1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe anlernen ???

Drosselklappe anlernen ???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2005 um 22:07

Hy all

Also ich habe die Drosselklappe meines V5 Gereinigt ,habe sie aber nicht komplett ausgebaut sonder nur luffi weg und der ansaugweg bis zur klappe, dann die klappe geäffnet und gesäubert.Hat alles wunderbar geklappt nur der wagen läuft jetzt nicht mehr sauber. ruckelt ein bisschen ab und zu und läuft nicht sauber ins standgas. Habe mal davon gelesen das man die Drosselklappe neu anlernen lassen kann, kann man das selbst irgendwie machen oder muss vw da dran ? Wenn ja wie teuer ist das bei vw,großer aufwand ?

Dankeschön schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomynocker

 

nun sollte euer steuerteil die drosselklappe neu programiert haben !

in diesem sinne bis bald

1. deine methode ist großteils müll, ordentlich nur mittels obd gerät

2. der beitrag ist von 2005

3. =?:rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Habe auch den V5 Motor und habe ebenfalls vor kurzer Zeit meine Drosselklappe gereinigt. Hatte danach genau das gleiche Problem. Bin damit nach VW gefahren, die haben eben den Computer drangehangen und schon war das Problem behoben.

Dauert keine 2min. und ist in der Regel auch immer kostenlos bei VW, ist halt Service.

Themenstarteram 17. November 2005 um 22:36

Danke kollege :) dann werde ich da morgen früh direkt auf der matte stehen. was waren deine persönlichen eindrücke nach gereinigter drosselklappe als er wieder richtig lief ?

Ging er dann besser ? gas annahme ? bin schon ganz heiss ^^

Tja, bei mir ist die Drosselklappe leider kaputt, dreht im warmen Zustand zu hoch, ca. 1200 U./min. Muss mir demnächst eine neue holen.

Kann dir deshalb leider nichts dazu sagen.

Themenstarteram 17. November 2005 um 23:43

oha oha das nicht gut,hoffe dann mal das meine ok ist und sich morgen neu anlernen lässt , vorher hatte ich auch keine probleme oder so, nur dreckig war sie ganz schön. danke aber nochmal.

Falls jemand nochmehr feedback geben kann bitte bitte :)

Ich hätte die am Besten komplett ausgebaut, also das gesamte Ding runter und dann kannst auch von unten ran, da sitzt nämlich mit Abstand der meiste Schmodder.

Die Gelenkstellen kann man so auch besser reinigen, sowie den Rand.

Weiss jetzt nicht ob das beim V5 viel Aufwand ist, beim 1,4 muss nur ein Stecker ab, einen Schlauch ab und 4 Inbus rausdrehen.

Kannst auch selbst neu anlernen. Aber wenns der Freundliche umsonst macht ist die Fahrt dahin der einfachste Weg.

am 18. November 2005 um 16:44

Ich hab zwar (leider) keinen vr5, aber an meinem 1,6 16vhab ich einfach den Lufi runtergenommen, Bremsenreiniger drauf, ausgasen lassen und fertig. Die erste Minute war das Standgas bei ca. 2000 Umdrehungen, denke aber das lag an falscher Gemischaufbereitung, da ja immer noch etwas Bremsenreiniger im Motor war, aber danach lief er wunderbar, ganz ohne anlernen. Seit dem ist das Leerlaufverhalten sehr gut und die Gasannahme etwas besser.

Habe meine vor ca 3-4 Monaten auch bei Vw reinigen lassen. Als ich gesehen habe wie versüfft die, wusste ich, dass sie es dringend nötig hatte. Hatte glaube um die 50-60 € bezahlt, will mich aber nicht auf auf den cent festlegen. Direkt danach hatte ich das Gefühl, dass der Motor etwas spritziger reagierte. Kann aber auch nur der Wúnschgedanke gewesen sein, aber den EIndruck hatte ich auf jeden Fall. Aber so zugesetzt wie die war, kann ich mir gut vorstellen, das der Motor auch messbar etwas besser reagierte.

Gruß

Marius

um die drosselklappe ohne diagnosegerät anzulernen geht ihr folgendermaßen vor !

1. vor der reinigung der drosselklappe minuspol an batterie trennen (dabei werden die gespeicherten werte gelöscht)

2. auf jedenfall abbauen und beide seiten mit fuselfreien lapen und drosselklappenreinigerspray reinigen (die wasserschläuche drannlassen und beim reinigen ein paar lapen drunter legen)

3. zusammenbauen und baterie anschließen

4. nur die zündung 5 minuten einschalten (motor nicht starten)

5. motor ohne gas geben starten und ebenfalls ohne gas geben 5 minuten laufen lassen !

nun sollte euer steuerteil die drosselklappe neu programiert haben !

in diesem sinne bis bald

Zitat:

Original geschrieben von Tomynocker

 

nun sollte euer steuerteil die drosselklappe neu programiert haben !

in diesem sinne bis bald

1. deine methode ist großteils müll, ordentlich nur mittels obd gerät

2. der beitrag ist von 2005

3. =?:rolleyes:

am 14. Juni 2012 um 12:17

Hallo.Wen die EPC leuchte leuchtet und drezahl schwankend auf 90% drosselklappe Ausbauen!!!!!!!!! Reinigen !!!!!!!!!!!!!!!! und neu einlernen.

MUSS NICHT MIT DIAGNOSE GERAT BEI VW. REICHT SO WIE OBEN GESCHRIEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 14. Juni 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von mskiba7

Hallo.Wen die EPC leuchte leuchtet und drezahl schwankend auf 90% drosselklappe Ausbauen!!!!!!!!! Reinigen !!!!!!!!!!!!!!!! und neu einlernen.

MUSS NICHT MIT DIAGNOSE GERAT BEI VW. REICHT SO WIE OBEN GESCHRIEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!DUMMFUG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 14. Juni 2012 um 13:35

Qualität des Beitrags von mskiba entspricht seiner Optik.

Drosselklappe reinigen und ganz normal weiter Fahren. Das Anlernen geht Automatisch, der passt sich deiner Fahrweise an.

Bei unserem, wunderbar funktioniert.

am 14. Juni 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Aser22

Drosselklappe reinigen und ganz normal weiter Fahren. Das Anlernen geht Automatisch, der passt sich deiner Fahrweise an.

Bei unserem, wunderbar funktioniert.

Das hat bloss NIX mit einer Grundeinstellung / Adaption der DK-Steuereinheit zu tun.

Obendrein werden so evtl. noch vorhandene andere Fehler prima überdeckt, da die DK-Steuereinheit sich so NIE auf die Grundwerte adaptiert.

Daher ebenfalls MURKS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen