ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dröhnendes Geräusch beim RPF ??

Dröhnendes Geräusch beim RPF ??

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:48

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 211 er Bj 2005 zwischen 1000-1400 U/min ein störendes von der Drehzahl abhängiges Dröhnen .

Es scheint wohl mit dem RPF zusammenzuhängen.

Kann das Ausbrennen des RPF solche Dröhngeräusche verursachen ??

Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Gibt es Abhilfen ???

Gruß

J.R.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmm - so ein Dröhnen habe ich auch mit meinem 320 DPF; am stärksten bei etwa 120 km/h. Habe aber nicht auf die Drehzahl geachtet.

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Heizölkocher

Hmm - so ein Dröhnen habe ich auch mit meinem 320 DPF; am stärksten bei etwa 120 km/h. Habe aber nicht auf die Drehzahl geachtet.

Hallo,

ich habe da folgendes beobachtet.

Dröhnen zwischen 1000-1400 U / min

Drehzahlmesserschwankungen /Zündaussetzer / Fehlzündungen ( knallen aus dem Auspuff ) bei 1000 U/ min.

Das passiert selten aber dann stört es.

Ich bin drauf gekommen weil letzte Woche meine Tochter sagte der Wagen stinkt.

Da habe ich angehalten und hörte in Auslaufen wieder dieses Dröhnen.

Vermute es hängt mit der RPF Verbrennung zusammen.

Kann aber doch nicht NORMAL sein oder ???

..da gibt es Softwareupdates, die helfen können. Also in jedem Fall zu DC.

Die Befestigung des DPF am Getriebe gibt auch schonmal gerne nach, sprich sie bricht.

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

..da gibt es Softwareupdates, die helfen können. Also in jedem Fall zu DC.

Hallo,

ich habe das schon dem Freundlichen gesagt..

Er meinte nur er müßte das Geräusch hören.

Ist natürlich schlecht, weil es ja nicht immer ist und es wäre Zufall wenn es dann zu hören wäre wenn ich vor der Werkstatt bin.

Seit wann gibt es denn dieses Softwareupdate.. ?

Gruß

J.R.

Bei mir dröhnt wirklich nur die Motor&Auspuff-Einheit bei etwas 120 ein wenig; die anderen Dinge wie Drehzahlmesserschwankungen /Zündaussetzer / Fehlzündungen ( knallen aus dem Auspuff ) habe ich nicht. Daher glaube ich nicht, dass hier ein Softwareupdate hilft. Es ist rein mechanisch.

Eine fehlerhafte Befestigung des DPF am Getriebe wäre denkbar - werde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt mal ansprechen.

Beste Grüße,

Uwe

Morgen ,

Bei meinem 220CDI fällt das Freibrennen auch auf , nur habe ich bislang keine speziellen Geraüsche gehört . Das soll aber nicht heissen dass Sie nicht da sind . Mir fällt das Freibrennen eher durch etwas Leistungsverlust in Kombination mit etwas verzögerter Gasannahme auf . Da mir dieses Phänomen jetzt ein paar Male aufgefallen ist , gehe ich davon aus dass es der Filter ist . Der Benz ist jetzt mein 3. Auto mit Partikelfilter ( vorher Opel Vectra 1.9 CDTi , BMW 320D E90 ) und es ist mir bei allen Modellen so vorgekommen dass der Wagen zum Freibrennzeitpunkt etwas "lahmer" ist , was aber nicht besonders stört . Ausser einer einmaligen Fehlermeldung beim Vectra ist mir aber , wie auch bei jetzt bei der E-Klasse , nie ein spezielles Geräusch aufgefallen .

Petz

Vom Freibrennvorgang habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt (habe den Wagen seit 1.000 km).

Beim BMW 530d/535d soll es ja fürchterliche Dinge geben, angefangen von plötzlich durchdrehenden Rädern beim Anfahren bis zur Weigerung des Getriebes in den höchsten Gang zu schalten.

