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Dröhnendes Wummerndes Geräusch
Hallo Mädels und Jungs hier in der Gruppe.
Mal wieder macht mein Großer Probleme…
Ich war auf der Heimfahrt und bin ca 50 Kilometer Landstraße gefahren.
Plötzlich fing ein komisched Wummerndes Geräusch an.
Absolut unmöglich, die Position zuzuordnen aber ich sage jetzt mal Hinterachse.
Während der Fahrt auf N, Drehzahl natürlich runter dann und das Geräusch ändert sich 0.
Das dröhnt richtig und wummert (spürbar ist nichts).
Bevor jetzt jemand Differenzial sagt, hab ich noch ne Info die ihr wissen solltet.
Ich bin nach einigen Minuten Dröhnen rechts ran-gefahren und habe dann nochmal Leerlaufdrehzahl zu prüfen. Wie gesagt die Drehzahl ist es nicht.
Also, bringt alles nix, blinker links, los gehts.
Geräusch weg.
Gleiche Geschwindigkeit, gleiches Streckenprofil.
Kein Geräuschs mehr zu hören.
Dann kommt eine Ampel. Diese ist rot also anhalten.
Nach erneutem anfahren und beschleunigen plötzlich wieder das wummernde Geräusch.
Habt ihr irgend nen Plan?
Bei 60-90 isses (wenns da ist) schon ordentlich laut.
Jetzt bin ich grade wohin gefahren (alles kalt) mal wieder 0 problem. Kein Geräusch, nix.
Wenn das Geräusch je kommt, dann immer nur im warmen Zustand und fängt dann leise an und wird lauter. Aber wie gesagt. Einige Fahren fahre ich und dann ist überhaupt nix
Achja..
E90 LCi 330d N57
Beste Antwort im Thema
Der Turbo geht fast lautlos defekt, und schon gar nicht über einen so langen Zeitraum und mit der Geräuschkulisse. Außerdem hättest du einen erheblichen Leistungsverlust, daß Auto würde sich wie eine 60 PS Karre fahren und wie Sau qualmen.
Der Fehler kann eigentlich nur im Antriebstrang liegen, angefangen von defekter Hardyscheibe, Mittellager, Rillenkugellager, Kardanwelle, Radantriebswellen, oder Radlager defekt, denn das geht eher schleichend kaputt, und mit genau diesen Symtomen, mal ist der Fehler da, mal nicht.
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44 Antworten
vielleicht ein defektes Motorlager (Motorhalterung), das je nach Temperatur/Motorbewegung hin und wieder statt auf Gummi dann am Lagerrand aufliegt und die Geräusche auf die Karosserie überträgt.
Immer schwierig, diese Geräuschthemen. Radlager oder Differenziallager sind entweder kaputt oder nicht, da hört das Wummern nicht mehr auf. Antriebswellengelenke, Kardanwellenmittellager bis zu einem am Auspuff anliegenden Hitzeschutzblech wären weitere Möglichkeiten. Am Besten den Wagen mal auf die Bühne nehmen, verschiedene Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Drehzahlen abfahren und lauschen.
Schau mal hier, die Videos mit Ton an, und schau ob eines zutrifft..
https://www.newtis.info/.../
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:03:24 Uhr:
Schau mal hier, die Videos mit Ton an, und schau ob eines zutrifft..
https://www.newtis.info/.../
Hinterachsgetriebe - Heulende Verzahnung kommt gefühlsmäßig gut ran.
Aber kann das echt sein dass es nur manchmal ist?
Zitat:
@G Astra schrieb am 27. Januar 2019 um 11:00:45 Uhr:
vielleicht ein defektes Motorlager (Motorhalterung), das je nach Temperatur/Motorbewegung hin und wieder statt auf Gummi dann am Lagerrand aufliegt und die Geräusche auf die Karosserie überträgt.
Immer schwierig, diese Geräuschthemen. Radlager oder Differenziallager sind entweder kaputt oder nicht, da hört das Wummern nicht mehr auf. Antriebswellengelenke, Kardanwellenmittellager bis zu einem am Auspuff anliegenden Hitzeschutzblech wären weitere Möglichkeiten. Am Besten den Wagen mal auf die Bühne nehmen, verschiedene Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Drehzahlen abfahren und lauschen.
