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Drosselklappe (Luftsammler) Schrauben zu fest
Moin !
Ich wollte gestern die Drosselklappe von meinem Corsa 1.0 12V reinigen.
Leider sind die 3 Schrauben vom Luftsammler (?) zu fest angezogen und das Metall der Schraubenköpfe viel zu weich.
Direkt beim ersten Drehen per Hand sind die Torxköpfe rund gewesen.
Habe dann per Dremel Schlitze rein gefräst und mit breitem (1,2 cm) Schraubendreher versucht zu drehen, es biegt sich alles kaputt, total minderwertiges Metall.
Hat das jemand schonmal gehabt und kann mir die beste und billigste Lösung verraten ?
Linksausdreher fällt aus, da es Schrauben mit Innengewinde sind, d.h. die Drosselklappe hat 3 Stehbolzen.
Auch sollten keine Späne in die Drosselklappe gelangen.
Ich habe schon daran gedacht, einen neuen Luftsammler zu kaufen und den jetzigen zu zerschneiden, allerdings gibt es die nicht wie Sand am Meer oder nur in Verbindung mit einer Drosselklappe, da wollen die gleich 50 Euro für sehen in der Bucht.
Wer weiß was ??
Gruß,
Sven
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18 Antworten
hey
sprüh mal einen spary drauf wd 40 oder was ähnliches der kricht eh in die ritze müsste also auch gehn wenns ein innengewinde ist.
ich kenn das und das ist wirklich lästig, das ist billigstes material.
da musst du richtig gut aufpassen bei den bolzen..
naja zur lösung würde ich sagen, du schweißt da ne Mutter drauf und der rest is ja klar
Das mit dem Schweißgerät ist ne gute Idee, auch wenn ich selbst keins habe Wär aber nicht das Ding.
Zum anderen Vorschlag, "WD40" ist schon genug drauf, geht aber wohl von unten nicht wieder rein in die Schraube.
Lasst euch die Bolzen aus nem ordentlichen Material nachbauen, scheint ja ne Marktlücke zu sein.
wd40 kann da gar nicht reingehen, der ganze bolzen dient als dichtung.
warum das torxschrauben sind, verstehe ich allerdings nicht.. warum gibt es überhaupt torx, so ein schwachsinn.
mach die bolzen raus und hol dir vom nächsten schrottplatz neue, die dinger sehen teuer aus um zum händler zu fahren. und nimm dir ne gescheite ratsche mit, gut draufdrücken und mit einem ruck drehen.
nachbauen lassen werd ich für den hobel überhaupt nichts, die kiste kotzt mich so an..
komm grad vom Autowaschen, der lack ist meiner Meinung nach tot, am ende.
überall kratzer, abblätterungen, flecken von vor 100 jahren die kriegt man glaub nie wieder raus..
hi
hab ja erst meinen tigra seid ein paar wochen aber wo sitzt das teil den genau Drosselklappe (Luftsammler) für ein bild wäre super
mfg
Zitat:
wd40 kann da gar nicht reingehen, der ganze bolzen dient als dichtung.
achja entschuldigt die dichtung unter den schruaben hab ich komplett vergessen **schäm**
Hast du in der Form an deinem Motor nicht.
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
nachbauen lassen werd ich für den hobel überhaupt nichts, die kiste kotzt mich so an..
komm grad vom Autowaschen, der lack ist meiner Meinung nach tot, am ende.
überall kratzer, abblätterungen, flecken von vor 100 jahren die kriegt man glaub nie wieder raus..
woah, ein leidensgenosse.
War heute bei Opel, meine Umweltplakette holen.
Und nebenbei nach dem Preis von dem Dingen gefragt.
76,xx Euro ohne Schrauben !
Wenn sie die Schrauben losmachen, dann auch nur indem sie versuchen, M8 Muttern drauf zu schweißen. Dabei wird wahrscheinlich das Gehäuse wiederum beschädigt. Bedeutet, ich muss ein neues kaufen.
Die Schweißaktion dauert angeblich 30-60 Minuten. Kosten: weitere 75 Euro.
Nur weil Opel kein vernünftiges Material für die Schrauben verwendet hat, soll man 150 Euro zahlen ?
Wahnsinn.
was meinst du was ein tacho neu bei opel kostet?
Kauf nur die Schrauben neu und bohr die Köpfe von den alten einfach ab. Vorvolumenkammer abnehmen, dann kannste den Rest der Schraube per Hand abdrehen, ist ja keine Spannung mehr drauf ohne Kopf.
würds auch so machen wie fate beschrieben hat.
Ronson, willkommen im club der Leidensgenossen
freu mich schon auf den Frühling bzw Sommer, ob ich den überhaupt zum glänzen kriege ? unwahrscheinlich
Zitat:
dann kannste den Rest der Schraube per Hand abdrehen, ist ja keine Spannung mehr drauf ohne Kopf.
Ich glaube wenn ich noch nen Schlitz mit dem Dremel durch den anderen Schlitz ziehe, kann ich die Schrauben sogar kaputt brechen, so marodes Metall ist das.
Jetzt bei der Kälte gehe ich da aber nicht bei. Läuft ja alles. Ursprünglich wollte ich nur mal die Drosselklappe sauber machen.
Zitat:
was meinst du was ein tacho neu bei opel kostet?
So viel wie ein Luftmassenmesser ?
Die Teile haben aber noch eine Eigenfunktion, Elektronik, bewegliche Teile etc.
Das ist nur ein Stück Plastik. Nicht mal Tupperware knöpft den Hausfrauen für so einen kleinen Topf so viel Geld ab