1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drosselklappe 1,4L

Drosselklappe 1,4L

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. März 2005 um 15:44

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Drosselklappe.

Die Leerlaufdrehzahl war am Anfang bei ca 1500U/min.

Dann habe ich sie gereinigt, dann ging die Drehzahl im Stand auf 2000 hoch, Bin dann zu VW die meinten die Drosselklappe wäre kapput.

Habe mir eine neue Drosselklappe geholt und eingebaut.

Im Stand ist die Drehzahl auch wieder bei 2000 geht aber nach einer Weile runter auf 1500, aber immer noch viel zu hoch.

Mein Benzinverbrauch ist auch sehr angestiegen. Ich schaffe mit einer Tankfüllung jetzt nur noch 300km bei gleicher Fahrweise,Also die Drehzahl normal war,also so bei 1000 habe ich ca 600km mit einer Tankfüllung geschafft.

An was kann das liegen ?

Bitte helft mir

Gruß Beyonce

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. März 2005 um 15:48

Yo,

wie lange ist das denn her, dass die neue Drosselklappe eingebaut wurde? Und wieviele Kilometer bist du danach gefahren? Eigentlich sollte sich die Drehzahl langsam wieder einpendeln. Aber er fährt nur noch 300 km? Das ist ja ganz schön heftig. Das sind ja 15l auf 100 km.

Themenstarteram 5. März 2005 um 15:50

Hi,

seit heute ist die neue Drosselklappe drin, bin dan ca. 30 km gefahren.

am 5. März 2005 um 15:58

Ok,

dann warte ab, bis du ein paar Kilometer mehr gefahren bist, so ungefähr 100-150 Kilometer. Wenn das dann immer noch so ist, ist definitiv was anderes nicht in Ordnung.

Ich kann mir aber auch so diesen hohen Benzinverbrauch nicht erklären. Warte erstmal ab.

Themenstarteram 5. März 2005 um 16:02

Hi,

okay, vielen Dank mal.

Gruß

Beyonce

am 5. März 2005 um 16:04

Kein Problem, dafür ist ein Forum da.

Die Sache mit der Drosseklappe scheint sowieso ne Kinderkrankheit vom Polo zu sein. Ich kenne keinen einzigen Polo-Fahrer, der bisher von diesen Problemen verschont wurde.

Zitat:

Original geschrieben von greenpolo6n

Kein Problem, dafür ist ein Forum da.

Die Sache mit der Drosseklappe scheint sowieso ne Kinderkrankheit vom Polo zu sein. Ich kenne keinen einzigen Polo-Fahrer, der bisher von diesen Problemen verschont wurde.

doch ich! nach 144tkm ist diese noch blank wie ein babypopo :)

Nach dem ersten reinigen der Drosselklappe hättest du mal ne Tankfülung damit durchfahren müsssen...dann hätte sie sich auch evtl. wieder normal eingestellt... Von einen auf den nächsten Tag is das nit gemacht...Vielelicht war sie doch noch ganz...Aber klar das VW sowas sagt...

Themenstarteram 5. März 2005 um 16:51

Hi,

ich habe die Drosselklappe neu ( war für einen Versuch eingestezt) für 70€ bekommen und da kann man nix sagen die kostet bei vw über 200€

edit: die gereinigte Drosselklappe wurde mehrere Tankfüllungen gefahren, und es hat sich nichts verändert

am 6. März 2005 um 14:45

War bei meiner nach der Reinigung auch das die Drehzahl im Stand anfangs höher war und dann wieder etwas runter ging. Hat sich aber wie oben schon gesagt nach den ersten 100km wieder eingependelt!

am 8. März 2005 um 12:50

Hi

Bei mir hat sich gestern irgendwie auch meine drosselklappe verabschiedet. Hab schon die 2. drin, da die erste damals kaputt war. ist troz reinigung immer direkt ausgegangen hatte gar keinen leerlauf mehr. nun ja die neue ging dann bis gestern ganz gut, aber seit gestern dreht der motor immer zwischen 2000 und 3000 und gibt auch immer wieder gas. bin deswegen fast einem hinten reingefahren weil die plötzlcih gas gab und auch im kreisverkehr war das nicht lustig. werde die heute nochmal reinigen und die batt. n bisschen abklemmen. hoffe sie geht dann wieder. aber normal ist das so nicth. die hat sich sonst immer anders verhalten nach dem reinigen. die fährt sich überhaupt nicth ein. naja mal sehen

am 10. März 2005 um 16:29

Drosselklappe

 

Hallo!

Ich hab vor kurzem auch Probleme bei meinem Polo mit der Leerlaufdrehzahl gehabt. Von einen Tag auf den anderen hatte er im Leerlauf 2500 U/min.

Ich habe dann die Drosselklappe kontrolliert und dabei bemerkt, dass sich der Stellmotor, der für die Startautomatik zuständig ist, sich dauernd allein verstellte. Das obwohl der Motor schon längst auf Betriebstemperatur war.

Ich ging dann zu VW und die meinten dann, es könnte der Temperaturfühler des Motors kaputt sein.

Nichtsahnend baute ich einen neuen ein, doch geholfen hat es nichts.

Ich ging dann zu einem Mechaniker und der stellte dann fest, dass die Grundeinstellungen vom Steuergerät total verstellt waren. Wie so etwas geschehen kann war mir und ihm ein Rätsel.

Ich rate dir zu einen Mechaniker zu gehen!

Habe mittlerweile das selbe Problem...Drehzahl viel zu hoch!

Neue Drosselklappe rein, alte Lernwerte lassen sich mit VW-Tester nicht löschen (Anpassung Kanal 0 --> Lernwerte löschen --> Funktion unbekannt oder kann nicht ausgeführt werden)...lau Tester ist die Adaption i.0. (Grundeinstellung Kanal 98)...sämtliche Unterdruckschläuche sind neu, Wasser über Ansaugrohr gekippt, keine Veränderung...sämtliche Geber (Lambda-Sonde, Temperaturfühler, Drucksensor) abgezogen, keine Veränderung...bin ratlos :(

jemand eine idee?

danke ;)

Warste mit nem vag tester dran oder mit laptop und anderer sotware??

wenn mit nem kgekauften vag programm für laptops kann es sein das da ein zahlendreher drin ist.

und noch was erst 98 gruneinstellung und dann 00 denn 00 ist für alle motortechnischen einstellungen hautsächlich Zündung!!!

mfg

am 19. Januar 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

Neue Drosselklappe rein, alte Lernwerte lassen sich mit VW-Tester nicht löschen (Anpassung Kanal 0 --> Lernwerte löschen --> Funktion unbekannt oder kann nicht ausgeführt werden)...lau Tester ist die Adaption i.0. (Grundeinstellung Kanal 98

Hallo, wenn Du mal Deinen Motorkennbuchstabe postest, kann ich Dir sagen, was Du nach dem Wechsel der Drosselklappen-Steuereinheit machen musst. Das ist nicht bei allen Motoren gleich.

Hast Du ein Automatik- oder Schaltgetriebe?

Zitat:

Original geschrieben von inscherbub

und noch was erst 98 gruneinstellung und dann 00 denn 00 ist für alle motortechnischen einstellungen hautsächlich Zündung!!!

Wie kannst Du ohne den Motorkennbuchstaben zu kennen, sagen was er machen soll?

Die Vorgehensweise, die Du genannt hast, habe ich noch nie gehoert. Fuer welchen Motor soll die sein?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen