Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Drosselklappe Lebensdauer?

Drosselklappe Lebensdauer?

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:59

Weiß jemand, wie lange die elektr. Drosselklappe beim 9-5er Aero durchschnittlich hält, hab mal was gehört von 120T km. Von was hängt Lebensdauer ab? Wie weit kommt man im >Coming-home-modus<? Hab jetzt 120T und plane Reise.

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. März 2007 um 22:06

Kurz

Servus,

meine hielt bis genau 104TKM, dann war auf der Autobahn bei 140 Km/H auf einmal Feierabend. Ca. 10 Sek. lang ging er dann in den Schutzmodus auf 80 Km/H, dann ganz aus.

Gruss

hallo

nach meinem wissenstand ist ein plötzlicher unerwarteter ausfall eher unüblich.

normalerweise kündigt der sich durch rückeln in jenem lastbereich an wo das fahrzeug meistens betrieben wird ..

und dann ist noch jede menge zeit ...

dachte ich immer

lg

g

am 14. März 2007 um 0:13

hallo

da mein 9_5 ja auch schon seit monaten rumzuckelt hab ich mal rasch versucht mich schlau zu machen.

ergebnis:

wenn ausser der drosselklappe nichts anderes kaputt ist funktioniert dass mit limp home im notlauf ohne ende

alleine ein defekt der drosselklappe sollte also niemals zu einem totalausfall des fahrzeuges führen können - wenn nicht andere davon unabhängige defekte (zündkasette etc.) zufällig zur gleichen zeit auftreten

also:

keine angst vor der grossen urlaubsreise und wie gesagt, mein 9-% zuckelt schon fast ein jahr - vor allem im kalten zustand

lg

g

am 14. März 2007 um 13:57

Bei mir war sie schon bei 60.000 hin. Kein Totalausfall, aber das nahende Ende kuendigte sich schon durch das bereits beschriebene Teillast-Ruckeln an. Am Tech2 konnte man dann auch sehen, dass die angeforderten Stellwerte nicht mehr mit den dann umgesetzten uebereinstimmten. Diagnose: Potis spinnen. Und da sie sich nicht reparieren lassen, wurde die ganze Einheit ausgewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von sling

.....und da sie sich nicht reparieren lassen, wurde die ganze Einheit ausgewechselt.uu

... und du warst um 700 teuros ärmer ...

oder so

lg

g

Habe derzeit auch dieses Rucklen im Teillastbetrieb, aber nur auf Gas. Unter Benzin ist es erst ein einziges mal aufgetreten. Bisher suchte ich die Ursache eher bei der Einstellung des Gassteuergerätes, aber nachdem eine Reinigung der Drosselklappe kurzfristige Besserung brachte, gehe ich wohl eher vom absehbaren Ende der Drosselklappe aus :-(

Immerhin - billigste Quelle im Netz bietet das Teil für ca 335€ zzgl. Versand (und Einfuhrumsatzsteuer) an. Selbst bei Elkparts sind es derzeit 417€. Weiss jemand, ob es von dieser Drosselklappe Kopien/Fremdhersteller gibt ? Dann wäre ich schonmal die Sorge los, ein inoffizielles/minderwertiges Teil zu bekommen.

Also meine hält jetzt bald 120'000km. Glück gehabt? Vielleicht liegt es aber auch an den vorbeugenden Massnahmen?? Wer weiss. Jedenfalls ist bis jetzt von allen so behandelten Drosselklappen nichts negatives zu hören.

Gruss Hans

Interessant ! Bist du zwischenzeitlich auch dem zweiten Poti zu Leibe grückt ?

Und weiss jemand, ob eine neue Ersatzdrosselklappe mit dem Tech2 angemeldet werden muss - oder reicht Einbauen und fertig ?

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Also meine hält jetzt bald 120'000km. Glück gehabt? Vielleicht liegt es aber auch an den vorbeugenden Massnahmen?? Wer weiss. Jedenfalls ist bis jetzt von allen so behandelten Drosselklappen nichts negatives zu hören.

Gruss Hans

Meine hält bis jetzt auch noch, 112'000km mittlererweile auf dem Tacho.

Hoffentlich bleibt das so......

Gruss

Schwedentroll

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Interessant ! Bist du zwischenzeitlich auch dem zweiten Poti zu Leibe grückt ?

Und weiss jemand, ob eine neue Ersatzdrosselklappe mit dem Tech2 angemeldet werden muss - oder reicht Einbauen und fertig ?

Nö, das zweite Poti wurde noch nicht bearbeitet und das wird auch so bleiben. Ausser mir ist mal wirklich stinklangweilig oder es fängt an zu spinnen.

Anmelden mit Tech2 kann ich mir nicht vorstellen da das Teil, ausser der Spule, dem Magneten, schlecht isolierter Kabel und zwei Potis, keinerlei intelligente Bauteile enthält. Vielleicht ein Abgleich um die Motorsteuerung auf die Potis abzustimmen???

Zitat:

Vielleicht ein Abgleich um die Motorsteuerung auf die Potis abzustimmen???

das wiederum glaube ich nicht. Habe letzte Woche in der Werkstatt wegen unrundem Leerlauf auch die Drosselklappe angesprochen (mein letzter Benziner hatte noch Vergaser und da konnte man mit einem Schraubendreher an der Drosselklappe einen Menge einstellen...). Jedenfalls gibt es an der 9-5 Drosselklappe wohl eine Einstellmöglichkeit, aber wenn man daran dreht soll die Motorsteuerung sofort in den Notlauf gehen. Evtl. hängt das auch mit dem Poti am Pedal und den 5V zusammen...

am 14. März 2007 um 20:52

250000 KM und die erste Drosselklappe.

Es gibt also welche die halten.

Gruß Denny

Zitat:

Original geschrieben von defo68

250000 KM und die erste Drosselklappe.

Es gibt also welche die halten.

Gruß Denny

klingt gut

hast du das auto als erstbesitzer?

lg

g

am 15. März 2007 um 3:36

Hallo Dudo_0159,

ich bin der der zweite Besitzer von dem Saab. Von Nr1 wurde aber alles lückenlos Dokumentiert. Von daher weiß ich halt was gemacht wurde und was nicht.

Selbst fahre ich Ihn schon über 150000 KM. In einem anderen Beitrag hatte ich mal aufgezählt, was bisher gemacht wurde. Viel war es nicht.

Gruß Denny

Deine Antwort