- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Drosselklappe bewegt sich bei eingeschalteter Zündung
Drosselklappe bewegt sich bei eingeschalteter Zündung
Hallo.
Ich fahre einen Golf 3 mit 2l ADY Motor.
Ist es normal das sich die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung leicht bewegt?
Habe Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler.
Drosselklappe ausgelesen ebenfalls alles o.k.
Grundeinstellung wurde durchgeführt.
Das einzig auffällige ist das die Leerlaufdrehzahl immer leicht erhöht ist und der Drosselklappenwinkel im Leerlauf zu groß ist.
(lt VAG-Com)
Habe nach VW Reparaturleitfaden alles geprüft nichts gefunden.
Ist die Drosselklappe defekt oder das Sreuergerät?
Hat jemand noch ein paar Tips auf Lager?
Vielen Dank
Codyb2402
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das sich die DK bei eingeschalteter Zündung bewegt ist normal, solange Du E-Gas hast.
Der ADY hat aber kein E-Gas. Das haben meines Wissens nur die TDIs.
Ich schätze aber mal, dass du nen drosselklappenstellmotor hast, der den Leerlauf regelt. Dass der sich bei eingeschalteter Zündung leicht bewegt ist ganz normal.
Hast du bezüglich deiner erhöhten leerlaufdrehzahl schon mal nach falschluft geschaut? Wie hoch ist denn die drehzahl?
Hallo.
Also meine Drosselklappe hat kein E-Gas und auf Falschluft habe ich schon zig mal getestet.
Konnte jedoch vorgestern von einem Kollegen Teile tauschen.
1. drosselklappe getauscht von einem Golf 3 GTI Mk AKR
Ergebnis auch diese Drosselklappe klackerte bei eingeschalteter
Zündung bei meinem Fahrzeug.
Nicht jedoch bei meinem Kollegen!!!!
2. Steuergerät getauscht
Das klackern war nicht mehr vorhanden
Da der Motor AKR jedoch einen zusätzlichen Geber ( Wie für Wasser)
auf dem Steuergerät hat habe ich den Motor nicht starten
können, AKR hat Abgasnorm D3 ADY hat D2.
Habe mir jetzt für 50€ ein gebrauchtes Steuergerät gekauft. E-bay.
Mal sehen ob es dann wie erhofft weg ist
AGG Motor: Also meine Leerlaufdrehzahl war damals erhöht auf 1000upm und wenn ich die Zündung anhatte, kackerte und summte die Drosselklappe die ganze Zeit. Sobald man den Motor anmachte, wars weg. Aber die Leerlaufdrezahl war eben zu hoch.
Habe mir dann eine neue Drosseklappe gekauft bei Ebay, eingebaut und angelernt. Das klackern war weg die Leerlauf bei 800upm.
WICHTIG: Du musst unbedingt richtig anlernen, sonst bringt der Tausch nichts. Hast du richtig angelernt?
Der Motor MUSS über 80 Grad haben zum Anlernen und im hinteren Feld bei VAG Com dürfen nur Nullen stehen.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Das sich die DK bei eingeschalteter Zündung bewegt ist normal, solange Du E-Gas hast.
Von nochts ne Ahnung und hauptsache was geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Das sich die DK bei eingeschalteter Zündung bewegt ist normal, solange Du E-Gas hast.
Von nochts ne Ahnung und hauptsache was geschrieben.
Im Gegensatz zu Dir habe ich Ahnung, und behersche sogar die Deutsche Sprache in Wort und Schrift.
Die Leerlaufdrehzahl war bei der ersten Drosselklappe bis 2000 min-1.
Hatte jedoch auch einen mech. defekt. ( Drosselklappe mech. Notlauf).
Bei der neuen gebrauchten liegt diese bei ca 925 min-1.
Nach dem ersten Einbau ließ sie sich noch adaptieren (trotzdem die leicht erhöhte Drehzahl)
Nach dem vorrübergehenden Tausch vor zwei Tagen läßt sie sich jedoch nicht mehr adaptieren.
Zum Anlernen der Drosselklappe muß der Motor keine Betriebstemperatur von min 80 Grad haben.
Es darf lediglich keine Fehlermeldung im Speicher sein.
Hab es gerade noch mal nachgelesen, Orginalhandbuch für SIMOS von VW.
Bei mir gings nicht solange der Motor keine 80 Grad hatte. Habs 3 mal versucht. Erst danach alles bestens.
hallo.
Habe heute das gebrauchte Steuergerät eingebaut.
Anschließend das Steuergerät auf die Wegfahrsperre angelernt.
Bis dahin alles ok, auch Drosselklappe klackerte nicht.
Danach den Fehlerspeicher gelöscht und Grundeinstellung gemacht.
Und siehe da beim durchführen der Drossselklappenadaption klackert die Drosselklappe wieder und hörte nicht auf.
Also alles abgebrochen nach einer Minute. Dann Zündung an und DK klackert weiter.
