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Drosselklappe anlernen Wie läuft das mit der vag com User ?
Hallo,
hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Situationsbeschreibung:
Vor längerer Zeit ging die Motorlampe an. Hin zu Audi, sollte irgendwas mit der Drosselklappen zu tun haben. War erstmal geschockt von der genannten Summe. Glaub war was mit ca 1200€.
Im Internet erfahren das es einen Reparatur Satz für dieses Problem von Audi gibt. Kostet ca. 30€. Ich meine diese Stangen mit den Kugelkopfpfannen. Hatte mich dann bei Audi Facebook beschwert, warum mir nicht in der Audiwerkstatt davon erzählt wurde.
Die haben denen dann wohl erzählt das ich mich beschwert habe und seid dem sind die echt freundlich
Egal... Habe dann die linke Seite in Fahrtrichtung diese Steuerstange getauscht weil ich es selbst machen konnte. Die Motorlampe war aus und ich war glücklich.
Sporadisch ging die Motorlampe immer wieder mal an, aber auch aus.
Dachte das beim nächsten Service, den ich diesmal von einem Freund machen lassen habe, den anderen Steller einbauen lassen werde.
Service erledigt, Motorlampe war aus, aber nur 2 Tage. Mein Freund sagte das wenn die Lampe wieder angeht, ich zu Audi sollte um diese Drosselklappe anlernen zu lassen.
Von Audi komme ich gerade. Die wollen ca. 90€ für das Anlernen/Einstellen haben. Ich finde das echt heftig. Ist der Preis normal ?
Audi sagte das der Fehler wohl einmal dieser Steller sein sollte, und der 2. Fehler wohl irgendwas mit einer Sonde für den Partikelfilter Bank 2 sein soll. Ich traue denen nicht so recht, wobei ich zur Frage komme wie das mit der Vag Com Userlist funktioniert? Auf der User Landkarte habe ich in/um Kassel 4 Leute gefunden. Können die einem helfen?
Daten zum Auto. A4 Avant B7 2.7 TDI BJ 11/2007
Grüße aus Kassel
Attila
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19 Antworten
Vielleicht hilft das beim Einstellen der Drosselklappe:
http://www.seatforum.de/uploads/drosselklappe_neu_anlernen1237.pdf
Hallo, ich bin auch in Kassel und habe so ein Kabel. Bei Interesse bitte PN.
Ähm, der Repsatz(059198212 ca 12€ 1stk) ist für die beiden Saugrohrklappen und nicht für die Drosselklappe. (Und zudem auch nicht die perfekte Lösung weil nur ein Tausch auf die neue Version BQ/CK Ruhe bringt). Anlernen der Saugrohrklappen ist nur notwendig wenn die Motoren gewechselt wurden mit VAS, bei komplett Tausch der ganzen Einheiten muss nix angelernt werden.
Die Drosselklappe hat ein anderes Problem mit dem Stellmotor und sitzt zudem woanders. Deswegen ist das mit dem anlernen auch Käse weil eigentlich andere Baustelle.
Ich würde mir mal genau erklären lassen was genau defekt ist, bevor du irgendwelche Leute "mit so nem Kabel" ranlässt. Und wenn du den genauen Fehlerspeichercode zum Sondenproblem hast, kannst dich damit im Forum auch mal einlesen.
Ist es auch richtig, aber das Auto auslesen und versuchen erst die Fehler löschen, könnte man auf jeden Fall.
Aufgrund der Vorgeschichte, imho vergeudete Zeit das jetzt ein drittes mal auszulesen. Der/die Fehler sind bei der Motorenreihe ja bekannt. Aber macht ihr mal...
Hallo
danke für eure Beiträge. Mit dem "Kabel" kann man doch bestimmt auch Fehlercodes auslesen. Dann könnte ich mich dazu besser einlesen.
Nicht falsch verstehen... aber warum schlägt Audi mir das mit dem Anlernen/ Einstellen für 90€ überhaupt vor, wenn der Fehler eine andere Baustelle ist?
Wird mir gerade mein Mißtrauen zum Freundlichen bestätigt?
Gruß Attila
Mit dem Kabel kann man Fehlerspeicher auslesen und wenn da die Fehler abgespeichert, kriegt man die zu sehen. Man speichert die und versucht die zu löschen. Dann weiter fahren und beobachten.
Ihr Auto wurde doch ausgelesen oder nicht?
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:53:28 Uhr:
Ich würde mir mal genau erklären lassen was genau defekt ist
Ich bleib mal bei der Aussage da ja bereits eine Fehleranalyse gemacht wurde sind zumindest deinem Händler die Fehlercodes bekannt.
Hier mal "etwas" Infos zum einlesen falls der Thread noch nicht bekannt sein sollte.
So das Auto wurde ausgelesen, kammen 4 Fehler bei Motor.
2 sind Glühkerzen könnten gelöscht werden, die anderen 2 jedoch nicht.
@Chefkoch1984
Glaube hatte recht, es ist Problem mit Saugrohrklappe 2
tjo...Bank 2, die Seite(Fahrerseite) die du bereits mit dem Repsatz angegangen bist. Jetzt kannst du ja das Problem konkret in Angriff nehmen
Öffne die Motorhaube und nimm die Motorabdeckung ab. Dann findest du die beiden Saugrohrklappen. Man kann sie gut am Motorgehäuse erkennen. Dann schau einfach nach den Aufklebern, die seitlich auf den Klappen sind. Dort stehen die Teilenummern drauf. Dann weißt du, was du brauchst bzw. was du hast.
Der Reparatursatz ist das äußere Gestänge. Wenn aber das innere mit den Klappen ausgeschlagen ist, dann hilft dieses Reparaturkit leider nicht. So ist es z.B. bei mir mit der Beifahrerseite gewesen. Da ist das innere Gestänge ausgeschlagen.
Saugrohr 2 ist meineswissens die Fahrerseite. Da hätte ich noch eine voll funktionstüchtige mit installiertem
Reparatursatz im Angebot.
http://www.motor-talk.de/.../...chlag-nicht-erreicht-t3241216.html?...
von da kopiert
https://www.youtube.com/watch?v=F1nwwyhWRSs
Bei dem Auto Audi A4 2.7TDI wurde auch MWB 104 ausgelsen
Adresse 01: Motorelektronik (8E2 910 401 P)
Block 104: Partikelfilter
0.24 Ölasche
21.0 Russmasse (berechnet)
20.0 Russmasse (gemessen)
740 km Strecke seit letzter Regeneration
0,24 Ölasche geht noch?
Hey
Hab jetzt endlich meine Saugrohrklappen Wellenlagerung angegangen. Auf Arbeit alles gereinigt und neue Messingbuchsen angefertigt. Foto folgt.
Jetzt ist mir aufgefallen das ich für eine Seite der Welle, und zwar die Seite wo der Stummel ins Gehäuse geht diese Gummidichtung(klein und schwarz) und den hellen Plastikring mit dem O-Ring dran beim ausbauen oder auf Arbeit verloren habe.
Kann mir jemand sagen ob es diese Stummeldichtung beim freundlichen bekomme ?
Brauche dringend eure Antwort
Gruß
Glaube nicht. Würde mal bei deinem örtlichen Hansaflex Stützpunkt vorbei schauen. Die sind idR gut sortiert
Hansaflex Stützpunkt? Anscheinend steh ich auf dem Schlauch gerade