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Drosselklappe AGR reinigen?

Opel Astra H
Themenstarteram 16. August 2011 um 17:48

Hallo,

ich habe schon "drosselklappe agr" gesucht, bekam aber kein Ergebniss..

Ich bin vor kurzem mit meinem Astra H 1.7 cdti (125 PS) liegengeblieben, laut ADAC hat die Drosselklappe des AGR geklemmt (verrußt), und bei Opel wurde mir nur eine neue Software aufs Steuergerät gespielt.

Jetzt hab ich das gleiche Problem wieder und frage mich ob hier einer weiss, ob man das nicht selber reinigen kann?

Abbauen, reinigen, anbauen. Hört sich ja erstmal nicht so schwer an??

Grüße,

Holger mit seiner ersten Frage... :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holger_63

 

Ich habe die Drosselklappe wie empfohlen ausgebaut und gereinigt, dann wieder eingebaut..

Hi,

 

nur um keinen zu verwirren. Du hast das AGR-Ventil ausgebaut (Entnehme ich mal deiner Beschreibung, Drosselklappe ist 'ne andere Baustelle).

 

Gruß Metalhead

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26 Antworten
am 17. August 2011 um 7:45

Hallo Holger,

also unter "Drosselklappe AGR" nichts zu finden ist völlig unmöglich, weil das schon 78684568456x diskutiert wurde...

Aber egal.

Du kannst das AGR selber ausbauen und reinigen. Jedoch ist meistens das Problem, dass der Magnet des AGR's mit verkokt ist, da kommt man jedoch nicht dran. Das würde heißen: Neues kaufen und einbauen.

Die Drosselklappe kannst du auch einfach ausbauen und reinigen, da die sich zusetzen kann und somit nicht richtig schließen würde.

Hoffe, ich konnte dir helfen und beim nächsten Mal erst die Suche bemühen ;)

Beste Grüße

 

Dome

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:46

Hi Dome,

klar, zu AGR hab ich ne Menge gefunden..

aber "Drosselklappe" tauchte nirgendwo auf. Ich hab aber auch nur zwei Stunden gelesen :-)

Ich habs mir noch mal angesehen, das scheinen ja nur sechs Schrauben zu sein, mal schaun was darunter steckt..

Grüße

Holger

ps nach grade mal 55000 km finde ich sowas ganz schön früh!

am 17. August 2011 um 10:37

Genau, einfach abschrauben, den Stecker abnehmen und dann reinigen. Kannste vorsichtig den großen Schmutz mit nem Schraubendrehen und danach mit nem Tuch und WD40 reinigen. Anschließend wieder einbauen und den Stecker nicht vergesen.

Gruß und viel Erfolg

 

Dome

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:16

Hallo nochmal..

ist ja mittlerweile schon was her, aber ich wollte doch noch mal posten, was nun draus geworden ist, falls mal jemand zufällig das gleiche Problem hat und mit der Suche das hier findet.

Ich habe die Drosselklappe wie empfohlen ausgebaut und gereinigt, dann wieder eingebaut.. und leider tauchte der Fehler sehr schnell wieder auf.

Hab mir das dann genauer angesehn: nach lösen der Schrauben und des Steckers hat man ja ein Teil in der Hand, von dem man dann noch den schwarzen Kunststoffteil abschrauben kann. Dann kann man per Hand die Klappe - die eher ein Ventil ist - gegen den Federdruck bewegen. Dabei habe ich gemerkt, dass die Stange, an der das Ventil geführt wird, in der Führung - der Buchse - sehr schwergängig war und ab und zu klemmte. Manchmal so sehr, dass sie eben aufstand, das war das Problem.

Ich habe dann das Ventil mit Stange ein wenig gedreht, so dass die Stange zur Buchse neue Kontaktflächen hatte, und die Stange ein wenig geölt, mit Motoröl. Dann alles wieder eingebaut..

Seitdem fahre ich völlig problemlos.

Vielleicht hilfts ja mal jemand,

Grüße

Holger

Zitat:

Original geschrieben von holger_63

 

Ich habe die Drosselklappe wie empfohlen ausgebaut und gereinigt, dann wieder eingebaut..

Hi,

 

nur um keinen zu verwirren. Du hast das AGR-Ventil ausgebaut (Entnehme ich mal deiner Beschreibung, Drosselklappe ist 'ne andere Baustelle).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:35

Richtig, für mich ist sowas auch ein Ventil...

obwohl in der Fehlermeldung, die der ADAC ursprünglich ausgelesen hatte, von einer Drosselklappe die Rede war, egal, hauptsache alles läuft :-)

Gruß

Holger

Hi,

 

klar, ist sicher ein Ventil (wie auch die Drosselklappe).

