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Drosselklappe Automatik 2.0l 96kW Bj06-99

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Da meine Drosselklappe unabdingbar hakt, möchte ich eine "neue" verbauen.

Welche passt denn? Welche muss es sein?...

Habe ja einen Mondeo MK2 Bj 06-1999 96kW mit Automatik.

KBA 8566 308 auf der Drosselklappe steht die OE 988F-FF aber dazu finde ich nur absolut nichts im Netz!

http://img7.imagebanana.com/img/3dftjjg0/thumb/WP_0001022.jpg

Gibt es zwischen Automatik und nicht Automatik bei der Drosselklappe einen Unterschied?

Ich finde die OE Nummern 958FWB und 95BF9B98 im Netz

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18 Antworten

Was heißt bei dir "hakt"??? Schau mal hier!

MfG

Ich habe die DK schon bestimmt 5x gereinigt.

Nichts ändert sich.

Wie gesagt, ich möchte einfach nur noch tauschen und weiß aber nicht, welche OE Nummer ich verwenden kann.

Am Gebräuchlichsten ist 958FWB.

Ist die 988F-FF eine spezielle für die Automatik Version oder gibt es da keine Unterschiede?

hast du mal dein Gaszug nachgespannt? hast du ASR?

Ja, schon versucht.

Das seltsame ist, die DK hakt nur, wenn der Motor läuft.

Nein, ASR hat der Wagen nicht.

kann es sein dass die DK des Mk2 anders aussieht? eigentlich hat der laufende Motor nichts damit zu tun.... kannst du mal ein Bild davon zeigen , einfach eine aus der Vogelperspektive... ich hatte damit früher viel zu tun gehabt...

http://www.imagebanana.com/view/3dftjjg0/WP_0001022.jpg

http://www.imagebanana.com/view/zmhr7yrg/WP_000103.jpg

 

ziehe ich per Hand nur am Seilzug (ausgehängt) hakt es nicht.

Drehe ich die DK per Hand Seilzug abgehängt) hakt es auch nicht. Wohl gemerkt, beides bei laufendem Motor.

musst du mit der Hand kräftiger drehen an der Dk? oder ist es leichtgängig? wie ist das auch beim Laufenden Motor? (bei laufenden Motor nicht wundern dass der Leerlauf Sägt, denn du hast die eine Unterdruckleitung nicht drann, ist aber nicht schlimm, probier das mal mit der Hand)

Ja, nur bei laufendem Motor. Ist der Motor aus, geht das Pedal ohne haken.

Unterdruckleitungen sind aber eigentlich alle dran!

Drehe ich die DK per Hand ist soweit alles leichtgängig.

 

Ich hatte bei nem Mazda 626 Bj2000 auch dieses Problem, konnte aber damals die DK reinigen und es war weg.

Aber bei dem Mondeo kann ich reinigen wie ich will......

ich meinte, du sollst bei laufenden Motor, die offen liegende DK selbst per Hand drehen (und dabei wird der Motor sägen, weil der Kasten Darüber weg ist) und schauen wie sie Hakt... wenn es so bleibt wie davor, hast du irgendwo ein Überdruck, der das öffnen der Dk nicht zulässt (kann auch ein Unterdruck problem sein, denke aber nicht)

Würde deswegen dann die DK haken?

Denn der Motor läuft auch ohne Kasten recht rund. Hakt aber weiterhin per Pedal.

Per Hand hakt es ja sowieso irgendwie nicht.

Habe seit dem Kauf allerdings im warmen Zustand ein Leerlauf sägen.

Vielleicht kannst du da irgendwie eine Verbindung zwischen aufbauen?

es gibt ein T Stück unter der Zündspule, die reißt gerne mal, das ist eine Unterdruckleitung...

die hat gerne ein Loch und es zischt leicht...

 

aber zuerst solltest du bei laufenden Motor selbst mit der Hand die Dk öffnen im zustand ohne den Kasten drüber... da hilft es nur es zu probieren..

weil wenn der Motor läuft und die Dk erst dann hakt, stimmt was eher mit Unterdruck oder sowas nicht....

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

aber zuerst solltest du bei laufenden Motor selbst mit der Hand die Dk öffnen im zustand ohne den Kasten drüber... da hilft es nur es zu probieren..

Ein Zischen höre ich eigentlich nicht.

Und wie schon geschrieben, drehe ich die DK per Hand hakt sie generell auch bei laufendem Motor nicht. Egal ob Kasten drauf oder nicht.

wie unplausibel das auch klingen mag, aber dein Gaszug ist noch okay? richtig gespannt ist sie auch? nicht geknickt oder so?

"Leider" ist mit dem Gaszug alles in Ordnung. Habe auch schön Kriechöl reingespritzt um Feuchtigkeit zu verdrängen und zu fetten.

Absolut leichtgängig.

Aber meinst du echt, Über- oder Unterdruck kann so stark die Leichtgängigkeit der Drosselklappe beeinflussen?

Naja, dann werde ich morgen wohl mal mit den Unterdruckschläuchen "herumspielen".

Wenn ich diese abziehe, muss sich ja irgendwas ändern.

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