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Drosselklappe im Eimer?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. September 2007 um 8:29

Hi,

war heute beim :) um die DK reinigen zu lassen.

Hab auch schön zugesehen, damit ich beim nächsten mal weis wie das geht. Also DK raus, ordentlich Bremsenreiniger, und das Ding wieder rein.

Ergebnis?

Schlimmer als vorher! Der Elch bleibt so gut wie gar nicht mehr an.

Diagnose DK kaputt.

Kann das sein? Hätte man irgendetwas beachten müssen? Ist schon ärgerlich, dass ein 400€ teures Bauteil einfach den Geist aufgibt!

Freue mich auf eure Antworten! Und vllt, kann unser "Profi" was dazu sagen...

tom

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

 

dass ein 400€ teures Bauteil einfach den Geist aufgibt!

 

 

 

 

 

sind die mittlerweile so "günstig"? Mein letzter Stand war 700 EUR

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 4. September 2007 um 8:36

laut info vom :) 416 €, ich hatte auch mit 700 gerechnet!

am 4. September 2007 um 13:17

Hallo

Hab in der CH für die neue DK inkl. Arbeiten rund CHF 900.- gelöhnt.

Tachostand war damals ca 120tkm.

In den USA und evtl. anderen Ländern wird dies per Rückruf "gelöst".

In der CH wollte Volvo gar nichts davon wissen. Mehrere Schreiben blieben unbeantwortet.

Grüsse aus dem Seeland

Themenstarteram 5. September 2007 um 8:31

GRML,

hab nen Anruf bekommen, die wollen 700€ insgesamt. Ist es rechtens mir die Reinigung zu berechnen, obwohl die nicht erfolgreich war?

Ich befürchte ja, da ich die ja auch in auftrag gegeben habe :confused:

Das schröpft die Urlaubskasse.

tom - der Kaum noch warten kann bis es endlich Donnerstag abend is! ab nach Korsika!

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

 

......

. Ist es rechtens mir die Reinigung zu berechnen, obwohl die nicht erfolgreich war?

...

Meiner Ansicht nach nein. Aber es lohnt sich nicht wegen weniger als 100€ den großen Firlefanz zu veranstalten. Ich hatte auch mal so einen Posten auf der Rechnung und hab gesagt: "Bezahl ich, aber dann komm ich nie wieder"

Es hat den Händler nicht gestört, ich hab gezahlt. Und ich bin nie wieder da gewesen...und Interessierten rate ich von dieser Werkstatt ab.

 

Gruß Thomas

Ich habe gestern im Rahmen der 130tkm-Durchsicht gelegentliche Leerlaufschwankungen moniert. Und siehe da, der ganz :) hat die Drosselklappe ohne extra Berechnung gereinigt. Zitat Werkstattmeister: "Da war ein kleiner Popel drin." Nun schwankt nichts mehr :p.

ihr müsst unterscheiden zwischen Sauger und Turbo. Beim Sauger ist es wirklich kein Akt: Schelle lösen, Schlauch abziehen und schon guckt man in die Drosselklappe.

 

Beim Turbo ist da aber echt schwer ranzukommen.....

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

Hi, war heute beim :) um die DK reinigen zu lassen. Hab auch schön zugesehen, damit ich beim nächsten mal weis wie das geht. Also DK raus, ordentlich Bremsenreiniger, und das Ding wieder rein. Ergebnis? Schlimmer als vorher! Der Elch bleibt so gut wie gar nicht mehr an. Diagnose DK kaputt. etc...

Volvo hat wieder etwas verdienen wollen. Im allgemeinen nûtzt ja nichts - oder bringt nicht viel, die DK zu reinigen. Verlorene Zeit- Die Klappe bewegt sich sogar noch wenn 5mm Kohle drauf klebt. Ausser sie ist wirklich verklebt. Was die DK unbrauchbar macht ist nicht die Klappe selber aber eher der DK-Sensor. Ist ja ein kleines techn Wunder. Hat unter anderem mind. 4 Potentiometer drin. Und wenn die ja abgenûtzt sind, kannst ja nicht reinigen, wâre ja Blôdsinn. Durchgelaufene - oder ja auch nur teilweise durchgelaufene Potentiometer im Radio z.B oder in einem HIFI-Verstârker musst ja auch austauschen, das Reinigen und Putzen ist sinnlos.

Saludos

 

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

GRML,

 

hab nen Anruf bekommen, die wollen 700€ insgesamt. Ist es rechtens mir die Reinigung zu berechnen, obwohl die nicht erfolgreich war?

Ich befürchte ja, da ich die ja auch in auftrag gegeben habe :confused:

 

Das schröpft die Urlaubskasse.

 

tom - der Kaum noch warten kann bis es endlich Donnerstag abend is! ab nach Korsika!

 

Hmpf...

 

Warum habe ich dann letztes Jahr über € 800,-- gezahlt?! Ist das dann der Turbo-Aufschlag?!  :)

 

Wenn Du die Reinigung konkret in Auftrag gegeben hast, dann mußt Du die auch zahlen und es ist dann in meinen Augen auch kein Grund, die Werkstatt in zukunft zu meiden oder negative Werbung zu betreiben!

 

Auch hat Volvo dann "nichts verdienen wollen", wie hier geschrieben wurde...

 

Wenn der Kunde einen konkreten Auftrag erteilt, dann wird der ausgeführt und teilweise bringt es ja tatsächlich ein wenig Linderung wenn die Drosselklappe gereinigt wird (die Reinigung bezieht sich ja wohl nicht auf die Klappe selbst, sondern auf irgendeinen Sensor in selbiger), die Werkstatt hätte es also auch nicht als Quatsch ablehnen müssen...

