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- Drosselklappe ersetzt - trotzdem Ruckeln und weniger Beschleunigung
Drosselklappe ersetzt - trotzdem Ruckeln und weniger Beschleunigung
hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...
es geht um meinen volvo v70 2.4t, bj2001, 170.000km
also im november fing es an, ich hab den wagen gestartet, bin losgefahren und beim schalten vom ersten in den zweiten gang, fing der wagen plötzlich stark an zu ruckeln und zeigte mir "reduzierte motorleistung" an, konnte noch gerade rechts ranfahren, da ging er auch schon aus. beim erneuten starten zeigte er das immer noch an und nach ein paar sekunden ist er wieder abgesoffen.
der adac hat die fehler abgelesen, da kam etwas mit drosselklappen und fahrpedalsensor raus (genaue codes müsste ich noch raussuchen). er hat den fehler gelöscht und ich bin noch bis mitte dezember mit dem wagen ohne probleme gefahren.
dann bin ich wieder liegen geblieben, fast genau die selbe situation, nur dass es nach ca 1,5 std autofahrt bei ca 90km/h am berg und beim beschleunigen war. wieder also rechts ran, adac gerufen, aber nach zehn minuten hab ich den motor neu gestartet und er fuhr wieder. allerdings hat er nicht gut beschleunigt und auch schwer hohes tempo erreicht.
die beschleunigung wurde immer schlechter und ich hatte das gefühl ein "pumpen", also aufs gas, kurz runter vom gas, wieder aufs gas treten, verghindert ein erneutes "liegenbleiben" vom wagen.
so, war auch bei einer volvo vertragswerkstatt, die mir sagten, es sei mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das drosselklappenmodul.
da ich den wagen erst im september vom gebrauchtwagenhändler gekauft hatte, hab ich mich mit ihm in verbindung gesetzt und jetzt hat er mir das modul erneuert. es sei allerdings kein neuteil, sondern ein gebrauchtes, wieder "hergestelltes" teil mit gewährleistung und er meinte ein update wäre nicht nötig...
der volvo fährt wieder fast normal, also er kommt auf seine km/h und bin auch nicht liegen geblieben, aber er beschleunigt nicht mehr so gut wie normal und er hat fast dauerhaft ein leichtes ruckeln.
zbsp wenn ich im 3. gang 40-50 km/h fahre ruckelt er (etwa so, wie wenn man in einem zu hohen gang bei niedriger geschwindigkeit fährt). das macht er auch bei 100km/h und mehr, da fühlt es sich allerdings eher so an wie wenn ein wagen unwucht hat.
zusätzlich (ich weiß aber nicht, ob das vllt auch normal ist) leuchtet die ESP lampe bei betätigen der zündung, wenn ich den wagen anmache, geht die lampe zwar aus, allerdings als letztes und manchmal leuchtet sie merklich länger als der rest (ca 3-5sekunden).
also, sorry für den langen text, aber da ich nicht genau weiß, was jetzt wichtig oder vielleicht auch unwichtig ist, hab ich einfach mal alles in gekürzter fassung aufgeschrieben
danke euch schonmal für eure antworten!
LG
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31 Antworten
Irgendwas scheint da mit der Reperatur nicht zu stimmen, denn genau so verhält sich eine defekte Drosselklappe, die die Position der Klappe nicht exakt bestimmen kann.
Es kann aber auch alles mögliche andere kaputt sein, was dir aus der Ferne keiner so genau sagen kann...
Gekauft im September:
Gewährleistung!
Stell dem Händler den Wagen mit Fehlerbeschreibung auf den Hof.
Soll er sich darum kümmern,es ist nicht Deine Aufgabe.
Auch nicht die Kosten auf eine eventuelle optional abgeschlossene Garantie abwälzen lassen.
Gruß,Martin
Danke für eure Antworten,
Mein Problem ist, dass der Händler ne stinde entfernt ist und er allein für den drosselklappenwechsel über ne Woche gebraucht hat... Wenn ich ihm den jetzt so hinstelle, bin ich wahrscheinlich mindestens zwei Wochen autolos...
Hatte die Hoffnung, dass das vielleicht irgendeine 'Kleinigkeit' ist, die, wenn sie net soo teuer wäre ich selbst zahlen würde. Denn zweimal mit zwei Autos 130km fahren kostet ja auch... Für ne Reparatur, die Vllt bloß 100€ oder so kosten würde, lohnt sich das finanziell dann nicht wirklich...
Lg
Hi,
vergiss das mit der Kostenrechnerei. Du hast doch den Wagen vom Händler, also mit Gewährleistung, also muss er funktionieren (bis auf die Ausnahmen, die im Kaufvertrag festgelegt sind).
Der Grund ist, dass die Drosselklappe (DK) im Austausch als Neuteil ziemlich teuer ist, so um die 1000 Euro. Klar kann man eine gebrauchte DK einbauen (mit "Revision", was immer das genau heißen soll). Es muss dann aber zwingend eine aus dem selben Modelljahr sein, sonst funktioniert sie nicht. Ursache ist, dass sie mit dem Rest des Fahrzeugs über den CAN-Bus kommuniziert, und stimmen die Codes von Fahrzeug und DK nicht überein, "verstehen" sie sich nicht richtig.
Mit scheint, dass der Verkäufer keine Ahnung von der Technik/ Elektronik des Volvos hat. Es wäre auch hinsichtlich der anderen Symptome, bspw. ESP, sinnvoll, dass der Verkäufer den Fehlerspeicher mal bei Volvo oder Bosch auslesen lässt.
