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drosselklappe audi 100 in rp

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 8:26

Hi,

mir wurde gesagt, dass die drosselklappe vom audi 100 auf den rp motor passen würde. hat das schon mal einer ausprobiert und was gab es für probleme dabei?

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46 Antworten

Ich denke das ist wieder so ein Witz wie die 5E Klappe.

Der Audi 100 Motor dürfte zu 99% baugleich mit dem RP sein.

am 13. Dezember 2005 um 13:04

wieviel ps hat denn der 100er eigentlich (bin zu faul zum suchen)

wenn du dir die orginal mono und den flansch anschaust, wirst du merken das der durchmesser schon ziehmlich ;) maximal für den flansch und die ansuaugbrücke gewählt ist.

selbst wenn der 100er ne größere drosselklappe hätte (was sehr erfreulich währe, hätten aber bestimmte leute schon vor lichtjahren herausgefunden) müsste auch der flansch geändert werden. (und sinnvollerweise auch die ansaugbrücke mit ansaugkanälen)

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:05

das steht bei mir sowieso an, aber dann könnte man sich die arbeit sparen die drosselklappe selber aufzubohren...

am 13. Dezember 2005 um 13:16

mag sein. ich kenne die mono aber mit immer gleichen aussenabmessungen. hab schon mal eine gesehen mit kleinerer drossel. die hatte aber auch gleiche aussenabmessungen.

die innenbohrung ist bei der rp drossel schon ziehmlich max für die aussenmaße.

man könnte sich mal ein paar tage an ein cnc programm hocken und nen eigenen monogrundblock entwerfen. wäre ja kein hexenwerk.

es müssen aber auch immer die ansaugbrücke und kanäle angepasst werden. sonst bringt das ganze ja nix.

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

wieviel ps hat denn der 100er eigentlich (bin zu faul zum suchen)

wenn du dir die orginal mono und den flansch anschaust, wirst du merken das der durchmesser schon ziehmlich ;) maximal für den flansch und die ansuaugbrücke gewählt ist.

selbst wenn der 100er ne größere drosselklappe hätte (was sehr erfreulich währe, hätten aber bestimmte leute schon vor lichtjahren herausgefunden) müsste auch der flansch geändert werden. (und sinnvollerweise auch die ansaugbrücke mit ansaugkanälen)

90PS

am 13. Dezember 2005 um 13:39

muhaha... dann wette ich hiermit das der auch (was sind serie nochma?) 38mm hat.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:40

ok, dann klingt das logisch.. werd den typen nochmal anhauen, wie er da drauf kommt...

Wie schon gesagt wurde, gibte es keine MonoJetronic mit einer größeren Klappe als der, die schon im RP drin sitzt. Bei 38mm ist (jedenfalls von Bosch aus) Schluß.

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

...........

man könnte sich mal ein paar tage an ein cnc programm hocken und nen eigenen monogrundblock entwerfen. wäre ja kein hexenwerk.......

Die Mühe hat sich schon mal jemand gemacht .........

Stammt übrigens nicht aus meiner Feder!

EDIT (Bild entfernt)

am 13. Dezember 2005 um 16:53

oha

das schaut ja gut aus. weist du ob die konstrucktion für nen cnc maschine geschrieben wurde, und ob da was dran geändert wurde. oder ist da nur eine orginale monojet konstruiert worden?

edit:

ja ja ... und der esel ist beim thomas w. natürlich auch am rennen :)

Ist komplett fertig geschrieben und muß wohl nur noch auf die Maschine. Ist kein Nachbau einer originalen, sondern die HighEnd-Variante mit 46er Klappe !

Bild wurde wieder entfernt. Evtl gibts genaueres, wenn das Teil erschaffen wurde.

am 13. Dezember 2005 um 17:05

weist du auch von wem die ist... es gibt da so einige benutzer hier, auf die thomas w. zutreffen würde. glaub fünf oder sechs

edit:

wenn ich das aber mal durchdenke ist der mit abstand kleinste querschnitt aber immernoch der obere einspritzteil. der hat ca. 1186mm^2. das passt eigentlich perfeckt zum seriendurchmesser von 38mm.

imho müsste man sich haupsächlich was einfallen lassen, um die obere freie fläche zu steigern. da steht halt haupsächlich die riesige einspritzdüse im weg.

Klar weiß ich das, ist aber hier im Forum (meines Wissens) nicht vertreten.

am 13. Dezember 2005 um 17:14

naja.. aus dem oben editirten grund, glaube ich nicht das das so viel bringen wird. eseidenn das oberteil ist auch irgendwie geändert.

klingt jetzt evtl. bescheuert, weil ich mich damit noch nicht so befasst habe, aber mit welchen drücken arbeitet die mono düse und mit welchen eine normale einspritzdüse. die ist ja viel schlanker.

und wie ist das eigentlich mit dem benzin hin und rücklauf? der geht ja bis direckt zur düse hin. für was ist der eigentlich gut? dafür das die pumpe immer nen kreislauf hat in dem sie druck aufbauen kann? ich würde zu gern mal mit ner anderen düse experimentieren

46er klappe? schick :)

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