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Drosselklappe einstellen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 13:33

Hey liebe Leute,

da ich nichts zum Thema Drosselklappe einstellen gefunden habe, möchte ich das nu mal in die Runde werfen.

Bei meinem Elch bj 97 2,4L 144Ps hab heute mal feststellen müssen, das der Bautenzug bisschen viel spiel hatte. Darauf hin hab ich mir mal ein 14ner Maul Schlüssen geschnappt, und sie eingestellt. Ich hab ein Minimales spiel gelassen, wir wollen ja nicht das der Motor im kalten auf 6 1/2 Dreht :)

Hat jemand Anmerkungen wie man es noch hätte machen können?

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11 Antworten

Spiel im Gaszug ist okay.

Die Motoren haben einen Leerlaufsteller. Das ist das Ding was im Motorraum so summt wenn man bei Zündung an die Haube öffnet.

Die PDF hab ich mal hier im Forum aufgeschnappt. Prozedur geht auch ohne Ausbau, wenn man einen kurzen Schraubenzieher zur Hand hat.

Wichtig: danach das STG zurücksetzen!

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:49

Top das auch mal zu wissen denn kann ich bei Gelegenheit das auch mal prüfen

Hey,

ich musste letztens die Ansaugbrücke abbauen, inklusive Drosselklappe. Dabei habe ich sie noch sauber gemacht, weil dort einiges an Ablagerungen waren. Nachdem ich nun alles fertig habe, habe ich eine Leerlaufdrehzahl von fast glatt 2000RPM, muss in dem Fall wie in der PDF steht, die Seiltrommel oder die Drosselklappe einstellen? Kann ich das auch machen ohne alles auseinander zubauen, weil man ja den Lichtschlitz in der Drosselklappe kontrollieren soll?

Reicht beim Steuergerät, wenn ich vorher die Batterie abklemme?

Gruß und schönen Montag

Zitat:

@cvnvdv102 schrieb am 25. Januar 2021 um 09:09:16 Uhr:

Hey,

ich musste letztens die Ansaugbrücke abbauen, inklusive Drosselklappe. Dabei habe ich sie noch sauber gemacht, weil dort einiges an Ablagerungen waren. Nachdem ich nun alles fertig habe, habe ich eine Leerlaufdrehzahl von fast glatt 2000RPM, muss in dem Fall wie in der PDF steht, die Seiltrommel oder die Drosselklappe einstellen? Kann ich das auch machen ohne alles auseinander zubauen, weil man ja den Lichtschlitz in der Drosselklappe kontrollieren soll?

Reicht beim Steuergerät, wenn ich vorher die Batterie abklemme?

Gruß und schönen Montag

Moin kann sein das der Leerlaufsteller auch mal sauber gemacht werden muss oder ersetzt. Hab auch schon gesehen das der Stecker vergessen wurde. Das ist die kleine Zigarettenschachtel große Bombe in Silber.

Zitat:

@OS-Elch schrieb am 25. Januar 2021 um 09:37:59 Uhr:

 

Moin kann sein das der Leerlaufsteller auch mal sauber gemacht werden muss oder ersetzt. Hab auch schon gesehen das der Stecker vergessen wurde. Das ist die kleine Zigarettenschachtel große Bombe in Silber.

Also Stecker ist drauf, aber dann werde ich ihn nochmal herausnehmen, dauert ja nicht lange. Wenn ich irgendwo Falschluft hätte, würde sich dann auch die Leerlaufdrehzahl steigen? Bevor ich den ganzen Ausauggedöns runter hatte, lief der Elch mit 850 im Leerlauf

Zitat:

@cvnvdv102 schrieb am 25. Januar 2021 um 09:09:16 Uhr:

Hey,

ich musste letztens die Ansaugbrücke abbauen, inklusive Drosselklappe. Dabei habe ich sie noch sauber gemacht, weil dort einiges an Ablagerungen waren. Nachdem ich nun alles fertig habe, habe ich eine Leerlaufdrehzahl von fast glatt 2000RPM, muss in dem Fall wie in der PDF steht, die Seiltrommel oder die Drosselklappe einstellen? Kann ich das auch machen ohne alles auseinander zubauen, weil man ja den Lichtschlitz in der Drosselklappe kontrollieren soll?

Reicht beim Steuergerät, wenn ich vorher die Batterie abklemme?

Gruß und schönen Montag

Sitzt die Ansaugbrücke richtig bündig zum Kopf?

Es ist schon vorgekommen das was dazwischen geklemmt wurde und dort massiv Falschluft gezogen wurde.

Zitat:

@scutyde schrieb am 25. Januar 2021 um 11:14:59 Uhr:

 

Sitzt die Ansaugbrücke richtig bündig zum Kopf?

Es ist schon vorgekommen das was dazwischen geklemmt wurde und dort massiv Falschluft gezogen wurde.

Ich werde es nochmal kontrollieren, aber ich habe extra eine neue Dichtung verbaut und vorher alles sauber gemacht. Ich hab eine Schraube (Frontansicht untere Reihe, zweite von links) nicht wirklich fest bekommen, weil ich dort nicht drankomme. Keine Ahnung wie ich es geschafft habe, die überhaupt abzumachen aber es war auch die letzte Schraube die ich losmachen musste und konnte die Brücke hin und her "drehen".

Hast du den Seilzug auch in die richtige Führung an der Plastikrolle eingehängt? Da liegen zwei nebeneinander, ich weiß aber nicht, welchen Effekt ein vertauschen hat.

Zitat:

@nok13 schrieb am 25. Januar 2021 um 14:50:37 Uhr:

Hast du den Seilzug auch in die richtige Führung an der Plastikrolle eingehängt? Da liegen zwei nebeneinander, ich weiß aber nicht, welchen Effekt ein vertauschen hat.

Ja die ist in der richtigen Führung, die Rolle hatte ich auch nicht zerlegt. Ich habe allerdings recht viel Spiel im Seil, weiß leider nicht ob das vorher auch schon so stark war.

Den Leerlaufregler habe ich gereinigt, ich hoffe ich komme morgen noch dazu ihn wieder einzubauen

Hallo zusammen, ich habe den gereinigten Leerlaufregler wieder eingebaut. Die Drehzahl hat sich von 1200 runter richtig 950 bewegt. Der Wagen lief nicht sehr lange also vllt pendelt sich das noch besser ein, Außentemperatur lag laut BC bei 3°, ansonsten werde ich die Drosselklappe nachjustieren. Ich hoffe das mein Elch mich nicht mehr im Regen stehen lässt ein bisschen hab ich das Vertrauen verloren

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