- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Drohender Motorschaden Clio 3 1,2 TCE?
Drohender Motorschaden Clio 3 1,2 TCE?
Seit Kilometerstand 40 tkm verbrennt mein Motor Öl, jetzt mit 170 tkm sind es ca. 1,8 Liter/3 tkm.
Man sieht ab und zu blaue Rauchwolken beim Beschleunigen.
An einem Zylinder ist die Kompression wohl nicht mehr so toll und Leistung hat er auch verloren.
Ich vermute mein Motor wird das ganze nicht mehr lange mitmachen und habe mich auf die Suche nach einem Austauchmotor gemacht.
Wer baut einem den ein und was darf das kosten, kann das leider gar nicht einschätzen.
Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Füll mal eine Weile mit 10W60 auf und schau wie sich der Motor damit verhält .
Das Öl kann nichts reparieren , aber dürfte dem Motor gut tun .
Die hohe Visko dichtet die Kolbenringe besser ab und kann den Verbrauch senken .
Ich benutze das 60er von Castrol und bin zufrieden .
Der TCE braucht jedoch Öl nach RN0710, 5W40, 10W40 oder höher erfüllt diese Anforderung nicht.
Denke das hat mit dem Turbo zu tun, denn die 1,2 l ohne Turbo benötigen nur RN0700 10W40.
Habe wahrscheinlich einen schlechten Motor erwischt und der Ölverbrauch war auch von Anfang an da.
Eingefahren wurde der Motor wahrscheinlich damals nicht, da Vorführfahrzeug, eher ordentlich gequält.
Meine Frage zielt primär auf den Austausch des Motors ab, aber danke für deinen Tipp.
Weiß vielleicht jemand wer solch einen Tausch vornimmt und was das ca kostet?
Also ich schätze mal 900€ Austausch und 2500-3500€ für ein neuen Motor.
Gebraucht ca. 1500€ +/-.
Sag mir Bescheid wenn du deinen Motor getauscht hast , LB ist ja nicht so weit weg von Dir , ich such noch einen Turboblock für Meinen , für Umbau auf Sauger wegen Tuning .
Mit der Renault Ölnorm kann ich nix anfangen , ich brauche besseres Öl , ansonsten droht Motorschaden und die D4Fs vertragen das 60er sehr gut , fahre das schon seit Jahren .
Die Austauschmotoren kosten so zwischen 600-900 €, müsste halt nur noch ne Werkstatt finden, die mir den tauscht, das dürfte das viel größere Problem werden. Hab nämlich keine Ahnung wer so was macht.
Jede gut sortierte Mietwerkstatt , oder freie Werkstätten machen das .
Der D4Ft gilt eigentlich als stabiler Motor , ich würde der Sache erst mal auf den Grund gehen , bevor du da den Motor tauschst .
Luftfilter ok , oder schon älter ?
Wenn du aber nur manchmal blaue wolken hast, dann solltest du aber eher den Lader tauschen und nicht den Motor.
Auto wurde immer regelmäßig gewartet nach Herstellervorgaben auch der Luftfilter, Zündkerzen usw.
Naja, ein Zylinder hat deutlich weniger Kompression, als die anderen drei, von daher doch eher die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
Werde jetzt erstmal ne kompetente Werkstatt aufsuchen, habe von nem anderen Forumsmitglied gehört, dass die Renaultwerkstatt Schmid in Bad Boll ganz gut sein soll, sollen anscheinend noch richtige Mechaniker sein und nicht so Teiletauscher.
Achso... der Motor ist schon geprüft worden. Das habe ich wohl überlesen.
Das bringt aber nix wenn man keine Kompressionswerte postet .
Kann Kolbenringe , oder Ventile sein , Ventilschaftdichtungen haben eh ihre beste Zeit hinter sich , die haben aber nix mit der Leistung zu tun , blauer Qualm kann sein , muss aber nicht wegen den Schaftis .
Müsst ich erst raussuchen...
Denk dran , 1. Zylinder ist beim Getriebe .
Also vor dem Auto stehend rechts, oder?
Ja , beim Zahnriemen links ist der 4. , Renault geht da eigene Wege .