ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappe & komplette Ansaugspinne bearbeiten

Drosselklappe & komplette Ansaugspinne bearbeiten

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:55

Hi Community,

ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt, die Ansaugspinne Ober- und Unterteil und die Drosselklappe bearbeiten zu lassen?

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Wie sieht es mit einer Mehrleistung aus?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 6:31

Kann mir da echt niemand weiterhelfen?

Z.B. Preise, Mehrleistung, Adressen, etc.?

Grüße

Hi alex_golf3_gti,

stellt sich mir die Frage, was du dir davon versprichst?

Mehrleistung?

Angenommen du liesest die DK bearbeiten oder würdest eine Größere einbauen, was kann die schon ausrichten oder an Effekt erzielen?

Nehmen wir an der Motor bekäme theoretisch besser Luft, was soll er damit?

Das Benzin/Luftgemisch wird durch das Steuergerät weiterhin genauso organisiert wie vorher, der Luftmassenmesser hat auch noch ein Wörtchen mitzureden, da bleibt an Effekt nix übrig.

Saugertuning ist und bleibt stets ein schwieriges, teures Unterfangen, bei dem nur eine Summe an Maßnahmen, eine letztlich doch nur sehr überschaubares Maß an Mehrleistung bringt, vor allem bei kleinen Hubräumen => Preis/Leistung = besch..sen.

Falls es dir um mehr Power geht, wäre eher ne Einzeldrosselklappeneinspritzung mit frei programmierbarem Steuergerät sinnvoll, oder gleich ein Turboumbau(brauchbaren Motor dafür vorausgesetzt).

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 7:05

Hi,

ich hab ja scho eine komplette Bearbeitung des Zylinderkopfes, Gruppe A, Fächer, Nocken, 200Zeller und offener Sportluftfilter mit Bastuck Powerrohr. Das einzige was jetzt dem ganzen im Wege steht ist die DK, die ein wenig unterdimensioniert ist wie die etwas kleinen Ansaugkanäle - also wie ich meinen KFZ-Meister verstanden habe bringt eine Vergrößerung, in Verbindung mit einer Hochglanzverdichtung (zu deutsch POLITUR) weniger Staudruck (bzw. dann Wärmeverlust, denn alles was stört wird in Wärme umgewandelt) und größere Durchflussmenge von Luft, was bei dem 8V GTI wohl eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung zur Folge hat!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von archery

Hi alex_golf3_gti,

stellt sich mir die Frage, was du dir davon versprichst?

Mehrleistung?

Angenommen du liesest die DK bearbeiten oder würdest eine Größere einbauen, was kann die schon ausrichten oder an Effekt erzielen?

Nehmen wir an der Motor bekäme theoretisch besser Luft, was soll er damit?

Das Benzin/Luftgemisch wird durch das Steuergerät weiterhin genauso organisiert wie vorher, der Luftmassenmesser hat auch noch ein Wörtchen mitzureden, da bleibt an Effekt nix übrig.

Saugertuning ist und bleibt stets ein schwieriges, teures Unterfangen, bei dem nur eine Summe an Maßnahmen, eine letztlich doch nur sehr überschaubares Maß an Mehrleistung bringt, vor allem bei kleinen Hubräumen => Preis/Leistung = besch..sen.

Falls es dir um mehr Power geht, wäre eher ne Einzeldrosselklappeneinspritzung mit frei programmierbarem Steuergerät sinnvoll, oder gleich ein Turboumbau(brauchbaren Motor dafür vorausgesetzt).

Also irgendwie wiedersprichst du dir selbst........

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Also irgendwie wiedersprichst du dir selbst........

Kann mir schon denken, wie du das meinst,

aber ne Bearbeitung der Original- DK und verbautem Originalsteuergerät, lässt sich null vergleichen mit ner "Rennspritze"(Einzeldrosselklappeneinspritzung)

Bei ner Einzeldrosselanlage haste nun mal für jeden Zylinder ne eigene DK, damit super kurze Strömungswege für die Luft und kaum Strömungswiderstand.

Und ganz wichtig, damit das auch fruchtet, ein frei programmierbares STG, dass das Mehr an Luft, im richtigen Verhältnis mit Sprit(mehr Benzin + mehr Luft + im richtigen Verhältnis) managt und damit die Zylinder optimal befeuert.

Erst mit dem dazu passenden STG erlangt die bessere Luftversorgung Wirkung/Effekt, in Form von Mehrleistung.

Dazu kommt, dass ne normale DK, selbst ne größere, bei der serienmäßigen Zentralversorgung(eine DK für 4 Zylinder + Zentraleinspritzung) alleine vom Querschnitt her und der damit verbundenen Luftzufuhr, 4 DK's mehr als deutlich unterlegen ist und dann kommt noch das Original- STG, dass die etwas bessere Luftzufuhr einer größeren DK nicht berücksichtigt => mehr zur Verfügung stehende Luft nicht nutzt.

Was bleibt ist wahrscheinlich allenfalls ein besseres Ansprechverhalten des Gaspedal, aber Mehrleistung = Pustekuchen.

Deswegen ist die Darstellung in meinem letzten Beitrag, aus meiner Sicht kein Widerspruch!

am 16. Februar 2007 um 0:54

Was ist denn zum teufel nochmal ne Ansausspinne???

meint ihr vielleicht ansaugbrücke?

heißt ja schließlich Kabelbaum und nich Kabelspinnweben, oder?

 

wollte ich jetzt nur mal in den raum werfen. ^^ peace

Zitat:

Original geschrieben von SpecialBln

Was ist denn zum teufel nochmal ne Ansausspinne???

meint ihr vielleicht ansaugbrücke?

heißt ja schließlich Kabelbaum und nich Kabelspinnweben, oder?

 

wollte ich jetzt nur mal in den raum werfen. ^^ peace

Die Frage ist gut, hat sich mir auch schon gestellt, weswegen ich die "Ansaugspinne" auch nicht thematisiert habe. :D

Vielleicht meinte er damit wirklich die Ansaugbrücke und dann hätte ich doch schon was dazu geschrieben.:D

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 6:43

Hi,

Ansaugbrücke - Ansaugspinne ist doch das Gleiche, aber wie im deutschen Sprachgebrauch üblich, gibt es mehrere Ausdrücke für eine Sache und wenn man sich die Ansaugbrücke von der Seite anschaut, sieht diese aus wie eine Spinne!

Grüße

@ archery

ist schon klar, dass das nicht so viel bringt, wie ne Anlage mit einzel DKs . Aber der Motor hat durch ne größere DK auch nen größeren Liefergrad bzw. Luftaufwand. Über die L-Regelung wird das Luft-Kraftstoff-Gemisch dann wieder angepast. Der Regelbereich einer L-Regelung ist zwar sehr klein aber für das, sollte es gerade noch reichen.

Mehrleistung bzw. -Drehmoment wird verschwindent gering sein!

Um deine Frage zu beantworten, ICh kenne da ne Adresse der dir zumindest die Drosselklappe vom feinsten machen kann :D.. Und 100% keine Scheisse verkauft, musst man leider auch schon sehen das einige "Tuner" sowas machen.

Wenn du da Kontakt willst, PN.

Da sollte dann eine maximale Bearbeitund deiner Drosselklappe bei raus kommen.

Ansaugbrücke kommt drauf an was du willst, maximale extrem Bearbeitung, dann kost es wirklich gut, und du brauchst einen Alu schweisser, weil die dann geöffnet werden muss, oder einfach nur Übgergänge und von Aussen aufweiten? ;).

Hallo, sicherlich wirds wohl kein Rennpferd aber nen Bisl wirds schon bringen, wenn du magst schick ich dir ne PN mit der Adresse, das ist ne sehr guter Bekannter von mir und ich hab schon ne Menge TOP-Arbeiten gesehen bei dem. Ich hab mir auch schon nen Kopf mit Ansaubrücke und Drosselklappe besorgt um mir die bei dem bearbeiten zu lassen!

Sowas kann man zB am G60 gut verbauen -> http://img344.imageshack.us/img344/4126/dscn2260smallam2.jpg

*gg*. Das is die Arbeit von meiner Kontaktadresse ;). Und ja die andere Seite is auch ausgedreht ;).

So sieht sowas orignal aus..

http://img145.imageshack.us/img145/1408/drossel2ir6.jpg

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 10:31

Hi,

ihr könnt mir die Kontaktadresse gerne mal per PN schicken, ich wäre durchaus interessiert!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Mehrleistung bzw. -Drehmoment wird verschwindent gering sein!

Eben und darauf spielte ich an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappe & komplette Ansaugspinne bearbeiten