ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drosselklappe BMW E46 Bj.10.99

Drosselklappe BMW E46 Bj.10.99

Themenstarteram 9. März 2006 um 16:46

Hallo,

die Drosselklappe vom BMW E46 Bj.10.99 hakt ab und zu beim GAS geben!

BMW sagt als Versuch könnte man sie gangbar machen Kosten ca. 70€!

Wer hat damit Erfahrung oder weiss, wie man das selbst macht?

Eine neue Drosselklappe würde ca. 300€ + Einbau ca 50€ kosten!

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!

h.floeter

Nachtrag für

Banzay

316 i

1,9 Hubraum

105 PS

100235 Km

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zur Ortung der Drosselklappe - Über den Ölmessstab läuft der Gaszug zur Drosselklappe. Dieser steuert natürlich über die Gaspedalbewegung die Drosselklappe. Auf der Drosselklappe ist eine Plastikabdeckung mit grossen Kreuzschrauben befestigt. Diese wird entfernt, erleichtert das hinkommen an die Drosselklappe. Dann entfernst Du die Verbindung vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe. Ist mit diversen Schlauchschellen befestigt. Aber auf die Kabelanschlüsse aufpassen, denn da sind wichtige Teile (Luftmassenmesser) drin. Dann siehst Du schon die Drosselklappe selbst, die wahrscheinlich etwas verrusst ausschaut. Diese einfach mit einen fusselfreien Lappen (der guten alten Unterhose) und Waschbenzin reinigen bis die schwarzen Verkrustungen an der Drosselklappe und aussenrum weg sind. Musst halt Dann wieder zusammenbauen. Viel Spass dabei und falls Dir das zu riskant ist, am besten zum BMW-Händler fahren - ist aber wirklich keine grosse Sache.

Hab für meine Reinigung der rosselklappe mal 40 euro gezahlt... 70 find ich schon happig !!

....und wie lange geht es gut nach dem man sauber gereinigt hat???oder muss der vorgang immer wieder wiederholt werden??

am 9. März 2006 um 19:13

habe es für 100 euro bei BMW machen lassen, super egebniss, hakt nix klemmt nix es ist wie es sein soll. soll aber nur kurz von dauer sein. bei mir sind es jetzt knapp 4 monate und es geht noch

 

mfg nico

Ich habe es so langsam wirklich satt!

Nein ich werde auch meinen Kopf nicht anstrengen und versuchen rauszufinden was für ein Motor das sein könnte!

Wann lernt ihr es endlich zu schreiben was für ein Auto ihr genau habt?!?!?!

Denkst du das 10.99 nur ein E46 Model produziert wurde?

Sicher könnte man es rausfinden aber warum soll ich mir die Mühe machen das zu tun wenn ihr zu faul seit das selber zu schreiben!?

Habe wirklich kein Problem zu helfen aber ich werde sicher nicht Detektiv spielen!

ich hab das problem erst vor kurzen

meine ist E46 316i Bj.04.99

das gleiche problem hatte ich auch. fahre einen 316i bj.11/99.

zum glück hatte ich das problem kurz nach dem kauf des autos, so dass bmw eine neue drosselklappe eingebaut hat. es wurde erst gar nicht rumexperimentiert.

leider kann ich über evtl. kosten nix sagen.

gruß sascha

Scheint doch die ersten Baureihen betroffen zu haben

am 9. März 2006 um 19:49

hallo,

mein Gaspedal hat auch andauernd gehackt und meine Drosselklappe war stark betroffen sodas sie Material weggeschürft hatte und die Klappe andauernd an diesem weggeschürften Material hing. Es musste mit feinem Schleifpapier gearbeitet werden um dieses Problem zu lösen. Bis heute leuft das Gaspedal einwandfrei.

Baujahr: 06/98

mfg

Ingo

Welcher 316i? in diesem Zeitraum wurden einmal einer mit 1,6 Liter Hubraum und einer mit 1,9 Liter gebaut!

Versteht ihr solangsam wo mien Problem liegt?

Zitat:

Original geschrieben von Banzay

Versteht ihr solangsam wo mien Problem liegt?

Ehrlich?

Nö, weil gerde das Problem mit der Drosselklappe Modell und Motorenübergreifend war..............

Meins ist 1,9L

Schraub das Ding einfach mal selber weg, sit wirklich kein Thema.

Wenn du Glück hast dann kannst du selber sehen was los ist, wenn nicht dann sparst du dir schon mal Geld für den Ausbau und kannst das Ding zu BMW bringen, wobei es mich wundern würde wenn die es wirklich reinigen würden denn wer wäre so irre auf dieses teil dann 2 Jahre Garantie zu geben?

Würde es wirklich erst selber versuchen und mir dann wenn es nicht klappt eine vom Schrott holen. Für 300€ kann man schon etwas versuchen!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ehrlich?

Nö, weil gerde das Problem mit der Drosselklappe Modell und Motorenübergreifend war..............

Hier magst du ja recht haben aber leider ist das nicht immer so einfach und ich sehe es nicht mehr ein mir einen Kopf zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drosselklappe BMW E46 Bj.10.99