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Drosselklappe NG Motor

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 12:47

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt schon viel über die Drosselklappe hier gelesen, vorallem über die Entfernung des Keils. Allerdings bin ich, was das angeht, wohl etwas doof. Kann man diesen Keil einfach entfernen? Bohrt man den raus? Oder kommt da direkt eine neue Klappe rein???

Gibt es hier irgendjemanden aus der Nähe von Hamburg? Zum einen lerne ich immer gerne neue Menschen kennen, zum anderen macht schrauben zu 2 mehr Spaß als alleine...

Lieben Gruß

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tiggerjosi

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt schon viel über die Drosselklappe hier gelesen, vorallem über die Entfernung des Keils. Allerdings bin ich, was das angeht, wohl etwas doof. Kann man diesen Keil einfach entfernen? Bohrt man den raus? Oder kommt da direkt eine neue Klappe rein???

Gibt es hier irgendjemanden aus der Nähe von Hamburg? Zum einen lerne ich immer gerne neue Menschen kennen, zum anderen macht schrauben zu 2 mehr Spaß als alleine...

Lieben Gruß

also bei den Keil sind zwei schrauben die musst du rausmachen.

dann hast du zwei löcher die du entweder mit Haftstahl zumachst(so machs ich halt immer)oder du nimmst eine Klappe vom golf mit der eingeprägten Nummer acht!

ich verkaufe auch bearbeitete und polierte drosselklappen!

bei interesse meld dich bei mir!ich kann dir auch ein foto zeigen wenn du willst!

habe schon mehrere verkauft über ebay!

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:12

Was willst Du denn dafür haben?

hätt mir so 60 euro plus versand vorgestellt!(mit allem drum und dran)

da ich ja von Österreich bin ist der versand ca 15euro!

ich sags dir gleich sowas ist ne scheiß arbeit und dauert auch lange bis man es so hinbringt das es glänzt.

es kann aber ein paar Tage dauern da ich zur zeit an den BMW meines Bruders werke!

hab erst heute wieder eine verschickt!

aber das problem ist das ich genau die vom NG nicht habe!

die ist nämlich heute rausgegangen.

dann müsstest du halt das gestänge umbauen.

das geht auch.hab ich selbst schonmal gemacht.

hab zuhause eine DK wo der keil nicht mehr drin ist.

die könntest du haben.

hier mal ein paar fotos!

(sind von verschiedenen klappen die ich gemacht habe)

 

am 15. Juni 2009 um 13:29

habe mal so eine frage,,

 

was bringt das genau ? wenn man die drosselklappe ändert ?

grüßee

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:32

Die Drosselklappe kann sich weiter öffnen, somit kann mehr Luft einströmen und der Motor reagiert spontaner und "zügiger". Wenn ich Mist erzähle könnte mich bitte jemand korrigieren...

Zitat:

Original geschrieben von tiggerjosi

Die Drosselklappe kann sich weiter öffnen, somit kann mehr Luft einströmen und der Motor reagiert spontaner und "zügiger". Wenn ich Mist erzähle könnte mich bitte jemand korrigieren...

ne genau so.siehe auch auf der seite www.20v-sauger-tuning.de

da ist es genau beschrieben was das bringen soll.

und ein weiterer Vorteil ist das die drosselklappe innen nicht mehr verdreckt da es sozusagen verdichtet wurde.

bei meinen hab ich die vor kurzen draußen gehabt und die schaut aus wie wenn ich die gerade poliert habe!:D

meistens werden die für golf gti oder so verwendet da diese klappen einen größern Durchmesser hat.golf 44/35, audi 52/35.

am 15. Juni 2009 um 13:54

aso,,

 

super ich danke euch ^^ vllt werde ich das mal machenlassen , das ist ja ne echt intresante seite die da ist als link danke^^ was bringt es denn an leistung sagen wir mal wenn das alles wie im diesem link beschrieben machen würde ? auser jut aussehen :D:p

 

Grüßeeee

Zitat:

Original geschrieben von franziska1983

aso,,

 

super ich danke euch ^^ vllt werde ich das mal machenlassen , das ist ja ne echt intresante seite die da ist als link danke^^ was bringt es denn an leistung sagen wir mal wenn das alles wie im diesem link beschrieben machen würde ? auser jut aussehen :D:p

 

Grüßeeee

kannst es ja von mir machen lassen:D:D

für nen guten preis;)

Wenn man das richtige Werkzeug hat, ist das bearbeiten der DK keine "Schweinearbeit".

Auch das polieren ist nicht zwingend notwendig, fein glattschleifen reicht da vollkommen.

Ich selbst habe dazu schon ein Tutorial geschrieben.

Dort geht es auch darum, die ABK Drossel aufzubohren und alles Strömungsgünstig zu bearbeiten.

Ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Auf den Foto habe ich eine 7a Drossel für den ABK umgebaut.

Meine jetztige ist noch etwas besser bearbeitet.

Foto DK

In meiner Sig. findet sich ein Link "Homepage"

Dort unter Tutorials ist der Umbau zu finden.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:17

@audischrauber09

Danke für Dein Angebot. Aber wenn ich erst noch irgendein Gestänge umbauen soll/ muss fühle ich mich leicht überfordert :-)

Wenn Du wieder was für den NG hast, dann komm ich evtl. wieder auf Dich zurück...

 

Man muß keinerlei Gestänge umbauen!!

Zitat:

Original geschrieben von tiggerjosi

@audischrauber09

Danke für Dein Angebot. Aber wenn ich erst noch irgendein Gestänge umbauen soll/ muss fühle ich mich leicht überfordert :-)

Wenn Du wieder was für den NG hast, dann komm ich evtl. wieder auf Dich zurück...

das ist eigentlich nicht schwer! ich meine diese zwei stangen wo die Klappen drin angeschraubt sind oben auf der großen eine Mutter und bei der kleinen unten eine Mutter(ist verschieden)die machst du auf und drückst das gestänge raus aber vorher die klappen abschrauben:D

und am besten merken wie es zusammen geschraubt war;)

ansonsten nicht wirklich schwer nur musst du halt wissen wie es beinander war!

weil dann könnt ich dir eine gleich anbieten.hab nämlich zwei zuhause .die vom 16v und die 5E(glaub schon das es die ist da kein Keil drin ist)

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Man muß keinerlei Gestänge umbauen!!

achja?wenn du z.b den Volllastschalter nicht hast(was ja der NG hat)brauchst du ja den Hebel der den schalter drückt oder?

wenn ich meine so anschaue hat der keinen drosselklappendämpfer den aber der NG hat.

am besten warten bis wieder eine da ist;)

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Wenn man das richtige Werkzeug hat, ist das bearbeiten der DK keine "Schweinearbeit".

Auch das polieren ist nicht zwingend notwendig, fein glattschleifen reicht da vollkommen.

Ich selbst habe dazu schon ein Tutorial geschrieben.

Dort geht es auch darum, die ABK Drossel aufzubohren und alles Strömungsgünstig zu bearbeiten.

Ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Auf den Foto habe ich eine 7a Drossel für den ABK umgebaut.

Meine jetztige ist noch etwas besser bearbeitet.

Foto DK

In meiner Sig. findet sich ein Link "Homepage"

Dort unter Tutorials ist der Umbau zu finden.

man braucht nur das passende werkzeug!vielleicht hat man ja nicht alles was du hast:)

Ich sag nur schleifpapier und Hand;)

(nicht alles)

 

und zu den fotos.super fotos was da so hast.vorallen die im audi Museum!(ist schon eins oder:confused:)

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