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Dröhnendes Geräusch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 23:10

Hallo!

Habe mir ein durchgänig bei MB gepflegtes T-Modell zugelegt. Die Laufleistung beträgt 110 tkm und es hat die 7G-Tronic. Mir ist nun aufgefallen, dass exakt zwischen 120 und 140 km/h (lt. Tacho) ein dröhnendes Geräusch auftritt, zwar nicht allzu laut, aber in einem auf Dauer sehr unangenehmen niedrigem Frequenzbereich. Ich kann die Geräuschquelle leider nicht lokalisieren und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, welches Problem hier vorliegt und was am besten dagegen zu unternehmen ist.

Ich habe noch eine weitere Frage: Ist es normal, dass man bei folgender Prozedur einen leichten Ruck verspürt: Fahrstufe "D" ist eingelegt, Tempo z.B. 70 km/h, Fuß vom Gas nehmen, anschließend wieder leicht Gas geben --> Ruck. (Kann es leider nicht besser beschreiben ;-) ). Überhaupt bemerke ich bei dem einen oder anderen Schaltvorgang einen minimalen Ruck (also kein Schlag in den Rücken..!). Ist das normal oder kündigt sich da eine Reparatur an?

Grüße an Euch

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11 Antworten

Ist das Getriebeöl schon einmal gewechselt worden oder das Getriebe sogar gespült worden?

Ein Schlag sollte es natürlich nicht sein. Da würde ich mir Sorgen machen. Aber mit einem normal empfindlichen Hintern und Rücken darf man den Gangwechsel schon "spüren".

 

Gruß Toni 

Hallo Elchhirte,

aus der Ferne betrachtet:

Vermutlich hat die Gelenkscheibe (siehe auch PDF-Anlage) in der Kardanwelle schon etwas "Luft".

Evtl. hat Dein Fahrzeug eine Anhängezugvorrichtung (=Anhängerkupplung) und schon schwer arbeiten müssen, was den Verschleiß fördert.

Gruß

rocker_willi

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 16:37

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe das WE für ein paar Ausfahrten genutzt und noch ein zwei Sachen festgestellt. Dazu gleich mehr..

@ Nubbenholt:

Bevor ich Deine Antwort erhalten hatte, habe ich am WE mit einem Bekannten gesprochen, der sich gut auskennt mit Mercedes und deren Technik. Er hat mir als erstes die gleiche Frage gestellt. Beim Blick ins Serviceheft haben wir dann festgestellt, dass bei den fünf bisher durchgeführten Services (alle wie gesagt bei MB) nie das Getriebeöl gewechselt wurde. Es hätte aber laut Vorschrift bei 60 tkm gemacht werden müssen! Anscheinend muss der Vorbesitzer es wohl abgelehnt haben oder MB hat ihn nicht darauf hingewiesen?!

Mein Bekannter sagte mir, ich solle das Getriebeöl nicht bei MB wechseln lassen, da die das Getriebe nicht spülen würden und somit die Hälfte des alten Öls im System verbleiben würde. Mit Kulanz bei einem evtl. Getriebeschaden könnte ich wohl sowieso nicht mehr in Zukunft rechnen, da eben nicht rechtzeitig gewechselt wurde.

@ rocker_willi:

Kann mich erinnern, dass ich das Bauteil vor dem Kauf bei der Ansicht des Unterbodens bemerkt habe. Wie kann man feststellen, ob es an dem Teil liegt und was würde ein Tausch ungefähr kosten?

Allgemein noch folgende beiden Fragen:

1. Bin jetzt ca. 1000km mit dem Wagen in den letzten Tagen gefahren und habe insgesamt dreimal erlebt, dass das Getriebe bei warmgefahrenen Motor im vermutlich zweiten (?) Gang ungewöhnlich lange "hängen geblieben" ist. Ich musste bis an die 3000 U/min (mit verhaltem gedrücktem Gaspedal), damit dann endlich der nächste Gang kam. Wenn ich vor den 3000 U/min einfach vom Gas gehe, wird nicht geschaltet, sondern der Wagen rollt in diesem Gang aus, bis die Geschwindigkeit so niedrig ist, dass der erste Gang wieder drin ist. Danach schaltet er dann wieder ganz normal. Ich kann dieses Verhalten leider nicht reproduzieren, scheint nur sehr sporadisch aufzutauchen. Habe gerade mächtig Sorge, dass mit dem Getriebe was nicht stimmt.. Habt Ihr eine Idee?

2. Spüre im Bremspedal ab und an ein Vibrieren beim Bremsen (vor allem beim Rückwärtsfahren) und habe in der Bedienungsanleitng gelesen, dass dies von der SBC-Bremse kommen soll. Wie häufig darf das denn auftreten?

3. Beim Abbiegen an einer Kreuzung habe ich so ein jaulendes Geräusch gehört, welches mit der Drehzahl des Motors anstieg und nach ca. 1km weg war. Kann das von der Servolenkung kommen oder hat das auch mit der SBC-Bremse zu tun und ist dann normal?

Habe zwar Garantie auf den Wagen aber ich möchte den MB-Händler ungern mit vielleicht ganz normalen Sachen nerven. Daher die vielen Fragen erstmal hier. :-)

Grüße

Hallo,

wenn es ein 'Junger Stern' ist, stell dem Händler den Wagen auf den Hof und und lass all diese Mängel abstellen.

Hast Du keine Garantie, hast Du ein paar Probleme zu lösen.

Mein erster Ansatz wäre eine Getriebespülung.

Viel Glück.

Gruß

Adhoma

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 22:06

Hi adhoma,

wie geschrieben, der Wagen hat Garantie. Der MB-Händler hat die Kosten für den Getriebeölechsel übernommen. Bin sehr zufrieden. Wurde stets freundlich behandelt und hatte den Eindruck, dass die sich wirklich kümmern.

Die 7G schaltet jetzt etwas weicher, so dass ich insgesamt zufrieden bin.

Nebenbei, ich bin nach knapp einer Woche schon soweit, dass ich hoffe, nie wieder ohne Stern auf der Haube unterwegs zu sein (superschöner, megawertiger und praktischer Kombi, genial niedriger Verbrauch bei 3 l Hubraum und 190 PS..) . Auch, wenn ich leider viele unfreundliche Blicke kassiere.. Schade (Deppen)!

Grüße an Euch

am 4. Juli 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Elchhirte

Hi adhoma,

Nebenbei, ich bin nach knapp einer Woche schon soweit, dass ich hoffe, nie wieder ohne Stern auf der Haube unterwegs zu sein (superschöner, megawertiger und praktischer Kombi, genial niedriger Verbrauch bei 3 l Hubraum und 190 PS..) . Auch, wenn ich leider viele unfreundliche Blicke kassiere.. Schade (Deppen)!

Grüße an Euch

Warum kassierst Du unfreundliche Blicke, willst Du damit auf Neid anspielen, dann mußt Du aber in einem Dorf wohnen, bei uns in Frankfurt/Main gibt es wahrscheinlich mehr 211er Taxen als Privatbesitzer, da fällst Du mit so einem Wagen gar nicht auf.

Gruß

Dieter

am 4. Juli 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Elchhirte

 

Allgemein noch folgende beiden Fragen:

1. Bin jetzt ca. 1000km mit dem Wagen in den letzten Tagen gefahren und habe insgesamt dreimal erlebt, dass das Getriebe bei warmgefahrenen Motor im vermutlich zweiten (?) Gang ungewöhnlich lange "hängen geblieben" ist. Ich musste bis an die 3000 U/min (mit verhaltem gedrücktem Gaspedal), damit dann endlich der nächste Gang kam. Wenn ich vor den 3000 U/min einfach vom Gas gehe, wird nicht geschaltet, sondern der Wagen rollt in diesem Gang aus, bis die Geschwindigkeit so niedrig ist, dass der erste Gang wieder drin ist. Danach schaltet er dann wieder ganz normal. Ich kann dieses Verhalten leider nicht reproduzieren, scheint nur sehr sporadisch aufzutauchen. Habe gerade mächtig Sorge, dass mit dem Getriebe was nicht stimmt.. Habt Ihr eine Idee?

 

Grüße

Hallo Elchhirte,

zu dem verhalten kommt es meines wissen´s wenn der Partikelfilter frei gebrannt wird. Das passiert wenn der Motor und die Auspuffanlage Betriebstemperatur erreicht haben und wenn das dazugehörige Steuergerät das für Notwendig hält.

Mfg

Skydancer

PS: Fahre selber einen S211 E280T CDI Baujahr 01/06

Zitat:

Original geschrieben von Elchhirte

Hallo!

Mir ist nun aufgefallen, dass exakt zwischen 120 und 140 km/h (lt. Tacho) ein dröhnendes Geräusch auftritt, zwar nicht allzu laut, aber in einem auf Dauer sehr unangenehmen niedrigem Frequenzbereich.

Hallo,

tritt diese Dröhnen immer auf o. nur hin u. wieder?

Beobachte einmal ob das Dröhnen nur auftritt wenn vor dir kein Auto fährt bzw. wenn vor dir ein Auto fährt.

Wir haben jetzt zwei T-Modelle gehabt u. beide neigten zu diesen niedrig Frequenten Dröhnen, allerdings erst so bei um 160km/h, aber besonders deutlich im "Windschatten" eines vorraus fahrenden Fahrzeuges.

MfG Günter

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 6:22

Hi Günter,

das Dröhnen ist bisher in immer gleicher Lautstärke bei jeder Fahrt zwischen 120 und 140 km/h vorhanden gewesen, egal ob mit oder ohne vorausfahrendem Fahrzeug.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Elchhirte

Hi Günter,

das Dröhnen ist bisher in immer gleicher Lautstärke bei jeder Fahrt zwischen 120 und 140 km/h vorhanden gewesen, egal ob mit oder ohne vorausfahrendem Fahrzeug.

Grüße

Dann lade den Freundlichen doch einmal zu einer Probefahrt ein!

MfG Günter

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