1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Drosselklappe ausb auen, sonstige Fragen

Drosselklappe ausb auen, sonstige Fragen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:29

Hallo

habe heute aufgrund der Kaltstarruckelprobleme versucht die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger abzusprühen. Hatte keine Lampe dabei somit konnte ich das nur so halb machen.... jedenfalls keine Probleme.

Wollte dann die Drosselklappe ausbauen und rienigen, genauso wie das Leerlaufstellventil aber habe diese verschis**** abdeckung nicht runterbkommen. nach dem Buch A6 So wird gemacht steht da irgendwas von klipsen und nach hinten rausdrücken? Ich habe einfach die zwei 10er Schrauben rausgedreht und versucht den ganzen kram nach hinten zu schieben, ohne erfolg. Bilder im Anhang.

Außerdem habe ich an der Bautenzugaufnahme der Drosselklappe etwas umhergespielt. Ist es bei euch auch so das es bei ca 3000U/min extrem rasselt? Konnte es leider nicht aufnehmen. Zudem ist die gasannahme komisch.

Gas-> ca eine halbe bis eine sekunde später reagiert erst was, man hört das sauggeräuch der Drosselklappe aber deutlich wenn man wieder schliest dreht er trotzdem noch ein kleines stück weiter hoch bis er dann komisch runterdreht. Demnach wollte ich mal schauen zwecks bremsenreiniger ob er falschluft zieht und die Drosselklappe etc rienigen wozu ich nich gekommen bin.

Ebenfalls gibt es im Anhang noch ein paar Bilder der Maschine. Durch die Autogasanlage ist es durchaus kompliziert die Ansaugbrücke abzubauen? Das war meine Absicht gegen ende März. Neue dichtungen rein, alles saubermachen und schauen ob alles in Ordnung ist. Kann ich die schläuche der Autogasanlage einfach abziehen oder muss ich etwas beachten?

Bilder im Anhang, Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:47

Help, i need somebody, help! :P

am 30. Januar 2011 um 22:39

Kann mir einer sagen ob die Drosselklapen von 2.6 oder 2.8 Identisch sind???

Gruß alex

Sind meine ich identisch...aber bin mir nicht zu 100% sicher!

Interssiert mich aber auch, wie man die Drosselklappe zur Reinigung ausbauen kann/muss!

am 30. Januar 2011 um 22:51

Habe gerade gelesen und meine das es 4 verschiede waren (Automat und schalter sind unterschiedlich)???

Wie gesagt--->*gelesen*...vllt. kennt sich einer besser aus?

Ich lern gern dazu :)

Gruß alex

am 30. Januar 2011 um 23:14

DK ausbauen ist doch leicht. Geräuschdämpfer ab (2x SW10) und dann die vier Inbusschrauben aus der DK rausdrehen. Je nachdem wie weit man sie ausbauen möchte muss man dann noch die Schläuche abmachen. Ist einmal der Kunststoffschlauch oben (Gummiwinkel erneuern, der wird sehr sehr gern porös!!) und an der Seite noch ein Schlauch mit Schelle (Kreuzschlitz). Das wars schon. Wie eine vom Automaten aussieht weiß ich nicht, aber vermutlich ist nur das Poti anders, das könnte man umbauen. ABC und AAH haben gleiche Klappen.

am 30. Januar 2011 um 23:20

ausbauen sollte bei mir kein großer akt sein, nur möchte ich da mal ran...aufbohren polieren und keil von der kleinen öffnung entfernen!...mehr erhoffen und wollen tuh ich doch gar nicht :)...nur ansprechverhalten...und dies dann in verbindung mit einem fasttech chip!

Gruß alex

am 31. Januar 2011 um 4:00

Ansprechverhalten bringt es, da sei dir sicher :)

am 31. Januar 2011 um 9:20

hallo

das teil heißt drosselklappenstutzen und es gibt 5 verschiedene!

078 133 063 k schalter, aah, aej

078 133 063 q schalter, abc, acz

078 133 063 r automat, abc, acz

078 133 063 t automat, afm, aah, aej

078 133 063 g --- , ack

grüße

am 31. Januar 2011 um 10:17

Ja das ist mir bekannt, ich sagte ja bereits, dass aber evtl nur das Poti unterschiedlich ist.

Jedenfalls hab ich eine drin die angeblich vom AAH sein soll...Habs aber nie kontrolliert.

So sieht meine DK aus : http://sphotos.ak.fbcdn.net/.../...00001622125106_183913_1771345_n.jpg

Ich werde gleich nochmal gucken ob es einen mechanisch erkennbaren Unterschied am Saugrohr gibt, habe beide Saugrohre hier.

Die Drosselklappe die ich mir zum aufbohren gekauft habe, ist auch vom AAH.

Wenn euch die Teilenummer was hilft kann ich schnell nachschauen.

am 1. Februar 2011 um 0:13

@ Ghandara

Hast die Droselklappe selber aufgebort und bearbeitet?...ist doch die vom 2.6-er oder?

also ich hab die arschkarte (Automat 2.6) und muss entweder die gleiche oder meine aufbohren :(

Gruß alex

am 1. Februar 2011 um 5:18

Ja die ist selbst aufgebohrt. Sollte eigentlich nach dem Test noch sauber verschliffen werden...das war ähhh.....letztes Jahr.... oder noch länger :D

Die sollte vom 2.6 sein ,ist jedenfalls von meinem Schlacht-ABC. Die angebliche AAH-Drossel scheint es nicht mehr zu geben. Sie ist nicht auffindbar. Scheiß unnötige Umzüge... -.-

am 1. Februar 2011 um 11:53

UNd schwierigkeiten dabei gehabt???...

Hast auch den keil von der kleinen entfernt und NUR aufgebohrt??

Beschreib mal :)

Gruß alex

am 2. Februar 2011 um 0:31

Nen Keil gabs bei mir nicht. Ich hab erstmal nen 28er Forstnerbohrer durchgehauen, der Effekt war mir nicht genug, daher gings dann mit 30 und 32 weiter :D Die Löcher die dann entstehen habe ich mit 2K-Knete provisorisch verschlossen, sollte ja nur ein Test werden. Die Klappe habe ich aber nie wieder ausgebaut. Eigentlich sollte alles mit Flüssigaluminium ausgegossen werden. Kam nie dazu, und wird es auch nicht mehr.

P.S.: bitte keinen Kommentar über die suboptimale Werkzeugwahl. Das Teil fiel mir grad in die Hände :D Und es hat ja auch funktioniert, aber bitte bedenken: der Bohrer ist hinterher für die Tonne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen