschlagen brauche ich für das Geräusch nicht. Die Servo selbst schließe ich fast aus, da es nur beim Linkseinschlag dröhnt.

 

Grüße

Zitat:

@Audia842 schrieb am 19. September 2018 um 17:29:25 Uhr:

Meiner hat jetzt 130000km gelaufen und der Freundliche ist ratlos. Aber genau das was du beschreibst, vernehme ich genau so. Vielleicht werde ich denen mal den Tip geben. Komplett Einschlagen brauche ich für das Geräusch nicht. Die Servo selbst schließe ich fast aus, da es nur beim Linkseinschlag dröhnt.

Grüße

Ist der Freundliche nicht immer ratlos?

 

Ist wie bei mir. Bei dreiviertel Einschlag des Lenkrades und einer ganz bestimmten Geschwindigkeit, kann man das sogar bei dauerhafter Kreisfahrt provozieren. Da dreht sich der ganze Parkplatz um,so laut ist das.

Foto von meinen alten kann ich doch nicht liefern, hab nur die unteren vorderen aufgehoben.

 

Gruß Martin

Themenstarteram 19. September 2018 um 17:16

Wundere mich nur, dass ich nirgends etwas über dieses Phänomen gefunden habe. Rufe morgen mal beim ratlosen an und werde ihm das mal mitteilen. Danke dir.

 

Grüße

Da mir eine PrüfStraße eines selbständigen PI der GTÜ zur Verfügung steht, haben wir da so lange getestet, bis wir bei eingeschlagenen Rad sehen konnten wie gering der Abstand des Lenkers zum HilfsRahmen war und wir auch die leichten Reibspuren sehen konnten. Es war nicht blank,aber man konnte sehen,das der Lenker den HilfsRahmen berührt. Meiner war 3 Tage beim Freundlichen und ich hab ihn abgeholt mit der Auskunft, alles in Ordnung und Achse ist korrekt eingestellt. Beim verlassen des Betriebsgeländes und abbiegen auf die Straße, war das von mir beanstandete Geräusch wieder da. 10tkm später,waren die Innenseiten der VorderReifen durch bis aufs Gewebe,wie oben geschrieben hab ich dann selbst die Achse eingestellt und neue Reifen aufgezogen,die wieder nach 10tkm durch waren bis zum Draht.

Hab dann frustriert alles bis auf die Spurstangen an der VA erneuert und nochmal die Achse eingestellt.

Gruß Martin

Themenstarteram 21. September 2018 um 19:59

Heute, nachdem wieder der versprochene Rückruf des Freundlichen ausblieb, bin ich nach der Arbeit vorbei gefahren. Natürlich war der Servicemeister nicht mehr da. Nach 10 min suchen wurde mein Schlüssel bei den fertigen Autos, an der Info gefunden. Das Geräusch ist nicht beseitigt worden und seit Dienstag haben die es tatsächlich geschafft die leere Batterie des Schlüssels zu tauschen und die Räder der Hinterachse zu wuchten. Eine Glanzleistung! Meinen Unmut konnte ich nur noch der armen Dame an der Info mitteilen. Das war nun der dritte Aufenthalt ohne Ergebnis. Und das obwohl der Annahmemeister 2 mal mit mir probegefahren ist und das Geräusch nicht zu überhören war. Aussage des Meisters "Man ist das laut"

 

Jetzt geht es trotz Garantie zu Rapacho.

 

Grüße

Hallo,

bin die Tage auf Ihren Eintrag "Dröhnendes Geräusch beim links einlenken" gestoßen. Habe derzeit einen GP4 und genau das gleiche Problem. VW hat bereits diese Teile getauscht: Koppelstange rechts und links; Achslenker unten links; Servopumpe. Das Geräusch besteht leider weiterhin:-( VW Vertragspartner ist derzeit überfragt. Konnte das Problem bei Ihnen gelöst werden? Falls ja, wodurch konnte es behoben werden? Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Nürnberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dröhnendes Geräusch beim links einlenken