Das einzig merkwürdige war die reduzierte Vmax: vorgestern abend war ich auf der A30 unterwegs, und bin zum ersten Mal Full Speed gefahren.

Aber statt der 235 laut Papiere kletterte er mühsam auf 220 - dann war Ende. Nun, kurz danach musste ich eh vom Gas. Nur wenn er die 235 + Tachoabweichung von 2,5 km/h, also laut Tacho auf 238 km gehen sollte, müsste er wesentlich schneller die 220 km/h erreichen.

War das vielleicht der RPF?

Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, denke ich, könnte das auch der LMM sein? Oder würde ich da eine Fehlermeldung erhalten?

Beste Grüße,

Uwe

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Heizölkocher

Bei mir dröhnt wirklich nur die Motor&Auspuff-Einheit bei etwas 120 ein wenig; die anderen Dinge wie Drehzahlmesserschwankungen /Zündaussetzer / Fehlzündungen ( knallen aus dem Auspuff ) habe ich nicht. Daher glaube ich nicht, dass hier ein Softwareupdate hilft. Es ist rein mechanisch.

Eine fehlerhafte Befestigung des DPF am Getriebe wäre denkbar - werde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt mal ansprechen.

Beste Grüße,

Uwe

Ich habe vom freundlichen gehört es wird durch einen Sensor der Filter überwacht und durch ein Steuergerät eine Düse aktiviert die dann die Verbrennung auslöst, oder so ähnlich..

Kann man die Verbrennung über den Diagnoseadapter einleiten ??

Zitat:

Original geschrieben von mercedesjoca

Kann man die Verbrennung über den Diagnoseadapter einleiten ??

Ja.

Ich glaube es wird über den Gegendruck des Filters berechnet wann er freigebrannt werden muss . Es wird dann kurzfristig etwas mehr Kraftstoff eingespritzt , die Verbrennungs-temperatur steigt an und der Filter verbrennt die Partikel .

So in etwa müsste es sein , wenn ich mich recht erinnere .

Petz

Hallo,

zu diesen Geräuschen kann ich folgendes schildern:

Wagen ist ein 320 CDI BJ.8/05 mit Sportpaket.

1.Auf der Rückfahrt im Oktober 2005 von Meran bei längerer Bergabstrecke ein dumpfer Knall aus dem Auspuff.

2.Im November 2005 schepperndes Geräusch der gesamten Auspuffanlage(Flexrohr)

3.Im Februar 2006 fahre ich in eine Ortschaft, Gas weg, hinter mir eine weiße Qualmwolke, wahrscheinlich Freibrennen des RPF(Überfettes Dieselgemisch).

4.Im März 2006 neue Auspuffanlage(wegen Scheppern)

5.Danach des öfteren Dröhngeräusche in der Auspuffanlage(Verspannung beim Einbau). Wurde reklamiert und fast beseitigt, denn es tritt jetzt nur ganz gering auf beim Freibrenne des RPF und dann nur in einem bestimmten Drehzahlbereich(ca.1400 U/min).

 

Hartmut

Rudi hat das mal hier beschrieben, ein Differenzdrucksensor gibt das Signal zum freibrennen. Ergo kann man das bei DC natürlich auch elektronisch einleiten. Das Freibrennen dauert aber gerade auf der Autobahn nicht lange. Also kann ein dramatisches Absinken der Endgeschwindigkeit während einer längeren Strecke nicht dadurch verursacht werden.

Habe ähnliches Problem.

Bei 1450 U / Min mehr oder weniger lautes Brummgeräusch von hinten links.

Tritt seltsamerweise nicht bei Bergabfahrt sondern nur unter Last auf.

Ein Freundlicher meint es wäre eine Schwingung die sich möglicherweise von allein geben könnte, ein anderer schlägt Spülung des Getriebes vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dröhnendes Geräusch beim RPF ??