Es kann also sein, dass dein eine DK aus einem anderen Baujahr eingebaut hat, oder dass die revidierte DK nicht ordnungsgemäß funktioniert. Beides ist sein Problem. Er hat zwei Reparaturversuche "frei", und braucht er mehr, kannst du den Wagen zurückgeben. Zudem kannst du mit ihm über den Nutzungsausfall verhandeln.
Hallo,
auch ich sehe den Händler hier in der Pflicht; allerdings möchte ich gerne noch etwas aus eigener Erfahrung zum Thema DK beisteuern.
Der Austausch einer DK gegen eine gebrauchte Ausführung schlägt nahezu immer fehlt und führt mindestens zu den beschriebenen Fehlern. Wird eine defekte DK überholt, läuft diese in der Regel nur in der Softwareumgebung des ursprünglichen Fahrzeug fehlerfrei.
Mein MY 2002 hat in 2006 im Rahmen der LPG Umrüstung vorsorglich eine neue Original Volvo DK bekommen, diese ist jedoch in einem anderen MY 2002 kaum störungsfrei lauffähig, da mein Fahrzeug zur neuen DK noch eine neue Software benötigte.
Viel Erfolg!
DFN
Die Drosselklappe muss auch immer zur Softwareversion des Motorsteuergerätes passen, richtig. Wenn du ein Fahrzeug aus ebenfalls MY2002 findest und dort auch das Motorsteuergerät upgedated wurde funktioniert diese auch in dem Fahrzeug. Wenn man es noch systematischer haben will, ließt man in Vida die Softwarenummer der Drosselklappe aus beiden Fahrzeugen aus, wenn diese Stimmt funktioniert auch die Drosselklappe...
Ich würde nicht selbst Hand anlegen bzw. eine fremde Werkstatt beauftrage.
Das könnte sich unter Umständen negativ auf die Gewährleistung auswirken,wenn dann doch nochmal was Anderes sein sollte am Wagen.
Schluck die bittere Pille und stell dem Händler den Wagen wieder mit einer Fehlerbeschreibung auf den Hof,setze ihm eine Frist und wenn die verstrichen ist,kannst Du andere Maßnahmen ergreifen.
Zitat:
@Adi.K. schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:14:09 Uhr:
Mein Problem ist, dass der Händler ne Stunde entfernt ist und er allein für den Drosselklappenwechsel über ne Woche gebraucht hat...
Ist zu vermuten dass diese Werkstatt nicht damit Klar kommt. Die Drosselklappe muss angelernt werden!
Ist nicht ganz so einfach!
Ich habs auch nicht hingebracht
Außerdem gibt es viel bessere und günstigere Lösungen als die DK wechseln. Hört sich für mich mal wieder nach ner Teiletauschwerkstatt an...
Zitat:
@Adi.K. schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:14:09 Uhr:
bin ich wahrscheinlich mindestens zwei Wochen autolos...
Wenn der Mist gebaut hat dann kann der dir ja wohl auch ein Ersatzauto stellen oder?
Zitat:
@Adi.K. schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:14:09 Uhr:
Denn zweimal mit zwei Autos 130km fahren kostet ja auch... ...
So hast das Auto kaputt vor der Tür! Ist das besser?
Bring den doch in die Volvo Werkstatt. Die wissen wie man die DK anlernt! Sollte jedenfalls!
Und ein Software Ubdate ist immer ne gute Idee!
Bin mir nicht sicher,ob der Händler zur Stellung eines Ersatzfahrzeuges verpflichtet ist.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 28. Dezember 2014 um 17:22:55 Uhr:
Bin mir nicht sicher,ob der Händler zur Stellung eines Ersatzfahrzeuges verpflichtet ist.
Verpflichtet? Nö aber sowas nennt sich Service!
An sich hast Du Recht,aber wenn der Kunde schon mit Mängeln "nervt",bläst man ihm nicht noch Zucker in den Arsch,indem man ihm einen Leihwagen stellt.
Ist ja vielleicht auch nur ne kleine Klitsche,die den Wagen verkauft hat.
Der Wagen ist ja nunmal auch schon fast 14 Jahre alt,sowas findet man meist nicht mehr beim Fachhändler.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ein Software update in jedem fall ratsam ist? Und ggf doch noch eine andere drosselklappe eingebaut werden muss?
Meint ihr denn? Dass die ganzen Symptome auch eventuell auf das fehlende Anlernen zurückzuführen ist? Es ist übrigens eine überarbeitete drosselklappe(Typ und Firma sagt der Händler mir morgen) eingebaut worden. Aber der handler meinte ja angeblich sei ein Update dabei nicht nötig...
Zitat:
@Adi.K. schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:42:10 Uhr:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ein Software update in jedem fall ratsam ist? Und ggf doch noch eine andere drosselklappe eingebaut werden muss?
Deine DK wird schon die Richtige sein!
Nur man kann nicht einfach mal die DK wechseln ohne Einstellungen vor zu nehmen. In dem Fall nennt man es hier Anlernen weil das über die Software geschieht.
Das zusammenspiel mit dem Turbo und der DK muss unbedingt stimmen!
Fast alle Volvo haben das Problem mit der DK also ne Krankheit.
Aber das lass dir noch besser von einem Fachmann Erklären. Also ab zu Volvo!
Die DK ist doch schon revidiert. Also i. Ordnung!
Außerdem fällt mir noch ein: Der Ansaugkanal sollte keine Falschluft ziehen um zu ein guten Ergebniß zu gelangen. Also immer neue Dichtungen verwenden.
Es ist immer gut mit der Software auf den letzten Stand zu sein!
So ein Update kostet nicht die Welt.