 

Anders sähe es aus, wenn Du mit den Symptomen zum Freundlichen gefahren wärst und denen gesagt hättest, daß sie die abstellen sollen... Dann könnte man schon so argumentieren, daß der Auftrag eben mitnichten erfüllt wäre...

 

Aufgrund einiger Geschichten hier und im real life habe ich mich letztes Jahr allerdings sofort für eine neue Drosselklappe entschieden, trotz über €800,-- (warum kauft Volvo soetwas auch in Italien ein?! Fahren wir etwa Für Italiener Ausreichende Technik, aka Fiat?!  :D)!

 

 

Bye,

 

Dirk

Hallo,

ich möchte diesen Thread mal für meine Frage nutzen. Ich habe einen V70II 2.4T Bj. 05/2000, 155 Tkm, der inzwischen schon seine 3. Drosselklappe hat, außerdem schon 3-4 mal Stabistangen, Radlager usw. Bin dadurch eigentlich nicht besonders zufrieden mit diesem Auto. Aus verschiedenen Gründen ziehe ich es aber dennoch in Erwägung nochnal einen Volvo zu kaufen. Meine Frage ist, ob die V70II jüngerer Baujahre, vielleicht ab Facelift oder noch jünger diese Probleme nicht mehr haben. Waren das Kinderkrankheiten, oder ist das bis jetzt chronisch. Mir schwebt ein Jahreswagen, also Bj 07/2006) V70II 2.5T Comfort vor.

Was meint ihr, wird das wieder ein Griff in die berühmte Schüssel?

Schöne Grüße

Qualm

ab 2004 wurden Bosch-Drosselklappen verbaut, die machen wohl keine Probleme. Das Problem betrifft nur die Magneti-Marelli-Drosselklappen bis einschließlich Modelljahr 2003

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:27

Hallo,

ich möchte mal den finalen Stand zu dem Thema geben...

Klar hab ich die Reinigung in Auftrag gegeben und auch bezahlt. Kulanter wäre gewesen, Sie hätten die 70€ verfallen lassen... hat eh ein Lehrling gemacht.

Was mich am meisten gefuchst hat war, dass mir dort keiner Erklären konnte WARUM das ding kaputt ist.

Also, mal zu einem anderen Händler gefahren da auch eine Warnleuchte an war. Und da war es überhaupt kein Problem mir zu erklären warum die DK kaputt gehen:

Wenn die Drosselklappe mit Ölkohle zusetzt, dann öffnet sie wesentlich schwerer. Leider ist für die elektr. DK ein Plastikgetriebe verbaut. Dieses "leiert" durch die höhere Beanspruchung aus und geht kaputt.

Also das ist ja echt net schwer zu kapieren und zu erklären.

Außerdem war der Meister bei dem ich war ein sehr sympathischer Mensch, freundlich, zuvorkommend, höflich und sehr entgegenkommend! Ich hatte darum gebeten den Fehlerspeicher auszulesen, wegen oben genannter Fehlermeldung. HAtte am telefon auch gleich gefragt was es kostet... ca. 20€.

Nach dem auslesen & aufschlussreichen Gespräch fragte ich dann, was ich zu bezahlen hätte. 0€, das wär schon ok, Service und so...

Ich war noch NIE vorher bei denen, habe denen bisher 0,00€ Umsatz bereitet... was sich in Zukunft ändern wird!

Auf zu Volvo Wagner nach Wiesloch (Muss mal gesagt werden)! Note 1!

Da fühlt man sich "Kunde" nicht "Bittsteller"

Grüße,

tom

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

Wenn die Drosselklappe mit Ölkohle zusetzt, dann öffnet sie wesentlich schwerer. Leider ist für die elektr. DK ein Plastikgetriebe verbaut. Dieses "leiert" durch die höhere Beanspruchung aus und geht kaputt.

Also das ist ja echt net schwer zu kapieren und zu erklären.

 

Grüße,

tom

Hallo Tom,

nette Erklärung vom Meist,er aber falsch.

richtig ist: In der DK sind Widerstandsbahnen, die als Signalgeber (Drosselklappenstellung) dienen. Damit wird die DK geregelt. Problem ist, dass die nach und nach abgenutzt werden (Abtrag von Metall) und somit die Werte abweichen und die DK mehr nachregeln muss.

Volvo hat als Gegenmaßnahme eine Software programmiert, die die Abfragerate senkt. Heißt, es werden größere Unregelmäßigkeiten und Ausreißer in der Regelung ausgeglichen. Die Regelung wird zwar nicht mehr so fein sein (die Frage ist: muss sie das überhaupt?), dadurch werden aber auch die Abweichungen vom Soll-Wert nach oben /unten nicht mehr so relevant, das man es merkt.

Bei mir wurde die SW aufgespielt und ich hatte sofort keine Probleme mehr. Da spricht natürlich auch gegen die Theorie, dass irgendwelche Kunststoffzahnräder ausleiern.

Heißt im Umkehrschluss auch, dass das reinigen der DK nicht wirklich was bringt. Und das ist auch meine Erfahrung.

Die neue SW beseitigt also nicht die Ursache, mindert aber die Wirkung. Wenn die Widerstandsbahnen weiter abgenutzt werden, kommt auch die SW an ihre Grenzen. Eine dauerhafte Lösung ist es also nicht, da hilft nur der Austausch der DK

Grüße,

Eric

 

 

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 10:38

da ich meine alte DK noch habe... vielleicht zerlege ich die irgendwann einmal!

dann könnte man das endgültig klären...

was auch immer stimmt, es ist beides absoluter MURX!

tom - der sich nach Seilzug-DK's sehnt ;)

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