ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drosselklappe gereinigt, nun Probleme

Drosselklappe gereinigt, nun Probleme

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:49

Hallo,

habe die Drosselklappe an meinem 320 TE gereinigt, war auch dringend nötig.

Nun habe ich folgendes Problem:

Beim ersten Anlassen dreht der Motor kalt kurz bei 2000 U/Min., dann fällt die Drehzahl auf 1200 U/Min.

Beim Fahren äußert sich das Problem dann so: die Drehzahl bleibt auch bei warmem Motor angehoben, schiebt bei eingelegter Automatikschaltstufe also den Wagen weiter vorwärts. Abgebremst hält er die Drehzahl für einen Moment (bei eingelegtem Gang) auf ca. 900 U/Min. um dann auf knapp 600 zu fallen. Wenn ich dann wieder anfahre, ist die Drehzahl ohne Gas zu geben wieder zu hoch.

Ich hoffe, daß mit dieser Beschreibung jemand was anfangen kann.

Kann beim Reinigen der Drosselklappe irgendetwas schief gegangen sein?

Danke und Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Dezember 2008 um 8:55

Hi Jörg,

folgende Punkte solltest Du überprüfen:

1.sind alle Unterdruckschläuche wieder aufgesteckt.

2. Sitzt der Ansauglufttemperaturfühler wieder an seinem Platz im Saugrohr.

3. Wird beim völligen Loslassen des Gaspedales der Microschalter am Drosselklappengehäuse erreicht. Er sorgt dafür, dass der Leerlauf erkannt wird.

4. Ist der Motorkabelbaum ok und nicht brüchig.

Wenn alles ok ist, musst Du einfach fahren und warten, bis das adaptive Motorsteuergerät den Leerlauf wieder korrekt einregelt.

 

Gruß

Bibo

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 9:41

Hallo,

MKB ist neu

Microschalter arbeitet

Temperaturfühler ist gesteckt

Unterdruckschläuche sind alle aufgesteckt (waren nicht abgezogen).

Wenn ich an der Ampel den Gang rausnehme regelt er den Leerlauf richtig ein (ca. 800 U/Min), dauert aber auch einen kurzen Moment.

Nur beim Fahren ist es so, daß er statt auf Leerlaufdrehzahl zu fallen, den Wagen oft aber nicht immer mit etwa 1200 - 1500 U/Min vorwärts schiebt. Wenn ich dann anhalte liegt die Drehzahl bei ca. 800 U/Min (mit eingelegter Fahrstufe) und regelt sich dann bei ca. 600 U/Min. ein.

Kann sowas durch das Steuergerät verursacht werden?

Ich werde heute das ganze noch einmal zerlegen, das Gestänge schmieren und noch einmal nach den Schläuchen schauen.

Melde mich wieder

Danke

Fleibaka

Dass der beim Ausrollen ohne gaszugeben weiterhin etwas die Drehzahl anhebt

(etwas über 1000 U) ist ja normal. Wenn er dann beim Anhalten auf die richtige DZ

runter geht ist ja auch gut. Anscheindend regelt er etwas träge wieder runter, nach

dem Gasgeben beim Anfahren. Sicher eine Erscheinung, weil die DKL nun mal wieder

sauber ist und die Sache wieder richtig funktioniert. Mit der DZ-Anhebung beim Ausrollen

ist bei meinem auch so. Und auch das Hochschnellen der DZ auf bis zu 1700 U beim

Kaltstart, was sich aber furchtbar anhört (ist fast immer so, fällt sodann auch

gleich auf 1200 U).

Das Verbleiben der DZ bei etwas über 1000 U beim Gaswegnehmen und

Ausrollen wird aus Komfortgründen wohl so gewollt sein. (wirkt sanfter,

kein so starke plötzliche Bremswirkung dres Motors)

Sie muss aber kurz vorm Anhalten auf den Normlwert sinken und dort bleiben.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Dass der beim Ausrollen ohne gaszugeben weiterhin etwas die Drehzahl anhebt

(etwas über 1000 U) ist ja normal. Wenn er dann beim Anhalten auf die richtige DZ

runter geht ist ja auch gut. Anscheindend regelt er etwas träge wieder runter, nach

dem Gasgeben beim Anfahren. Sicher eine Erscheinung, weil die DKL nun mal wieder

sauber ist und die Sache wieder richtig funktioniert. Mit der DZ-Anhebung beim Ausrollen

ist bei meinem auch so. Und auch das Hochschnellen der DZ auf bis zu 1700 U beim

Kaltstart, was sich aber furchtbar anhört (ist fast immer so, fällt sodann auch

gleich auf 1200 U).

Das Verbleiben der DZ bei etwas über 1000 U beim Gaswegnehmen und

Ausrollen wird aus Komfortgründen wohl so gewollt sein. (wirkt sanfter,

kein so starke plötzliche Bremswirkung dres Motors)

Sie muss aber kurz vorm Anhalten auf den Normlwert sinken und dort bleiben.

Hallo,

gut, ich mache heute noch einmal ein Probefahrt. Vielleicht bilde ich mir das mit dem Gasgeben auch ein, da der Motor vorher sofort auf Standgas, auch im Schiebebetrieb mit deutlicher Bremswirkung abfiel.

Im Moment fahre ich an, nehme Gas weg, aber der Wagen wird nicht langsamer, hält an ca. 1000 - 1200 U/Min. fest (nicht immer). Nach dem Stehenbleiben dann sauberer Leerlauf.

Ich berichte

fleibaka

Hallo,

wurde schon mal dein Motorkabelbaum gewechselt? Beim Reinigen der Drosselklappe hast Du sicher auch den MKB bewegt.

Der MKB bei dem Modell is sehr anfällig mit der Isolierung der Kabel und ich denke nun werden viele Kabel zusammenkommen und Kurzschlüsse usw sind möglich. Das kann auch dein Motorsteuergerät zerstören.

Das wäre meine Idee dazu.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Mallnoch

Hallo,

wurde schon mal dein Motorkabelbaum gewechselt? Beim Reinigen der Drosselklappe hast Du sicher auch den MKB bewegt.

Der MKB bei dem Modell is sehr anfällig mit der Isolierung der Kabel und ich denke nun werden viele Kabel zusammenkommen und Kurzschlüsse usw sind möglich. Das kann auch dein Motorsteuergerät zerstören.

Das wäre meine Idee dazu.

Schöne Grüße,

Marcel

Hallo,

wie geschrieben ist der Motorkabelbaum neu.

Gruß

fleibaka

Schau dir mal die Gestaengerueckholfeder an die koennte ausgeleiert sein also nicht mehr so kraeftig,und bei hoeherer Drehzahl muss die ja auch noch gegen den Luftstrom ankaempfen,und dann ist es auch normal bei kaltem Zustand regelt das Steuergeraet ja auf hoehere Umdrehung damit er schneller warm wird.(ist normal,und dann plus ausgeleierte Federnoch 300-400 Umdrehungen mehr.

Gruss Kombinator69

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 14:43

Hallo,

das Gestänge läuft sauber zurück, der Schalter klickt.

Mehr schrauben ist bei dem Wetter nicht.

Aufgefallen ist mir: beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl bei etwas über 50 km/h auf 1000 U/min um schlagartig auf 1300 U/Min hochzugehen. Der Wagen wird dann kaum mehr merklich langsamer.

Kann das irgendeine elektronische Einregelung sein?

Im Stand ohne eingelgte Fahrstufe gebe ich kurz Gas, dann hält er die Drehzahl auf knappe 1100 U/min, fällt nach einiger Zeit auf ca 900 U/min und sofort auf Leerlauf. Dazu habe ich auf YouTube einen ganz kurzen Film abgelegt.

http://de.youtube.com/watch?v=kYVJnlhcOdk

Hoffe, daß Euch dazu noch etwas einfällt.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

das Gestänge läuft sauber zurück, der Schalter klickt.

Mehr schrauben ist bei dem Wetter nicht.

Aufgefallen ist mir: beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl bei etwas über 50 km/h auf 1000 U/min um schlagartig auf 1300 U/Min hochzugehen. Der Wagen wird dann kaum mehr merklich langsamer.

Kann das irgendeine elektronische Einregelung sein?

Im Stand ohne eingelgte Fahrstufe gebe ich kurz Gas, dann hält er die Drehzahl auf knappe 1100 U/min, fällt nach einiger Zeit auf ca 900 U/min und sofort auf Leerlauf. Dazu habe ich auf YouTube einen ganz kurzen Film abgelegt.

http://de.youtube.com/watch?v=kYVJnlhcOdk

Hoffe, daß Euch dazu noch etwas einfällt.

fleibaka

Wo ist denn hier das Problem?

Genau so isses richtig,wie hier bin deinem Film.Meiner laeuft genau gleich.

Gruss Kombinator69

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 15:16

Danke für die Info.

Meine Drosselklappe war derartig verdreckt, daß er vorher eher ausgegangen ist anstatt das Standgas hochzuhalten.

Gut, das beruhigt mich ja schon mal.

Ist es aber auch normal daß beim Gas wegnehmen die Drehzahl bei etwas über 50 km/h auf 1000 U/min fällt um schlagartig auf 1300 U/Min hochzugehen. Der Wagen wird dann kaum mehr merklich langsamer, d. h. ich muß sogar bremsen, damit er wirklich langsamer wird.

Vor dem Reinigen der Klappe ist er einfach auf Standgas runtergegangen. Also: normal?

Danke und Gruß

fleibaka

am 4. Dezember 2008 um 18:12

Wie schon gesagt, das adaptive Motorsteuergerät muss sich erst auf die neue Situation einstellen, das dauert eine Weile -> ein paar wochen vielleicht, je nachdem wieviel man fährt.

Gruß

Bibo

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von VBibo

 

Wie schon gesagt, das adaptive Motorsteuergerät muss sich erst auf die neue Situation einstellen, das dauert eine Weile -> ein paar wochen vielleicht, je nachdem wieviel man fährt.

Gruß

Bibo

OK,

dann warte ich mal ab.

Besten Dank

fleibaka

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 20:05

Hurra !!!!!!!!!!!!!

Heute hat es meine Steuerung gerafft. Drehzahl fällt im Schiebebetrieb wieder schön gleichmäßig ab, ohne daß der Motor plötzlich noch einmal Gas gibt.

Vielen Dank nochmals

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drosselklappe gereinigt, nun Probleme