ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappe einstellen

Drosselklappe einstellen

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 12:18

mir ist beim Drosselklappen sauber machen die Verstellschraube vom Anschlag der Klappe kaputt gegangen.

Wie muss die Klappe eingestellt sein?

Komplett ZU im leerlauf, oder einen kleinen Spalt offen?

Hat das schon mal wer gemacht?

Danke fürs nachgrübeln...

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. Mai 2005 um 12:22

ich würde meinen, dass sie im leerlauf komplett zu gehört. die nötige luft für den leerlauf wird ja über den nebenluftkanal geregelt...

am 31. Mai 2005 um 12:51

nein, die muss n stück offen sein.

is aber prinzipiell egal wie du die einstellst, die elektronik korrigiert das dann schon so, dass sie wieder nen kleinen splat offen sit..

die motorbremse bzw. leerlaufstabilisierung wird halt etwas ruckartiger dadurch...

aber ansonsten kannst da nix grossartig einstellen

Ich würde die Schraube bis zum Kontakt mit der DK drehen und dann ne viertel Umdrehung weiter !

Die Nummer mit dem Kaputt gehen beim Saubermachen find ich echt lustig ! :D

am 31. Mai 2005 um 13:11

Ich hab mal gehört dass beim GTI und VR6 die DK elektronisch eingestellt werden muss bzw kann. Also per Interface und Software - Stimmt das so?

am 31. Mai 2005 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

die motorbremse bzw. leerlaufstabilisierung wird halt etwas ruckartiger dadurch...

Hi,

Das heißt also wenn ich sie ein stückchen weiter aufmache wird die motorbremse sanfter? Das käme mir sehr gelegen...

beim 2e ist die drosselklappe komplett geschlossen,wer der ein bypassventil hat. für den leerlauf. nach der reinigung muss bei allen GTI/GTI 16V/VR6 mittels dem fehlerauslesegerät das steuergerät in werkszustand versetzt werden und eine grundeinstellung bei der drosselklappe durchgeführt werden..

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

nein, die muss n stück offen sein.

is aber prinzipiell egal wie du die einstellst, die elektronik korrigiert das dann schon so, dass sie wieder nen kleinen splat offen sit..

die motorbremse bzw. leerlaufstabilisierung wird halt etwas ruckartiger dadurch...

Wie die Elektronik kann beim 2E die DK verstellen ?

Könnte man durch Verstellen den Ruck wegbekommen, welcher auftritt wenn man abrupt vom Gas geht?

am 31. Mai 2005 um 14:32

beim 2E kann sie es grad nich, wiel es nicht von nöten ist (stichwort bypassventil). bei den kleineren motoren mit zentraleinspritzung wird die drosselklappe über einen kleinen elektronisch gesteuerten stift leicht geöffnet/geschlossen - sprich da kann die elektronik die klappe steuern, da das eben erwähnte bypassventil fehlt.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Basstler

Hi,

Das heißt also wenn ich sie ein stückchen weiter aufmache wird die motorbremse sanfter? Das käme mir sehr gelegen...

Das nervt mich auch!

Momentan habe ich die Klappe einen kleinen Spalt offen, bin aber noch nicht 100% zufrieden.

p.s. die Schraube ist mir abgebrochen, weil ich die Gegenmutter anziehen wollte, ich denke die war schon defekt.

Aber eines kann ich euch sagen, wer die Klappe noch nicht sauber gemacht hat sollte es schleunigst tun.

Bei mir sind jetzt Lastwechselruckeln, beschleunigungsloch etc. weg! Das lohnt sich echt und ist total einfach.

Ich habe ne Zahnbürste und Bremsenreiniger genommen, danach war die Klappe wie neu!

am 1. Juni 2005 um 7:35

Hi,

Ich gehöre ja normal eher zu der Sorte Techno-Brutalist und probiere alles aus, aber irgendwie sah mir die Drosselklappe doch etwas zu filigran aus. Hast du sie dazu ausgebaut zum saubermachen?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 7:59

Ich bin normal auch jm. der am Motor nichts macht!

Als erstes musst Du das Ansaugrohr vom Luftfilter lösen, dann den Gaszug, danach die 4 Imbusschrauben das wars schon. Die Drosselklappe ist sehr robust, da kann nichts schief gehen. Alles gut einsprühen und dann mit einem Lappen und Zahnbürste saubermachen. Das dauert ein bisschen, aber es geht zu 100% weg!

danach alles wieder einbauen.

Du wirst es nicht bereuen, Dein Auto fährt wieder wie neu!

Ich werde am WE noch ein bisschen an der Einstellschraube rumprobieren, evtl geht dann das starke Stocken beim abbremsen noch weg, ansonsten lasse ich es bei VW einstellen, das wird dann per Software gemacht.

Blöde Frage jetzt mal weil wir grade dabei sind...

Ich hab den AGG....

Selbe Prozedur wie bei Dir, abmontieren, reinigen usw...

AAABERR... es war eine ziemliche tortur da ich trotz der 4 gelösten Imbusschrauben die Drosselklappe nicht ganz rausnehmen konnte sondern nur auf den Motorblock legen, da dort 2 Schläuche vom Kühlmittelkreislauf angeschlossen sind... (vom Stutzen Mitte Motorblock wo der Temp-Sensor sitzt zur Drokla... und von der Drokla zum Ausgleichsbehälter)

Wofür den bitte nochmal hängt die Drosselklappe im Kühlmittelkreislauf?????? Das versteh ich zugegebenermaßen überhauptnicht.....

Lg

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Wofür den bitte nochmal hängt die Drosselklappe im Kühlmittelkreislauf?????? Das versteh ich zugegebenermaßen überhauptnicht.....

Lg

Da muss ich passen!

Kann mir jm. sagen ob die Drosselklappe im Standgas zu sein muss, oder einen klizekleinen Spalt offen?

am 2. Juni 2005 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Wofür den bitte nochmal hängt die Drosselklappe im Kühlmittelkreislauf?????? Das versteh ich zugegebenermaßen überhauptnicht.....

Lg

Das Drosselklappengehäuse wird auf diese Weise beheizt, um es vor vereisen zu schützen.

T=p*v/m*R, Druck sinkt, da Geschw. größer wird (v ist spezif. Volumen, nicht Geschw.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen