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Drosselklappe gereinigt, und kein Kabel ist zerbröselt. Hoffe das wars.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. März 2011 um 13:14

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich ja mit schwankender Drehzahl und absterben des Motors von Mercedes heute zuhören bekamm das die Drosselklappe neu müsste, und dies mit Einbau sagenhafte 1200 Euro kosten sollte, machte ich mich selbst ans Werk. Obwohl ich sagen muss, dass seitdem der Gaszug eingestellt wurde, kein Fehler mehr aufgetreten ist. Da mir aber fast jeder sagte, dass es mit dem Gaszug garnix zutuen haben soll, will oder wollte ich einfach diesen Fehler weg bekommen. Ich hatte mich beim Ausbau schon auf das schlimmste eingestellt, da ich heute morgen erst Bilder von völlig aufgelösten Kablen etc. gesehen habe. In fast allen Berichten wurde über die Sch... Kabel nach 92 gesprochen. Nun dann, ich begab mich ans Werk, und nach Ausbau, blitzte mich eine völlig versiffte und Kohlrabenschwarze Drosselklappe an. Nachdem ich das Teil sauber gemacht hatte, machte ich auch gleich mal den schwarzen Deckel ab, um mir die zerbröselten Kabel anzusehen die ich dahinter vermutete. Mein Vater machte sich schon an seiner Werkbank bereit zum neu verlegen und Löten der Kabel und Stecker :D. Aber sieh da, es sieht aus wie gestern eingebaut :eek:. Nachdem die Drosselklappe frisch eingebaut war, lief der kleine Scheißer wieder wie neu. Warum kann Mercedes sich nicht die Mühe machen, und da mal reinschauen? Ich denke die wissen doch das es auch an einfach nur an einer verdreckten Drosselklappe liegen kann, und es nicht immer ein neues Teil sein muss. Abgesehen davon, ist es ein Beweis, das die W124 nicht alle so schlechte Kabel haben nach 92. Drückt bitte die Daumen das es das war.

Gruß aus dem sonnigen Berlin

Hajo.x

Dsc00345
Dsc00346
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2011 um 13:14

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich ja mit schwankender Drehzahl und absterben des Motors von Mercedes heute zuhören bekamm das die Drosselklappe neu müsste, und dies mit Einbau sagenhafte 1200 Euro kosten sollte, machte ich mich selbst ans Werk. Obwohl ich sagen muss, dass seitdem der Gaszug eingestellt wurde, kein Fehler mehr aufgetreten ist. Da mir aber fast jeder sagte, dass es mit dem Gaszug garnix zutuen haben soll, will oder wollte ich einfach diesen Fehler weg bekommen. Ich hatte mich beim Ausbau schon auf das schlimmste eingestellt, da ich heute morgen erst Bilder von völlig aufgelösten Kablen etc. gesehen habe. In fast allen Berichten wurde über die Sch... Kabel nach 92 gesprochen. Nun dann, ich begab mich ans Werk, und nach Ausbau, blitzte mich eine völlig versiffte und Kohlrabenschwarze Drosselklappe an. Nachdem ich das Teil sauber gemacht hatte, machte ich auch gleich mal den schwarzen Deckel ab, um mir die zerbröselten Kabel anzusehen die ich dahinter vermutete. Mein Vater machte sich schon an seiner Werkbank bereit zum neu verlegen und Löten der Kabel und Stecker :D. Aber sieh da, es sieht aus wie gestern eingebaut :eek:. Nachdem die Drosselklappe frisch eingebaut war, lief der kleine Scheißer wieder wie neu. Warum kann Mercedes sich nicht die Mühe machen, und da mal reinschauen? Ich denke die wissen doch das es auch an einfach nur an einer verdreckten Drosselklappe liegen kann, und es nicht immer ein neues Teil sein muss. Abgesehen davon, ist es ein Beweis, das die W124 nicht alle so schlechte Kabel haben nach 92. Drückt bitte die Daumen das es das war.

Gruß aus dem sonnigen Berlin

Hajo.x

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Ich musste meine Drosselklappe auch vor einigen Monaten wechseln, da es mir die Elektronik bei einer Starthilfe eines anderen Autos zerschossen hatte.

Neu hätte die Drosselklappe 555€ gekostet, und der Umbau hatte max 15min gedauert, obwohl ich absoluter Laie beim Auto basteln bin. Ich hatte mir damals eine gebrauchte in der Bucht für 110€ gezogen. Somit sehe ich die 1200€ die dir gesagt worden sind, als komplett überteuert an.

 

Gruß Jogi

Moin,

z.B. beim 400er mit ASR kostet nur die DK brutto 1024,- Listenpreis.

Nur mal so.

Und der Einbau ist auch nicht in 15 Minuten erledigt.

Frag nicht, woher ich das weiß.

Viele Grüße

Gilbert

am 7. März 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Bornit-V8

Und der Einbau ist auch nicht in 15 Minuten erledigt.

das ist beim V8 auch kein Wunder ;)

iss ja man nicht nur son büschen am Rand rumpütschern,

quasi wie Fingernägel schneiden :D

selbst beim 116/117 brauche ich immer ein knappes Stündchen...

(bis ich am offenen Herzen angekommen bin)

...das wird bei 119 evtl. ähnlich lange dauern,

denn da muss ja auch hier und da Einiges wech ;)

 

am 8. März 2011 um 5:50

Moin,

ein Stündchen passt schon - wenn man an die freundlichen Schlauchschellen rankommt. Und die Feder nicht wegflutscht.

