ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drosselklappe 320d defekt

Drosselklappe 320d defekt

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 13:01

Hallo Liebe BMWler!

 

Ich habe letztens meinen Fehlerspeicher ausgelesen und bekam die Meldung dass meine Drosselklappe defekt ist. Hat meine Vermutung bestätigt, da mein Motor nach dem ausschalten ordentlich ruckelt.

Jetzt meine Frage: Hat eine defekte Drosselklappe beim Diesel nur die besagte Auswirkung mit dem Ruckeln, oder wirkt sich das auch auf irgendeine Weise auf andere Abläufe aus, wie z.B. DPF Regeneration oder AGR? Ich werde sie bei Gelegenheit tauschen, aber wenn es nicht so dringend ist, mach ich mir da keinen Stress...Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Durch diesen Fehler dürfte die DPF-Regeneration gesperrt sein. Ich denke, das wird hier bald noch ein Fachkundigerer bestätigen können. Sollte das stimmen, besteht umgehend Handlungsbedarf....

Genau so ist das;)

am 4. Mai 2018 um 19:33

Über die Drosselklappe wird die Verbrennungstemperatur beeinflußt für die Reg. des DPF. Wird das nicht behoben, verstopft der DPF, dann geht der Turbolader kaputt und dann hast du einen Schaden, welchen du hättest vermeiden können.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 20:06

Alles klar Leute, danke für den Hinweis!

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 20:07

Muss die angelernt werden?

Nein, Zündung an Zündung aus damit die die Endpunkte anfährt. Fehler löschen

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 21:08

Ok, gut. Nur zum verständnis, wenn ich den motor ausschalte, muss sich die klappe schließen oder?

Korrekt

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:18

Bleibt sie dann auch geschlossen wenn die Zündung aus ist und kein Schlüssel mehr steckt? Nur dass ich da bescheid weiß und dann am Ende nicht doch einen anderen Fehler habe und unnötigerweise eine neue Klappe eingebaut habe.

Die neue ist zwar noch nicht da aber ich habe heute nochmal meinen Fehlerspeicher angeschaut und komischerweise ist die Fehlermeldung nicht mehr gekommen

am 10. Mai 2018 um 18:31

Kann durchaus sein, das der Fehler einige Zeit nicht vorhanden ist und dann wieder kommt oder er war es gar nicht.

Nein die geht nach dem abstellen wieder in die Waage (offen)

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 8:46

Also ich hab die neue jetzt mal eingebaut und ausprobiert, sie schließt wie du gesagt hast. Das problem ist, die alte tuts auch...mir ist nur aufgefallen dass die neue ein schmatzgeräusch beim schließen macht und mir kommts so vor, dass sie ein wenig schneller schließt als die alte. Würdet ihr die neue trotzdem auf verdacht einbauen? Ich mein, einfach mal so 180€ in den sand setzen muss ja auch nicht sein. Und über einen längeren zeitraum ausprobieren ob der fehler nochmal auftritt geht auch schlecht, weil zurückgeben is dann nicht mehr...

Neue einbauen, Fs löschen und beobachten ob das wieder kommt. Bleibt es weg ist die alte defekt und es ist nur eine fragender Zeit bis sie kpl kaputt ist.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 9:30

Naja, der fehler wurde seit dem letzten mal ja nicht mehr gesetzt...aber dann riskier ich mal die euros, anstatt dann evtl. in einen neuen turbo und dpf investieren zu müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen