Drosselklappe + Bremsenreiniger ohne Ausbauen?
Hallöle!
Ich hab ein "kleines" Problem. Meine Drosselklappe ist super-dreckig und schreit nach Reinigung! Allerdings bekomme ich sie nicht ausgebaut, weil eine Schraube vom Resonanzklappengehäuse völlig verrostet ist (die unter der Gummikappe.... die anderen waren OK...) und die Inbusaufnahme nun rund ist! Komm also garnicht erst in die Nähe! Schöne Scheiße.
Kann ich da ohne Bedenken den Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt hineinsprühen? Der Veflüchtigt sich ja relativ schnell. Ich lese hier immer wieder gegensätzliche Meinungen. Dass der Reiniger entfettet weiß ich, aber das lässt sich ja nach dem Reinigen beheben..
LG
PS: ich weiß, dass es einen speziellen Reiniger dafür gibt. Aber der nächste Laden ist 50 km entfernt und ich wollte das doch heute unbedingt machen.
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12 Antworten
Wenn Du danach nicht gleich startest, schadet der Reiniger nicht.
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, wohin der Reiniger den ganzen Dreck transportiert. Dieser landet dann irgendwo auf den Ventilen...
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, wohin der Reiniger den ganzen Dreck transportiert. Dieser landet dann irgendwo auf den Ventilen...
Danke.
Ja, das darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Habe nun einfach nen Lappen damit eingesprüht und weggewischt, was von oben ging. War nicht viel, aber es hat meinen Leerlauf ein wenig beruhigt. Die Reinigung des LMM brachte etwas bessere Ergebnisse.
Bei mir ist vor der Drosselklappe noch so ein blödes Rohr, und die Schelle ist natürlich genau auf der Seite verschraubt, an die ich nicht dran komme von oben... Muss mal schauen, wie ich das ohne großen Ärger auf bekomme. Habe leider keine Spezialwerkzeuge zuhause.
LG
Servus,
wegen dem Bremsenreiniger musst du dir keine Sorgen machen,solange du Ablüftzeit einkalkulierst.
Am besten wäre ausbauen und reinigen und eventl anlernen,aber da das in deinem Fall nicht geht,kannst du ja morgen mal den Drosselklappenreiniger von LM holen....geht auch sehr gut.
Ansonsten mit Torx und einen Hammer der verrunzten Imbussschraube eine neue Fassung gönnen und ausbauen.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Medlock
wegen dem Bremsenreiniger musst du dir keine Sorgen machen,solange du Ablüftzeit einkalkulierst.
Ich nehme mal an, dass wenn der Motor sich die ersten 1-2 Sekunden anhört wir ein Trecker, diese zu kurz war?
Zitat:
Am besten wäre ausbauen und reinigen und eventl anlernen,aber da das in deinem Fall nicht geht,kannst du ja morgen mal den Drosselklappenreiniger von LM holen....geht auch sehr gut.
Hoffentlich besser als mit dem Bremsenreiniger. Da hat sich so gut wie nichts gelöscht. Schon garnicht von allein.
Zitat:
Ansonsten mit Torx und einen Hammer der verrunzten Imbussschraube eine neue Fassung gönnen und ausbauen.
Da hätte ich glaub ich zu viel Angst. Zumal das Ding ja nicht am Motor festgeschraubt ist, sonder an diesem... 6-rohrigen Plastik...geweih, oder wie man das nennen mag.
http://1100.imgservice.aupedo.de/.../Bild%20001.jpg
Gibt es alternativen?
Das Plastikgeweih ist der Ansaugkrümmer...
Ein Lacher am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...
Servus
die Beschreibung mit dem Geweih kommt gar nicht von ungefähr,der ein oder andere spricht,in deinem Fall,auch von einem Sechsender...aber das ist eher Strassenslang oder so.
Du könntest die Schraube noch in Rostlöser tränken und je nach dem wir du rankommst mit einer Feststellzange versuchen diese zu lösen....oder mit Hammer und Meisel.
Aber auf keinen Fall Kältespray oder sowas....das könnte dem Ansaug nicht bekommen.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Ich hab ein "kleines" Problem. Meine Drosselklappe ist super-dreckig und schreit nach Reinigung!
Das ist dann nicht nur deine Drosselklappe sondern die ganze Intake Box inklusive dem AGR Rohr.
Schau Dir mal meinen Post dazu an:
http://www.motor-talk.de/.../...kette-am-clk320-m112-t3936029.html?...
Meine Empfehlung: kaufe die beiden Dichtungen für die Intake Box, sowie die kleinen Gummischläuche hinten (verbunden mit der Drosselklappe und meistens alle hart und schon angebrochen) und die Dichtung an der Drosselklappe hinten neu (Pfennig Artikel).
Zitat:
Original geschrieben von rul0rMAX
Das ist dann nicht nur deine Drosselklappe sondern die ganze Intake Box inklusive dem AGR Rohr.
Danke für den Hinweis, aber ich möchte nicht den halben Motor auseinander nehmen. Das Reinigen der Drosselklappe hat ja schon den gewünschten Effekt erzielt! Der (M104) hat auch gar keine AGR und keine Dichtungen an der Stelle, wenn ich nicht völlig falsch liege. Das sind Gummirohre, die aber alle noch gut in Schuss sind. Habe sie mit so einem Gummiplegefett eingepinselt und so alles zusätzlich abgedichtet. Falschluftprobleme sind eh untypisch für meinen Motor, soweit ich weiß.
Zitat:
Du könntest die Schraube noch in Rostlöser tränken und je nach dem wir du rankommst mit einer Feststellzange versuchen diese zu lösen....oder mit Hammer und Meisel.
Hab ich gemacht, aber man kommt nicht heran. Die Schrauben sind ca. 10 cm tief in diesem Loch mit der Gummikappe drauf (siehe Foto aus vorherigem Post). Mit so einem Linksgewinde-Bohrer kommt man nicht in die Schraube, oder?
Ja, klar.
Gehe immer gleich vom M112/M113 aus
Zitat:
Original geschrieben von rul0rMAX
Ja, klar.
Gehe immer gleich vom M112/M113 aus
Gib's zu -- Du bist Teilehändler und wolltest mir nur ein paar "Pfennig"artikel andrehen!
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Zitat:
Original geschrieben von rul0rMAX
Ja, klar.
Gehe immer gleich vom M112/M113 aus
Gib's zu -- Du bist Teilehändler und wolltest mir nur ein paar "Pfennig"artikel andrehen!
Naja, so langsam stimmt das schon! Sogar meine Schubladen auf Arbeit sind voll mit Modulen, einer neuen Steuerkette usw. :
Ich bin übrigens überrascht wie günstig manchmal die Teile bei Mercedes sind. Besonders Dichtungen oder auch Ersatzglühbirnen.
Tja, und die günstigeren Warenpreise werden dann zunichte gemacht durch Wucher wie z.B. bei den ganzen Clips, die teilweise 1 Euro pro Stück kosten!