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Drosselklappe anlernen H5F 1.2 Tce 115

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 21:59

Hallo Gemeinde,

gestern habe ich endlich die Lambdasonde erneuert und die vorhandene Drosselklappe mit neuer Dichtung wieder eingebaut,da es unter der Drosselklappe nass ist. Nun fährt das Auto gar nicht , ich musste die Probefahrt dann abstellen und mit Ach und Krach einige Meter rückwärts wieder auf den Parkplatz fahren. Gar keine Leistung, die Drehzahl ging hoch und runter.(anscheinend hat das Anlernen begonnen aber ich wusste es nicht). Dabei kamen überlappend die Fehlermeldungen wie ESP, Berganfahrt Assistenten, Einspritzung prüfen.Dann habe ich gegoogelt und einige Anleitungen gefunden.

Das mit Minus Pol abklemmen und 10 Minuten warten dann 5 Minuten Zündung Anlässen und dann Motor 5 laufen lassen BRINGT NICHTS.

Dann habe ich beide Pole abgeklemmt und gewartet.Bei anschalten der Zündung kommen die Fehlermeldungen wieder ohne Motor zu starten. Ich habe dann den Motor gestartet . Diesmal stand die Drehzahl bei 1300 konstant.Dann habe das Gaspedal gedrückt, so 7 Mal in den Boden kurz und 1 Mal lang halten.Auf kurze Betätigung reagiert der Motor gar nicht, auf die Lange mit 2-3 Sekunden Verzögerung und sehr lahm , die Drehzahl geht bis 1600-1700 hoch und dann habe ich gelassen.

Davor habe ich neue Zündspulen und Kerzen eingebaut in Hoffnung dass die Zündaussetzer verschwinden. Anscheinend sind die weg,da neue Lambdasonde sich nicht mehr meldet.

Dafür sind PO120 und PO220 zu sehen.

Ich wollte schon mich zu Renault Werkstatt begeben, aber das Auto fährt nicht.Bitte um Hilfe

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15 Antworten

Die beiden Fehler zeigen dir an, dass einmal etwas mit der Drosselklappe (P0120) nicht so funktioniert wie es sollte und auf der anderen Seite mit dem elektronischen Gas (P0220). Als günstigste Maßnahme sind die Stecker abzuziehen, zu reinigen und wieder zusammen zu stecken. Sollte das nicht helfen solltest du mit CLIP auslesen (auslesen lassen) um den konkreten Fehler zu lokalisieren.

Die Zündung mehrfach einschalten und wieder aus machen . Nicht starten ! Die Drosselklappe lernt dann was oben und unten ist . Ist jedenfalls bei den älternen Modellen so . Obs bei dem scheiß H5F Motor auch so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen . Fehlerspeicher dann löschen .

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 6:34

Danke vielmals. Aber was heißt, Zündung ausmachen? Anmachen tue ich indem ich den Start Knopf drücke.Bei nochmal Drücken passiert nichts.Oder auf der Karte auf Schloss geschlossen drücken? So wäre es logisch oder?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 14:47

So, habe die Methode mit Zündung an/ aus getestet. Als Zündung Aus habe ich mich aufs Schloss geschlossen drücken festgelegt.

Also Start Knopf drücken,kaum sich die Spiegel strecken, drücke ich auf Schloss geschlossen auf der Karte. Und so 4 Mal.Bevor die Fehler gelöscht mit OBd. Das hat wieder nichts gebracht, der Motor läuft auf 1300 Umdrehungen im Leerlauf und beim Anfahren geht die Drehzahl auf 600-700 zum Absterben,dann trete ich die Kupplung und wieder 1300. Einige Male gestartet,dann werden die Fehler wieder gespeichert.

Auch nach der Methode für Nissan habe ich versucht.https://youtu.be/W345GqluBDY

Aber da geht es auch mit dem Zündschlüssel und hat nicht geklappt.Oder falsch gemacht..

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 20:08

Eben habe ich die Kontakte an der Drosselklappe abgesteckt und beide Seiten mit einer Bürste mit Spiritus gebürstet.Davor die Minusklemme abgesteckt an der Batterie und dann wieder rein.Anschließend alle Methoden wiederholt- keine Besserung.Wieder beide Fehlermeldungen drin.Noch Ideen vielleicht ?

Dann muss man die wohl per Clip anlernen.

Bekämpfst du eigentlich immer noch das Ruckeln?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 21:16

Ja,aber davon ist schon keine Rede,denn das Auto bewegt sich nicht mehr.Nimmt kein Gas.Drine sind neue Lambdasonde, Zündkerzen und Zündspulen.Letztens habe ich dummerweise gleichzeitig die Lambdasonde und die Dichtung an der Drosselklappe erneuert. Nun weiß ich nicht,was genau die Fehler verursacht. Kann sein,dass die Lambdasonde nicht mitspielt, obwohl sie keine Fehlermeldung liefert.Sie ist universell von Bosch und passt laut der Tabelle, auch bei mehreren Verkäufern.

Nun habe ich vor bei laufendem Motor den Stecker an der Drosselklappe zu zupfen und dann alte Lambdasonde rein zu bauen.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 21:31

Apropo Clip. Geht es um die Software für ca.10€ zusammen mit dem OBD Stecker auf eBay oder ist es das komplette Gerät was so um 300€ kostet?

Ich habe da gesucht nach Renault Steuergerät programmieren, und gefunden s.oben. Also Programme gibt es viele,hier z.B https://www.ebay.com/itm/392818420132 , kann man diese mit dem billigen OBD Gerät verwenden,ist die Frage.Da ich das Stecker per Bluetooth mit Handy verbinde und mit der App Torque dann die Fehler auslese und lösche.Aber programmieren tut es nicht..

Ist leider nur die Software du benötigst die Hardware dafür. Die kriegst du bei Ebay teilweise schon für 150 € .Neu anlernen geht leider nur mit kann Clip oder einem hochwertigen Diagnosetester.

Wer einen Renault fährt und selber dran rum basteln will , sollte auch das Reno Clip Programm haben . Alle anderen sind da nicht wirklich zu gebrauchen .

Wer sich eins anschafft braucht zwar Zeit um damit zurecht zu kommen , aber wird es nicht bereuen .

Da muss ich Michael recht geben. seitdem ich die Sonde habe habe ich mir schon einige Male ein Werkstattbesuch ersparen können.

Dialogys ist auch nicht zu verachten ist zwar manchmal etwas schwierig erklärt. Man braucht eine gewisse Zeit um sich in den Untermenüs zurechtzufinden und um Ersatzteile zu finden aber es hat mir auch schon gute Dienste geleistet.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 7:56

Oh ja. Kann man die Lambdasonde als Fehlerquelle ganz ausschließen? Und wohnt vielleicht jemand mit solchem Gerät in der Nähe von Koblenz am Rhein? Bitte dann bei Interesse in PN schreiben,klar bezahle ich.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 13:45

Problem gelöst mit Eigenkraft.Ich habe Stecker an Drosselklappe, Lüftmassenmesser und Lambdasonde abgezogen und in 5 Minuten wieder gesteckt.Dann auf alle Fälle wie in einigen Anleitungen steht , Zündung an und ca. 5 Minuten gewartet, dann Motor gestartet. Sofort Probefahrt gemacht und Fehler abgelesen. Null und läuft wie vorher,keine Check Lampen keine Meldung.

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