Laut VAG Com wurde die Drosselklappe nicht adaptiert.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand von euch noch einen Tip.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Von nochts ne Ahnung und hauptsache was geschrieben.
Im Gegensatz zu Dir habe ich Ahnung, und behersche sogar die Deutsche Sprache in Wort und Schrift.
Oha, ein kleiner Vertipper. Hängt mich auf. Aber immerhin hast Du auch einen Rechtschreibfehler in deinem Satz sowie einen schweren Grammtikfehler. 2:1 für mich.
Und wie viel Ahnung Du hast, sieht man ja an deiner Aussage zum eGas
Moin,
bei eingeschalteter Zündung, Motor aus, versucht das Steuergerät automatisch eine Adaptierung, wenn es feststellt das die Werte von den gespeicherten abweichen. Nach spätestens 10s sollte diese jedoch abgeschlossen sein.
Steck doch mal Steuergerät und DK ab und prüf mal die Verbindungen ohmisch,
Steuergerätestecker - DK-Stecker:
30-1
25-2
18-3
40-5
41-4
28-8
35-7-Masse
sowie ohmisch die Leitungen gegeneinander, sowie Spannung bei eingeschalteter Zündung alle mal gegen Masse und +12V dürfte nix zu messen sein (ausser bei Masse gegen +12V). Sowie bei angeschlossenem Steuergerät, angeschlossener DK und laufendem Motor mal bitte die Spannung allen Leitungen gegen gegen den Minuspol der Batterie (bitte genau da) und nochmal gegen Pin 7. Messwerte aufschreiben und posten. Kannst mal vor der Adaptierung ein Logfile über alle (!) Messwertgruppen schreiben und posten.
Das ist zugegebenermaßen etwas doof zu machen, da Du vermutlich kein Zwischenadapter für den DK-Anschluß hast bleibt dir nix übrig die Leitungen an-nicht-durch-zustechen. Bei guten Messspitzen (z.B. Hirschmann) bleibt aber nur ein winziges Loch was man mit etwas Geschick und z.B. dem Lötkolben wieder zuschmelzen kann.
Bei der Interpretation der Messwerte helfe ich dir dann. Das würde jetzt zu weit führen
gruß,
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Im Gegensatz zu Dir habe ich Ahnung, und behersche sogar die Deutsche Sprache in Wort und Schrift.
Oha, ein kleiner Vertipper. Hängt mich auf. Aber immerhin hast Du auch einen Rechtschreibfehler in deinem Satz sowie einen schweren Grammtikfehler. 2:1 für mich.
Und wie viel Ahnung Du hast, sieht man ja an deiner Aussage zum eGas
Dann solltest Du evtl. mal etwas aufmerksamer lesen! "so lange Du E-Gas hast" waren meine Worte! dementsprechend unentschieden!
Desweiteren kann ich nicht den kompletten Motoraufbau und Gemischregelung von jedem Motor im Kopf haben, das hast Du mit sicherheit auch nicht! 3:2 für mich!
Aber ich will mich hier nicht mit Dir streiten.
Wobei wir nochmal auf die Grammatik zurück kommen, der Satz ist absolut korrekt! 4:2 für mich!
Bei "beherrschen" fehlt ein "r" und das Komma ist an der Position völlig falsch. Das sieht man schon daran, dass Du hinter dem Komma "und" schreibst, was schonmal nicht geht. Weder ein Nebensatz noch eine Aufzählung beginnt mit "und" nach einem Komma. 4:4 Unentschieden.
Und zum eGas: Nenn mir ein Golf 3 mit eGas und Drosselklappe. Nenn mir überhaupt mal ein unteren Mittelklassewagen, der von '92 bis '96 entwickelt und gebaut wurde, mit eGas und Drosselklappe. 4:5 für mich.
Ich habe nicht jeden Motor im Kopf, aber die Grunddaten aller Golf 3-Motoren habe ich sehr wohl im Kopf. 4:6 für mich.
Wenn Du keine Ahnung vom Golf 3 hast, dann poste hier net Ich geh ja au net in Mercedes-Bereich oder zu Porsche und schreib bei jeder Frage "wenn Du dass und das hättest KÖNNTE das kaputt sein"...
PS.: Im letzten Satz von Dir muss übrigens auch kein Komma sondern ein Punkt hin, weil Du nen neuen Satz beginnst. 4:7 für mich.
Studierst Du auf Lehramt?
Wenn nein, dann solltest Du mal dezent über Tippfehler hinweg sehen.
Ich könnte jetzt auch anfangen Deine Ausdrucksweise zu kritisieren, da es nicht "nen"heißt, sondern ein oder einen, dementsprechend solltest Du in diesem Bezug ganz ruhig sein.
Das mit den Grunddaten ALLER G3-Motoren wage ich mal ein bisschen zu bezweifeln, wobei das jetzt auch schwierig zu beweisen/widerlegen sein wird, da Du vieles behaupten kannst, und jemand anderes kann es so ohne weiteres nicht prüfen ob Du nicht abließt. Aber Egal!