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Drosselklappe flattert
Hallo...
ich habe ein Problem, weiß jemand Rat?
Zum Problem:
Wenn der Motor kalt ist, dreht der Motor mit erhöhter Drehzahl ganz normal und mit konstanter Drehzahl um auf Temp. zu kommen. Erreicht der Motor dann annähernd die Betriebstemp., fängt er an hochtourig zu drehn, die Drehzahlen Schwanken von der Normaldrehzahl immer auf 900-1100 1/min und damit läuft der Motor nicht mehr ganz so rund wie er sollte. Als ich den Luftfilter abgemacht hatte, sah ich, dass die Drosselklappe sehr unruhig lief, ständig ziehmlich nervös auf und zu regelte (flatterte). Die Drosselklappe habe ich schon ausgewechselt, an der liegt es nicht.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
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29 Antworten
Was hast denn überhaupt für 'nen Motor. Nehme mal einen der kleineren an, weil sonst wirds schwierig mit Drosselklappe sehen. Wenn Du zufällig den 2E hast, dann hast wohl den LMM gesehen und der zittert nunmal ein wenig.
Also das es die Drosselklappe war weiß ich, denn dort hängt direkt der Bountenzug vom Gaspedal drann und ich kann auch über die Drosselklappe gas geben...sie regelt ja die Luftzufuhr für den Motor und sitzt ja direkt auf der ansaugbrücke...
- den Luftmengenmesser (LMM) hab i noch nicht gefunden, weiß auch noch nicht wo der direkt sitzt, aber den vermute ich auch schon ... vlt kannst du mir ja mal beschreiben wo der sitzt?
- Motor habe ich einen 1,6 mit 75PS AEE
Du hast keinen LMM.
1.) Falschluft überprüfen.
2.) DK reinigen.
Fehlerspeicher Auslesen kann auch nicht schaden.
Gruß
zaph
Drosselklappe reinigen habe ich versucht, leider ohne erfolg..
Wie überprüfe ich dann die Falschluft?
DK reinigen und dann bei VW wieder Grundeinstellung durchführen lassen dann dürfte es gehen, ich gib aber keine Garantie.
LG
Wie gesagt, reinigen hat nicht funktioniert...
habe dann auch noch eine andere eingebaut....aber das selbe Problem bleibt
Wie unter suche ich denn ob falschluft ins system kommt...die schläuche sehn eigtl noch gut aus...nicht rissig oder spröde
Da hatte ich schon mal einen Beitrag eröffnet:
http://www.motor-talk.de/.../...-fehler-und-behebung-t1990578.html?...
Oder einfach in die Suche gucken.
Behoben wurde der Fehler durch den Austausch des Drosselklappenreglers. Jetzt funktioniert wieder alles. Dieses Teil sollte auch beim 1.6 mit 55 kw verbaut sein. Es gibt aber zwei. Einer mit 4 und einer mit 6 Polen. Austausch ist einfach.
Viel Spaß!
USCAM
uscam...Könntest du mir kurz mal beschreiben wo der Drosselklappenregler sitzt?
Sitzt der direkt an der Drosselklappe, weil i die gesammte drosselklappe schon gewechselt habe ohne erfolg...
Musste erst mal nachschauen. Der 1.6l mit 75 PS hat eine Mono-Motronik, wie ich gerade gelernt habe. Das sollte die gleiche wie beim 1.8 ér sein. Wer das besser weis, bitte dazuschreiben. Der Drosselklappensteller sitzt von vorn gesehen (also nur Haube auf und reingucken) direkt vor dem Unterteil der Einspritzeinheit. Auf der sitzt die Drosselklappe. Der Drosselklappensteller ist ein ca. 15 cm breites und 6 cm hohes Kunststoffgehäuse, direkt unter dem Widerlager des Gaszuges. An diesesm Teil ist ein Stecker links zu sehen. Das ist der 4 oder 6 Polige Stecker. Auf der Rückseite des Drosselklappenstellers ist ein kleiner Hubzylinder zu erkennen, der die Drosselklappenwelle steuert. Hat das Teil einen Defekt, dann betätigt er die Welle, die Drosselklappe flattert und der Motor sägt. Empfehlenswert finde ich es trotzdem, vor der Bastelei bei VW den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ist der Steller defekt, dann steht das im Fehlerprotokoll. Mögliche Fehler können sich auf V60/F60 beziehen.
USCAM
danke, ich versuche mal mein glück
Zitat:
Original geschrieben von uscam
Musste erst mal nachschauen. Der 1.6l mit 75 PS hat eine Mono-Motronik, wie ich gerade gelernt habe. Das sollte die gleiche wie beim 1.8 ér sein....
USCAM
Der 1.6 AEE hat keine Mono-Motronic sondern eine Marelli-Multipointeinspritzung. Der Tip mit dem Drosselklappensteller wird dem Threadersteller somit nichts bringen.
mfg
Was kann i denn jetzt noch tun? hat noch jemand einen Rat für mich?
Falschluft!
Fehlerspeicher!