Danke dir!
Heulende Verzahnung Hinterachsgetriebe ist sehr treffend das Geräusch (nächster Post). aber ich dachte mir auch, entweder kaputt, oder nicht kaputt. Ergo Geräusch immer, oder nicht immer..
Gefühlsmäßig wummert es aber noch mehr
NEUE ERKENNTNIS.
gerade gefahren.
Das Geräusch kommt, sobald ich mal draufgetreten hab (größer 3.000u/min).
Wenn diese Drehzahl mal erreicht wurde, kommt das dröhnende Geräusch und bleibt auch wenn man danach nur 1500u/min fährt. Geschwindigkeitsabhänhig wohlgemerkt.
Habe das Auto am Ziel stehen lasen (ca 20min) dann wieder eingestiegen und entspannt bis 120 gefahren. Kein Geräusch.
Dann kurz drauf bis ca 3500u/min und das Geräusch hat angefangen.
Am Kreisverkehr angehalten. N R P R N D geschalten, losgefahren aber trotzdem da.
Erst nachdem der Motor aus war, habe ich quasi wieder einen Versuch „entspannt“ zu fahren ohne Geräusch.
Differential würde ich ausschließen
Klingt mir nach dem Video was ich geschickt habe, also Hinterachsgetriebe...
Hast du zufällig Rhein**** zuhause? Wenn ja dort gibt es ein Prüfprogramm dafür. Da findest du auch die Lösung dazu..
Dazu steht zwar ab 160kmh unter Last. Aber ich denke, dass es auch früher auftreten kann mit Last
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 27. Januar 2019 um 15:37:52 Uhr:
Klingt mir nach dem Video was ich geschickt habe, also Hinterachsgetriebe...
Hast du zufällig Rhein**** zuhause? Wenn ja dort gibt es ein Prüfprogramm dafür. Da findest du auch die Lösung dazu..
Dazu steht zwar ab 160kmh unter Last. Aber ich denke, dass es auch früher auftreten kann mit Last
Aber das Diff ist doch immer gleich schnell bzw arbeitet doch immer gleich?
SZ1: Ich fahre 100 80% gas bis 100 erreicht ist und mach dann Tempomat rein und er Dröhnt.
SZ2: Ich fahre 100 25% gas bis 100 erreicht ist und mach dann Tempomat rein und er Dröhnt nicht.
Habe das jetzt mal in 2 Szenarien aufgeteilt.
Fahre ich nach Szenario 1, kann ich anhalten und direkt danach das Szenario2 anwenden aber es dröhnt wieder.
Erst nachdem der Motor komplett ausgeschaltet war, erreiche ich wieder die Ausgangssituation in dem er erst dröhnt, wenn man wieder nach Szenario 2 gefahren ist.
Fährst du mit DTC Aktiv oder ganz normal DSC an?
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 27. Januar 2019 um 16:20:43 Uhr:
Fährst du mit DTC Aktiv oder ganz normal DSC an?
Komplett normal
Dann bin ich überfragt. Eventuell mal zu BMW fahren.
Also tatsächlich ist es so, dass erst wenn ich drauf drück, das Geräusch anfängt und sich über die komplette Laufzeit bis zum nächsten Motorstart zieht.
Fahre ich mit mäßiger Beschleunigung (nach frischem Motorstart) kann ich bis 150 (mehr war nicht drin heut) fahren ohne jegliches Geräusch.
Einmal kurz drauf
Sofort fängt es an.
Morgen werde ich wenn ich es zeitlich schaffe in die Werkstatt
Okay sag dann Bescheid
Werkstatt hat gerade eben gesagt, dass sei der Anfang vom Ende.
Geräusch kommt von vorne rechts (Fahrerposition) und wird durch den Turbolader erzeugt.
Dieser dankt dann wohl zeitnah ab.
Was beim N57 Turbo Probleme:? Ist mir neu...