Das AGR regelt die Menge des Abgases das bei Teillast wieder in die Zylinder kommt.

Die Drosselklappe regelt die Frischluftzufuhr für die Zylinder.

 

Gruß Metalhead

@Metalhead79: Dazu hab ich aber mal ne Frage, vlt kannst du die mir ja beantworten.

Mein AGR ist Deaktiviert und per Platte verschlossen...

Mal angenommen ich fahr Teillast mit 1.600 Touren. ECU sagt, 50% Diesel 50%Luft.

Die 50% Luft setzen sich aus 30% Frischluft und 20% Abgas vom AGR zusammen.

Wenn jetzt aber das AGR deaktiviert is, hat EDS das berücksichtig, dass mehr Frischluft zugeführt werden muss, da keine Abgase vorhanden sind, oder wie erklärt sich das? Sonst würde er ja immer zu fett laufen.

Hi,

 

Die Einspritzmenge wird rein nach der gemessenen Luftmasse berechnet.

Wenn das AGR auf macht, wird weniger gemessen und es wird wenige eingespritzt. Wenn es nicht zu macht wird entsprechen mehr eingespritzt.

 

Gruß Metalhead

ja aber der Luftmassenmesser sitzt doch beim Luftfilterkasten und die AGR Abgase kommen doch erst später dazu.

Da das AGR aber dicht is, müsste er doch eigentlich die ganze Zeit zu fett laufen... oder?

Hi,

 

ja schon, aber wenn das AGR Abgase rein schiebt, kommt weniger Frischluft über den Luftfilterkasten in die Töpfe (dann wird auch weniger gemessen).

Es geht keine Frischluft zwischendurch verloren durch das AGR.

 

PS. Nach deiner Theorie müsste er zu mager laufen, weil du ja mehr Luft hast.

PPS. Ein Diesel hat immer Luftüberschuss, da kannste eigentlich fast nicht zu viel einspritzen.

 

Gruß Metalhead

ich meine eher zu fett, da ja wie oben aus dem Beispiel berechnet die 20% Luft bzw Abgase vom AGR fehlen.

Beispiel:

50% Diesel + 30% Frischluft + 20% AGR sind Normal = 100%

Ist das AGR stillgelegt, fehlen nun die 20% und es sind nur noch 30% Luft da und somit 70% Diesel.

Damit würde er zu fett laufen.

Hi,

 

nö, wenn du das AGR stillegst, kommt entsprechend mehr Frischluft vom Luftfilterkasten.

Wenn die Einspritzmenge also gleich bliebe (das tut sie nicht) dann hättest du mehr Luft und damit würde der Motor mager laufen.

 

Wenn also automatisch in deiner Rechnung 20% Abgas fehlen geht da eben 20% mehr Luft rein (ansonsten würde ja, vorausgesetzt der Lader macht gerade nix, ein Unterdruck entstehen).

 

Wie gesagt egal, das wird automatisch passen. Es gibt IMHO nur ein Kennfeld das festlegt wann wie viel Abgas zurückgeführt wird. Das wird vom Tuner entsprechend geändert.

 

Gruß Metalhead

am 15. Januar 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

nö, wenn du das AGR stillegst, kommt entsprechend mehr Frischluft vom Luftfilterkasten.

Wenn die Einspritzmenge also gleich bliebe (das tut sie nicht) dann hättest du mehr Luft und damit würde der Motor mager laufen.

Wenn also automatisch in deiner Rechnung 20% Abgas fehlen geht da eben 20% mehr Luft rein (ansonsten würde ja, vorausgesetzt der Lader macht gerade nix, ein Unterdruck entstehen).

Wie gesagt egal, das wird automatisch passen. Es gibt IMHO nur ein Kennfeld das festlegt wann wie viel Abgas zurückgeführt wird. Das wird vom Tuner entsprechend geändert.

Gruß Metalhead

Ich habe mit dem OP- Com in der letzten Zeit wieder einige Meßfahrten

durchgführt. Wenn das Gaspedal eine Stellung von 60% aufweist

ist das AGR schon geschlossen. Bei 100km im 5. Gang über die

Landstraße (ca. 2000U/min) ist das AGR offen. Es verrußt das gesamte Ansaugsystem nach der Drosselklappe. Also keinen Kopf machen.

Gruß

Moritz218

 

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