Wer sich das ausgedacht hat.....

Viele Grüße

Gilbert

Themenstarteram 8. März 2011 um 9:54

Toll, nicht genug die Daumen gedrückt! :(

Heute morgen schwankte er wieder mit der Drehzahl und ging bis er warm war aus. Wollte auch total schwer anspringen. Warum nur heute, und die letzten Tage nicht? Habe dann mal beim unrunden lauf des Motors die Haube aufgemacht, und gesehen das der Winkelhebel im Tackt hin und her zuckte beim unrunden Leerlauf. Habe gestern nix anderes gemacht ausser E10 getankt. Kippe heute mal Super Plus nach mal sehen wat dann passiert. Aber eigentlich ist meiner für E10 freigegeben, wenn ich aber so überlege, ist das Problem erst seidem ich E10 tanke mmmhhh :confused:

Gruß Hajo.x

Hallo Hayo,

Deine Kabel sehen wirklich noch recht gut aus, schön bunt! Bei mir konnte ich kaum noch die Farben unterscheiden.

Zusätzlich hatten bei mir Kontaktprobleme an den Sicherungen für Störungen gesorgt. Wechsle die doch alle mal aus vielleicht läuft er dann wieder besser. Sonst musst Du den Kabelstrang zur Drosselklappe doch mal aufschneiden und reinschauen.

Was hast Du für einen Motor?

Saludos

JR

Themenstarteram 8. März 2011 um 11:05

Hi,Hi und danke für Deine Antwort,

ich habe den 111 200er mit 136 PS. Weiß mir beim Ar... keinen Rat mehr. Mir ist noch aufgefallen, dass ich gestern beim Ausbau gesehen habe das kleine Wassertropfen an der Drosselklappe waren. Wenn der Benz in der unbeheizten Garage steht, ist alles supi, steht er aber draußen, läuft er wie ein Sack Muscheln. Habe jetzt gerade mal für 20 Euro Super Plus getankt ( 1,61 Euro je lieter) evtl. ist es besser morgen früh. Welche Sicherung meinst Du? Überspannung, KPR oder alle bunten komplett im Sicherungskasten links im Motorraum?

am 8. März 2011 um 17:36

Er meint alle Sicherungen im Kasten. Du kannst dort auch mal die Kontaktfahnen mit einer weichen Kupferdrahtbürste sauber machen. Dazu aber alle Sicherungen raus und, ganz wichtig, die Batterie abklemmen. Anschließend kann es aber sein, dass der Leerlauf total im Eimer ist. Die Drosselklappe muss sich dann erst wieder justieren. Wie man das macht, findest du im Forum. Stichwort "Drosselklappe anlehren."

 

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Toll, nicht genug die Daumen gedrückt! :(

Heute morgen schwankte er wieder mit der Drehzahl und ging bis er warm war aus. Wollte auch total schwer anspringen. Warum nur heute, und die letzten Tage nicht? Habe dann mal beim unrunden lauf des Motors die Haube aufgemacht, und gesehen das der Winkelhebel im Tackt hin und her zuckte beim unrunden Leerlauf. Habe gestern nix anderes gemacht ausser E10 getankt. Kippe heute mal Super Plus nach mal sehen wat dann passiert. Aber eigentlich ist meiner für E10 freigegeben, wenn ich aber so überlege, ist das Problem erst seidem ich E10 tanke mmmhhh :confused:

Gruß Hajo.x

Gibt's bei Dir eigentlich eine Verbesserung der Situation?

An der DK können nicht nur brüchige Kabel zu Problemen führen.

Bei meinem M119 war die Dichtung an der Welle zum Elektronikkasten hin undicht. Dies führte zu einer Verschmutzung der Potentiometer und möglicherweise zog er dadurch auf Falschluft.

Seit ich die Dichtung erneuert und die Potentiometer gereinigt habe, sind die Probleme (schon seit Jahren) weg.

Themenstarteram 8. April 2011 um 9:09

Hallo Fans ;)

Hatte Euch nicht vergessen, aber musste ja erstmal alles testen bevor ich was schreibe. Also..... ich hatte ja gleich eine fast nagelneue DK gekauft, und diese auch nun gleich verbaut. Mit dem Ergebniss das der kleine tadellos lief. Da ja nun mein Onkel KFZ Meister ist, und dieser nicht an den Defekt der selbigen glaubte, baute ich eine Woche später die alte wieder ein, und tankte Super, und kein E10 mehr. Ich warte seither das die Drosselklappe spinnt, aber nix :eek:. Er springt supi an, läuft wie ne Biene und alles mit der alten DK. Ich erkläre es mir so. Ich bin viel kurzstrecke im Winter mit E10 gefahren, und hatte auch beim Ausbau gesehen das die Drosselklappe voll mit Kondenswasser war. Dieses ist wahrscheinlich übernacht in der DK gefroren, und hat die DK beeinträchtigt, bzw behindert. Sie spielte verrückt, und das daraus resultierende Problem ist Euch ja bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Wenn der Benz in der unbeheizten Garage steht, ist alles supi, steht er aber draußen, läuft er wie ein Sack Muscheln.

Hi

kann aber auch ein Zündproblem sein durch Luftfeuchtigkeit, Zündspulen Zündkabel

MfG sensor

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